JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 24er Blechwagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 24er Blechwagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2020 18:26    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe dank Corona und der dazugehörenden Krise heute schon wieder Wochenende. Deshalb wollte ich einmal schnell berichten, wie ich mir die Zeit vertreibe....sonst ist ja alles gemacht im Haus.
Zum Thema: Manche hassen die alten 24er Blechwagen, ich liebe sie. Nur so kann ich mit bis zu 6 Wagen in meinen Bahnhof einfahren. In einem anderen Forum hatte ich vor einiger Zeit gesehen, dass sich die alten 24er Blechwagen wunderbar löten lassen. Selbst probiert, und siehe da...das klappt! So entstand mein BDüm.









Es entstand Hunger auf mehr. Ich besaß schon seit Jahren eine italienische Lok, welche ich mir wieder aufgearbeitet hatte.





Passende Wagen gibt es im schlechten Zustand leider erst so ab 25,- aufwärts. Das nützt mir also nichts. Ergo...selber machen so gut es geht.











Nun hatte ich immer noch nicht genug und suchte, leider vollkommen erfolglos, auf einer der letzten Börsen in diesem Jahr nach entsprechendem Bastelschrott. Ich bin dann später bei ebay fündig geworden.



Nun wird nicht alles gnadenlos verlötet, manchmal reicht gründliche Reinigung und eine Schicht Klarlack, und ich habe wieder einen Guten mehr. Hier habe ich wieder 3 Aspiranten angefangen, wobei der unterste eine Mariage aus Blech und Kunststoff ist.



Was davon wird, ist noch offen.

Zu Weihnachten habe ich von meiner Tochter ein Abo für das "eisenbahn Modellbahn magazin" bekommen. Im letzten Heft auf Seite 51, bin ich auf etwas gestoßen, was ich auch noch machen könnte....
Fortsetzung folgt...

Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2020 20:23    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2020 18:46    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
was war denn nun auf Seite 51?
Ich erinnerte mich an diese Begegnung mit einem Ost-Sonderzug in2011.








Beim Blättern im letzten „eisenbahner Modellbahn Magazin“ kam ich auf die Idee, dass ich das einmal umsetzen könnte (wie gehabt, mit 24er Blechwagen).













Hat wie immer Spass gemacht.
Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2020 21:07    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Das glaub ich Dir Lutz.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 01 Jun 2020 14:28    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
auch beim Gucken Very Happy einfach schön in Szene gesetzt! Zu der Modell-Maschine, die ich auch habe, hätte ich da eine Frage: war die weiße Lackierung eigentlich lange so im Einsatz? Und war sie lange weiß?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2020 6:01    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Zu der Modell-Maschine, die ich auch habe, hätte ich da eine Frage: war die weiße Lackierung eigentlich lange so im Einsatz? Und war sie lange weiß?


hallo Gerd,
ich habe verschiedene Quellen aufgesucht, aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden. Das Farbschema "rot-weiß" galt wohl ab 1966. Auf Aufnahmen der Folgejahre habe ich sowohl weiß als auch hellbeige gesehen. Ich vermute, das war ursprünglich alles weiß und ist schon nach kurzer Zeit vergilbt.
Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2020 21:40    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
Danke, vergilbt hätte ich auch mindestens erwartet, denn die ansonsten schön gemachte Piko-Maschine erscheint mir dann doch etwas zu sauber für ihren Einsatz, gerade weiß ist ja eine undankbare Farbe. Vielleicht muss ich es mal wie Helmut machen, und sie mit Graphit ein wenig einstauben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 18:45    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

der Eingangs gezeigte Schrotthaufen ist schon arg dezimiert. Nun muss ich mir neue Dächer besorgen.



Einige Wagen waren auch so, oder zumindest mit wenig Aufwand noch recht brauchbar.





Andere brauchen etwas mehr Zuwendung, dafür habe ich wieder zwei Wagen die es im normalen Programm nicht gab. Nr. 1 hat einen Mitteleinstieg bekommen.



Und bei diesem Modell wurde extremst experimentiert (ohne löten)



Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2020 21:42    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
bei so schönen Blech-Schätzen geht mir das Herz auf Very Happy Wie sind denn die Peanuts auf den letzten Wagen drauf gekommen? Ich bin neugierig!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 15:55    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
das sind selbstgedruckte Decals.
Entsprechende Vorlagen aus dem Internet gezogen, auf das Maß zwischen den Fenstern verkleinert und die Zwischenräume mit Endlosstreifen aufgefüllt. Funktioniert aber nur auf weißem oder hellgrauen Unterlack. Den Übergang zum Dach hätte ich gerne fließender gehabt, aber es war nur ein Experiment. Fürs nächste Mal weiß ich es besser. Normalerweise lackiert man von hell nach dunkel, hier hätte ich erst das Blau und dann das Grau lackieren sollen.
Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 22:13    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
woher bekommt man denn Decal-Folie? Kann man die mit einem x-beliebigen Laserdrucker drucken?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2020 5:50    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
ich hatte zuletzt diese Folie und die hat ganz gut funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/141943593559

Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2020 2:35    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
Danke für den Tipp. Das wäre ja nicht nur was für die H0-Bahn, sondern auch für die BlueBrixx-Bahn.

Das Material ist allerdings nur mit Tintenstrahler zu bedrucken Think da frage ich mich natürlich, wie das funktioniert, dass beim Nassmachen, die Tinte nicht mehr verläuft. Klappt das gut? Ist das stabil?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2020 5:59    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,

die Gebrauchsanleitung ist im Link enthalten:

Zitat:
Gebrauchsanleitung:

- ihr Bild oder die Grafik am PC erstellen, gestalten und in gewünschter Größe ausdrucken
- den Ausdruck ca. 30 Minuten trocknen lassen, bzw. kurz mit einem Fön trocknen
- nach dem Trocknen den Ausdruck mit Klarlack versiegeln
- den Klarlack gemäß Herstellerangaben trocknen lassen, bzw. mit einem Fön beschleunigen
- Ausdruck auf gewünschte Form zuschneiden
- den zugeschnittenen Ausdruck für ca. 60 Sekunden in lauwarmes Wasser legen, damit sich die Folie vom Träger löst
- das Decal-Bild nun auf Ihrem Objekt mit nassen Fingern vom Papier schieben
- das Decal-Bild kann solange es noch nass ist, vorsichtig mit den Fingern verschoben werden und eventuelle Luftblasen können aus der Folie gestrichen werden
- das Decal-Bild mit einem Fön trocken, bzw. bei 100 Watt für 10-15min. in die Mikrowelle stellen
- nach dem Trocknen mit Klarlack versiegeln


Ich habe aber weder mit Fön noch Mikrowelle gearbeitet. Ich habe einfach immer einen Tag gewartet.
Bei den Folien des selben Anbieters für Laserdrucker entfällt das Klarlackversiegeln nach dem Drucken.
Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2020 9:16    24er Blechwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
...aber nicht besonders pragtikabel und für den Hersteller auch ein Armutszeugnis, besonders für die Gebrauchsanleitung.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0441 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]