JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anstrich für Stahlbrücken
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anstrich für Stahlbrücken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 606
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2020 18:57    Anstrich für Stahlbrücken  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

ich bin grad am recherchieren welche Farben für Rostschutzanstriche bei Stahlbrücken verwendet wird und wurde.

In Köln wärs relativ einfach, es gibt eine eigene Farbe " Kölner Brückengrün"

aber das passt bei mir nicht zum Thema

am häufigsten wurde in den vergangenen Epochen wohl RAL6011 (resedagrün) verwendet

wie habt ihr das bei euren Brücken gemacht ? Think




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 01 Apr 2020 17:51, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12587
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2020 0:08    Anstrich für Stahlbrücken  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
ich war mal auf der Müngstener Brücke, da war es ein Sammelsurium aus verschiedenen graublauen und grünblauen Lagen, zwischen und unter denen sich aber auch die klassische rote Mennige fand.

Für meine Doppelstockbrücke habe ich ja vorbildwidrig grün genommen, die wäre auch graubläulich, dunkles Grau wohlgemerkt. Die Lindaunis-Brücke ist hellgrau.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 606
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2020 11:05    Anstrich für Stahlbrücken  Antworten mit Zitat Nach oben

... da die Bilder im Netz nicht wirklich was hergeben, denke ich es wird bei mir auch ein Grauton sein.

An einigen Stellen leichter Rostansatz (Pulverfarbe) sollte einen glaubwürdigen Alterungseindruck machen




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1321
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2020 14:27    Anstrich für Stahlbrücken  Antworten mit Zitat Nach oben

...warum muss es immer so authentisch sein? Denkt bei Eurem Hobby mal nach über: Spass, Spaß, Vergnügen, Genuss, Glück, Lust, Erfüllung, Verzückung usw.



Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 606
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2020 16:36    Anstrich für Stahlbrücken  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois

ich kann mich noch gut an zeiten erinnern an denen es nicht möglich war vorbildgerecht zu bauen. aber dank der technischen Möglichkeiten die es heute gibt, hat sich das geändert. ich nutze halt die Möglichkeiten.

das ist dann mein spass oder Vergnügen Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 01 Apr 2020 17:50, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12587
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2020 0:33    Anstrich für Stahlbrücken  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
man kann auch Spaß haben, wenn es vorbildgerecht ist. Anders geht auch, daher ist meine Bullayer Brücke grün, mit voller Absicht. Aber vorbildgerecht heißt doch nicht, dass es keinen Spaß macht. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0851 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 84% - SQL: 16%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]