JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 86
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2020 12:58    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
da bin ich gespannt. Wobei mir einfällt, dass ich für das, was Du da vorhast, vielleicht mal mit Hardi Kontakt aufnehmen müsste, weil es sowas als Pattern noch nicht gibt bzw. noch entwickelt werden muss...

Hab ihn gerade mal angemailt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 17 von 86
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2020 13:54    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

dann bin ich auch mal gespannt Very Happy

was bitte ist oder sind "Pattern"




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 86
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2020 22:26    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
Muster... in diesem Fall Lichtmuster, also was welche Diode anzeigt bzw. wie sie sich verhält. Das kann sowohl das zeitliche Verhalten einer LED sein, als auch der Zustand der verschiedenen LEDs zum gleichen Zeitpunkt. Ein Muster eben...

Hardi hat übrigens schon geantwortet. Für ihn war das, was Du vorhast, der Auslöser, die library zu schreiben. Wir sind also nicht die ersten, die auf die Idee kommen...

Ich zitier mal aus seiner e-mail, das ist einfacher als alles nachzuerzählen:

Zitat:
Hallo Gerd,

ich will genau so eine Beleuchtung mit Sonnenaufgang bei uns installieren. Das war eigentlich die erste Idee die ich hatte als ich die WS2812 LEDs entdeckt habe. Ich habe auch schon alles Dafür da. Es sollen 800 bis 1000 LEDs werden. 1/3 RGB, 2/3 WWA (Weiß/Warmweiß/Amber). Die LEDs werden in zwei Reihen nebeneinander montiert. 2 Meter im Osten, 4 Meter im Süden und weiter 2 im Westen. Die dafür nötigen Alu Profile sind auch schon da. Aber dann kam die MobaLedLib dazwischen ;-( Neben dem lauf der Sonne kann man damit auch den Mond oder z.B. Blitze eines Gewitters generieren.

Die Ansteuerung von so vielen LEDs wird nicht mit einem Arduino gehen weil dieser nicht genügend RAM hat. Zumindest nicht mit der FastLED Bibliothek.
=> Ich werde einen anderen Prozessor nehmen müssen oder eine andere Bibliothek.

Aber das kommt frühestens nach den Steppern und vermutlich auch nach dem Nachwippen der Servos dran...

Bei so vielen LEDs sind die Verluste in dem Kabel auch ein Problem. Darum werde ich das Alu Profil in dem die LEDs befestigt sind als einen Leiter verwenden und einen weiteren im Profil verstecken.

So ähnliche Profile habe ich bestellt:
https://www.alu-profile-led.de/led-alu-profile-eckprofil-fuer-10-mm-led-streifen-mit-einschiebbarer-abdeckung-b-peene/a-227042/?ReferrerID=1&gclid=EAIaIQobChMIlu7iwa_N6QIVR7TtCh0DgwnsEAQYCiABEgIevPD_BwE Meine sind aber etwas breiter so dass zwei Stripes nebeneinander rein passen.

In der FastLED Bibliothek gibt es einige Beispiele die zeigen wie man sehr schöne Farbverläufe macht.

Hardi


Nun werden das bei Dir ja deutlich weniger LEDs... da reicht ein Arduino ganz sicher... Ich bleib an der Sache dran, schon allein, weil ich ja an dem Projekt auch nicht unbeteiligt bin...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 19 von 86
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2020 5:14    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

das klingt ja schon mal vielversprechend ...

aber bei den LEDs kann ich dir nicht recht geben ... sind bei mir ca 1350

Verlustleistung in den Kabeln sollte bei mir durch die Einspeisung nicht das Problem sein




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 86
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2020 12:16    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
ja, vielleicht 1350 LEDs insgesamt, aber nicht in Reihe geschaltet - und darauf kommt es ja an... Ich hätte aber eher mit 1260 gerechnet (7 m * 20 Stück * 9 Stränge)...

Egal, mehr als 140 hintereinander hast Du doch nicht... wir sprachen drüber, dass die Stränge parallel geschaltet werden sollen Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 21 von 86
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2020 12:23    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

ganz genau .... die Netzteile sind gerade gekommen ....

