JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 243
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 15 März 2020 12:04    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen über den Einbau der ESU Innenbeleuchtung 50708 berichten.
Was eingentlich ein kurzer Umbau werden sollte, entwickelte sich zu einer Strafarbeit.


Die Wagen haben geteilte, brünierte Achsen welche spitzengelagert am Drehgestell sind. Von dort wird der Strom über ein abgewinkeltes Blech an Kupferstreifen, die federnd am Unterboden befestigt sind geleitet. Um den Strom an die alte Beleuchtungsleiste mit 2 verbauten Sofitten zu leiten waren zusätzlich noch 2 Messingstäbe von 1mm Duchmesser je Drehgestell notwendig.
Mein Plan war: Alte Lichtleiste raus, neue rein - pro Waggen ca.10 Min. Erster Wagen auf, Lötpunkt am Messingstab zur neuen Lichtleiste und Probefahrt.
Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb trotz richtiger Adresse und Funktionstaste aktiviert: Dunkel, düster, aus!
Schienen waren sauber! Digital aus, Messgerät an rechter Schiene und rechtem Lötpunkt: Je nach Position auf der Schiene 6 bis 10kOhm Widerstand, auf der anderen Seite mit linkem Lötpunkt ähnliche Werte!

Also großer TÜV: Waggon komplett auseinandernehmen, Drehgestelle ausbauen, entachsen und jedes Rad mit dem Roco Rubber von der Brünierung befreien. Macht 24 mal Freude! Die angelaufenen Bleche ebenfalls polieren. Da ich den Kupferfedern und den Messigstäben nicht traute, bekamen die Bleche einen Lötpunkt und den Anschluß von der Lichtleiste direkt angelötet. Neue Messrunde mit dem Ohmmeter: unter 1 Ohm, auch bei Bewegung!

Waggon/Lichtleiste(n) einzeln an den Lokprogrammer, neue Adresse und Ausgänge beim Steuerwagen gemappt. Auf Stützkondensatoren habe ich verzichtet.
Während der Umbauarbeiten haben sich Preiserlein in den Innenraum verirrt!

Alles in allem ein aufwändiger Umbau!




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12814
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 15 März 2020 12:54    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
und das Ergebnis:?: zeigst Du uns davon auch Bilder oder ein Video Question

Ich mach mal Dein Bild hier sichtbar (weil im Moment die externen Links ja nicht funktionieren):





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 243
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 15 März 2020 13:28    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
ich mache am Donnerstag im Club noch Bilder.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12814
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 15 März 2020 14:38    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Schön, da freu ich mich drauf Very Happy



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 243
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 19 März 2020 11:49    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
leider kann ich die Bilder heute Abend nicht machen, der Club bleibt geschlossen!




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12814
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 19 März 2020 22:53    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
nachvollziehbar. Ich kriege ja so einiges mit, was gerade abläuft. Ist aber richtig, dass jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden. Das mit den Fotos hat Zeit.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 243
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2020 23:08    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
gut Ding will Weile haben:







Anbei ein Video der S-Bahn Garnitur. Nach betrachten des Videos habe ich festgestellt, daß am Ende des Videos eine Schraube an der Bahnsteigkante hoch steht und hat die Fahrzeuge wackeln lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=ETQrQFTvAcU
privat, nur über Link sehbar.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12814
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2020 15:26    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
beeindruckender Zug. Der würde mir auch für meine Anlage gefallen.



P.S.:
Ich habe mir erlaubt, die links anzupassen, weil sonst keine Bilder zu sehen waren und auch den Video-Link. Die "Youtube" Funktion führt nämlich leider dazu, dass man den richtigen link nicht sehen kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 243
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2020 18:41    Roco 44020 Toshiba S-Bahn Wagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Hilfe.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0891 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 86% - SQL: 14%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]