JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Sprühkleber
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Sprühkleber

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 16 von 25
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2020 8:02    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Rainer,
wenn Du die Fliesen kaschierst, sieht Dein Baum echt aus.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 17 von 25
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2020 16:28    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus Alois,

das war wohl als Witz gedacht

Die Fliesen(Kappa-Fix Platte) ist nur als Stehhilfe gedacht, der Baum hat noch keinen festen Platz gefunden.

Bis dann
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 18 von 25
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2020 16:48    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Rainer


verpack ihn gut und schick ihn mir




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 19 von 25
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2020 8:08    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

soo ich hab mal den Technicoll Kleber bestellt

500ml für 12€

jetzt bin ich mal gespannt Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 25
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2020 10:05    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Rainer,
ein Haarlack und der eignet sich auch fürs Lackieren... ich hab ihn deshalb genommen, weil er im Haus war und das andere nicht. Manchmal muss es schnell gehen und da nimmt man, was da ist. Meine Erfahrung mit "ich hab da zwar was, aber andere empfehlen mir was anderes" ist, dass ich am Ende gar nichts fertig kriege, weil immer jemand eine bessere Idee hat, wie man das noch perfektionieren kann. Am Ende steht dann eine Menge fremdes Wissen, aber keine Bahn...

Hallo Alois,
Haarlack hat mit dem Haarspray, das Du womöglich meintest, nicht viel zu tun... Aber herkömmliches Haarspray kann man auch hervorragend zum Einsatz bringen: Wenn man Loks mit Graphit altert (Helmut macht das mit Dieselloks, wo das Graphit sich prima in die Lüfter etc. setzt), kann man das mit Haarspray prima fixieren. Haarspray wurde schon in den 50er Jahren als Fixativ empfohlen in einem Bastelbuch meines Vaters...

Haarlack hingegen ist ein Lack.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 21 von 25
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2020 11:13    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« heckmal » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Bodo hat besagten Kleber als Haarspray identifiziert. Haarspray ist kein Kleber und dann auch völlig ungeeignet.

dass war mein Hinweis, den Du anders in Erinnerung hast und Haarspray ist nu mal Haarspray und fällt nicht in die Kategorie der Kleber.

Grenzwertigen Einsatz möchte ich damit aber nicht ausschließen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 25
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2020 19:47    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
nein, das hast Du nicht richtig gelesen oder nicht richtig interpretiert, deshalb muss ich (ungern) widersprechen.

In dem Beitrag Nr. 9 vor Bodos Feststellung ist ganz klar vom Haarlack die Rede und Bodo hat diesen in Beitrag 10 nur als "Haarspray im weitesten Sinne" identifiziert. Den Begriff Haarspray hast Du aufgegriffen, den Rest weggelassen (damit befindest Du Dich an sich in "guter" Gesellschaft, denn ein ganzer Berufsstand macht das beruflich jeden Tag und die dann gelegentlich nicht nachzuvollziehende Berichterstattung "bildet" damit die öffentliche Meinung).

Haarspray und Haarlack als Haarspray im (aller-)weitesten Sinne - das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein paar Beiträge unter Deinem ist dann ja auch ein Bild zu sehen, wo die Haarlack-Dose abgebildet ist. Und das ist Kleber der feinsten oder übelsten Sorte, je nach dem, wie man es sehen möchte. Es ist ein Lack, mit dem man durchaus feine Dinge (Haare) verkleben kann.

Daher mein nicht böse gemeinter Hinweis...

Das mit der Endfestigkeit ist so eine Sache. Natürlich wäre es fatal, wenn der Kleber so wäre, dass man ihn nicht ausbürsten und auswaschen könnte. Frü die Moba eignet er sich deshalb da, wo nichts reißfest sein aber fein verklebt werden muss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 23 von 25
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 12:22    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
in Deiner Schelte solltest Du aber bedenken, dass ich mich explizit auf Bodos Aussage bezog und schrieb: Bodo hat den besagten Kleber als Haarspray identifiziert und Haarspray gehört nicht in die Kategorie der Kleber.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 25
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2020 23:04    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
keine Schelte, nur eine Richtigstellung. Und die muss schon erlaubt sein. Ich bleibe dehalb auch dabei, dass Bodo das nicht als Haarspray, sondern als "Haarspray im weitesten Sinne" bezeichnet hat. Das ist und bleibt für mich ein Unterschied, weil es auch nur im weitesten Sinne zutrifft... ich hab beides schon verwendet für total unterschiedliche Zwecke...

Nicht, dass es darauf ankäme, ich möchte auch nicht streiten, tu es aber dann doch, da im Moment so viel an verkürzten und sinnverändernden Zitaten (zu völlig anderen Themen) in den Medien zu finden ist, finde ich persönlich schon, man kann das niemandem entgegenhalten, wenn man es selbst nicht auch so genau nimmt. Ich ärgere mich regelmäßig über Medien, die Zitate verkürzt oder falsch wiedergeben und für ihre Zwecke umbiegen, um dann etwas zu belegen, das so nicht zutrifft. Das kann ich denen aber nicht vorwerfen, wenn ich selbst mich nicht korrekter verhalte. Daher nehme ich es ausnahmsweise mal genau:

« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer

jetzt bin ich doch etwas erstaunt ..

Dieses Produkt also wenn du das Sprühwax von Got2b meinst hat doch keine Endfestigkeit, das heisst wenn du mit der Hand über die begraste Fläche fährst löst sich das doch wieder ?

liege ich jetzt total falsch ? ich denk es handelt sich dabei doch um Haarspray im weitersten Sinne Think

(Hervorhebung von mir)

Aber wie ich heute von Bodo erfahren habe, ist der Sprühkleber da und es wird gebaut... und damit könnten wir zum eigentlichen Thema wieder zurück...

Wie gesagt: Keine Schelte, nur eine Richtigstellung.
Danke!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 25 von 25
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2020 9:26    Sprühkleber  Antworten mit Zitat Nach oben

« DRG-Fan » hat folgendes geschrieben:
Servus zusammen,
ich begrase mit dem Greenkeeper RTS 35 kV.

Nachdem mein üblicher Sprühkleber von HobbyLine im Handel nicht mehr erhältlich ist, habe ich auf Rat eines Mobafreundes mal den Sprühkleber von Schwarzkopf got2b ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Der Vorteil ist, er ist unschädlich und kann sogar im Wohnzimmer verwendet werden. Laughing


Sorry, wen ich mit dem Beitrag etwas Verwirrung geschafft habe.
ich möchte dazu folgendes sagen:
Der zweite Absatz also das mit dem Sprühkleber bezog sich nicht auf das Begrasen, sondern nur auf das Belauben von Bäumen und Sträuchern.

Für das Begrasen verwende ich verdünnten Holzleim und den erwähnten Greenkeeper.

Also nochmals sorry für die Verwirrungen.
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0438 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]