Netzanschluß hab ich schon vorbereitet, werd das alles mal auf ein Brett montieren und fertig verdrahten

mit der Anzahl der LEDs kann sich noch was änderen eventuell geringerer Abstand




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 22 von 86
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2020 17:27    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

so heut hab ich mal die Stromversorgung für die LEDs gebaut

Schnell waren sie ja die Engländer, ok es war ein 20A Netzteil dabei, was ja nicht schlimm wär, aber genau das ist defekt

hab mal den Verkäufer angeschrieben bin gespannt

hier mal ein Bild, es fehlt noch der Arduino und die Datenleitung







viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 23 von 86
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2020 7:49    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

also die Reklamation beim Lieferanten ist problrmlos. ich bekomm ein neues Netzteil.
Inzwischen ist auch die Funksteckdose gekommen

hier mal ein Bild :



links davon werden die Netzteile montiert und mittels Handsender ein und ausgeschaltet ....




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 24 von 86
BeitragVerfasst am: 01 Jun 2020 16:48    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

eine anstrengende Arbeit hab ich heut fertiggestellt.
67m Kabelkanal an der Decke montiert, zu allem Überfluß hab ich auch noch die Lampen versetzen müssen



jetzt heisst es warten auf das Ersatznetzteil und die LEDs




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 86
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2020 6:07    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
...es werde Licht....
Könntest du mal ein paar Bilder machen damit dein Anlagengesamtkonzept erkennbar wird? Ich kann diese ganzen Fragmente nicht mehr zusammensetzen.
Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 26 von 86
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2020 6:29    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz

sobald das fehlende Netzteil da ist werd ich die Teile mal zusmmensetzen, dann wird dir das Konzept gleich klar werden Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 27 von 86
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 16:25    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz

so, dann will ich mal Licht ins dunkel bringen

also erstes mal das Bild



oben auf dem Bild die Netzteile 9 x 5V 10A

unten rechts eine Funksteckdose die die Steuerung ein und ausschaltet

unter den Netzteilen der Arduino mit der Pinbelegung 2-10 für die 9 Datenleitungen.

links davon die Abgänge der Datenleitung

ganz links die Stromversorgung der LED Leisten 9x 5V

Der Kabelkanal auf der linken Seite nimmt die ganzen Kabel auf


ich hoff du siehst jetzt klarer Very Happy

wenn Fragen immer her damit




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 28 von 86
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 17:06    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
das sieht nach schwerwiegender Technik aus, oder irre ich mich; aber nicht in Richtung autom... oder digital... Vielleicht kannst Du mich mal aufklären.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 29 von 86
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 17:14    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois

alles halb so wild ....

alles wird automatisch über den Arduino gesteuert

der Modelltag hat ca 20 min ... die Nacht ebenso .... dazwischen kann über die 1260 LEDs alles dargestellt werden ...Sonnenaufgang der von Osten kommt über strahlende Mittagssonne... sowie Abendrot am abend

auch Gewitter und sonstige Wetterkapriolen sind programmierbar

die meiste Arbeit wird jetzt der aufbau der Diodenleitung insgesamt 9 Längen a 7m mit je 140 Leds

bin grad dabei eine Bohrlehre zum Bohren der Löcher im Abstand von 5cm zu bauen .... ich werd darüber berichten




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 86
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 18:27    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
der Modelltag hat ca 20 min ... die Nacht ebenso .... dazwischen kann über die 1260 LEDs alles dargestellt werden ...Sonnenaufgang der von Osten kommt über strahlende Mittagssonne... sowie Abendrot am abend

auch Gewitter und sonstige Wetterkapriolen sind programmierbar

die meiste Arbeit wird jetzt der aufbau der Diodenleitung insgesamt 9 Längen a 7m mit je 140 Leds

bin grad dabei eine Bohrlehre zum Bohren der Löcher im Abstand von 5cm zu bauen .... ich werd darüber berichten


verrückt .....aber gut!!
Gruß,, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.043 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]