JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Brückenbau - Anregungen gesucht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Brückenbau - Anregungen gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dada81
Waggonputzer
Waggonputzer





Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Thülen/Sauerland



Beitrag 16 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 11:46    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

Nicht schlecht, aber klitzekleine Kritik: Das Steinformat ist etwas groß, rechne das mal in 1:1 um, aber ansonsten



Grüße aus dem Hochsaauerland
Daniel Schmitz
www.schmitzdaniel.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 967


germany.gif

Beitrag 17 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 14:08    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Daniel,
das mag stimmen, aber ich selber nehme es da auch nicht zu genau. Hauptsache die Optik stimmt und es passt alles gut zusammen. Bei der Maßstabstreue mache ich dann auch schon mal Abstriche. Und auch hier passt einfach alles gut zusammen Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
papa-exi
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 18 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 20:34    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Daniel,

ja, hast schon Recht. Der Gedanke ist mir beim einritzen auch schon gekommen. Aber Maßstabsgerecht müßte ich dann auch die Fugen mit einem Laser einbrennen, da sie sonst viel zu breit aussehen würden. Ein bißchen kleiner wäre wohl noch gegangen, aber, wie immer, muß man auch mal Kompromisse eingehen. Und Moba ist letztendlich immer ein einziger Kompromiss mit der Realität (oder wo findet sich in der Realität ein Gleisoval auf einem Abschnitt von 1 km länge?????)

Aber Danke für die konstruktive Kritik
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
brueckenbauer
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 10
Wohnort: hamburg


Bayern.gif

Beitrag 19 von 23
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 18:46    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

servus papa-exi ,schaue mal bildergalerie,video,www.gaston-brueckenbauer.de .falls du hilfe benötigst,gerne bereit.hast du eine lieblingsbrücke? gruss, gaston brueckenbauer
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
papa-exi
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 20 von 23
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2007 21:40    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gaston,

Mench, wie soll man bei der Auswahl eine Lieblingsbrücke definieren???
Ganz groß ist natürlich die Köhlbrandbrücke, aber auch die Hammereisenbrücke Ddf. und die Steinbogenbrücke sind genial. Passen nur leider nicht so ganz auf meine Anlage.

Gut noch drauf passen würde allerdings eine Kastenbrücke. Baust Du die mit Holz? Und wie lakierst Du die? Und wie kriegst Du die Rundbögen (nun nicht unbedingt bei einer Kastenbrücke, aber so ganz allgemein) hin?

Wenn Du mir hierzu noch ein paar Tips geben könntest werf' ich mal ein dickes Bussi rüber.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
brueckenbauer
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 10
Wohnort: hamburg


Bayern.gif

Beitrag 21 von 23
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 15:30    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

servus thomas, definition lieblingsbrücke,festlegen bestimmter merkmale , ich neige mehr zu hänge,schrägseil,bogenbrücken,meine lieblingsbrücke -köhlbrandbrücke, traumbrücke -brooklyn bridge. meine brücken baue ich schon immer aus holz und nur aus holz, grundelemente für viadukte holz,vergleidet werden sie dann mit struktuierte kunststoffprodukte,tonziegelsteine von handhergestellt (siehe video) kastenbrücke norwegen-holz,material-5mm fliegersperrholz birke-spray,graue grunddierung,deckfarbe ,weiss matt- beleuchtung grüne und blaue led um den türkissen efekt zu bekommen(siehe bildergalerie) hammereisenbahnbrücke düsseldorf spur Z,material bubinga2mmx5mmx200mm lang(afrikanisches rosenholz)javanisches teak, limba 2mmx5mmx200mm lang ,lärche,5mm fliegersperrholz birke.aus bubinga,limba habe ich die bögen hergestellt(orginalmase in 1zu220 umgerechnet)aufriss auf meiner arbeitsplatte,holzprofile10mmx10mmx40mm lang beidseitig auf 45% abgelängt-zwei bohrungen 4mm,die bohrungen ausfrässen,besserer zug beim festschrauben..diese profile verschraubst du auf deinen aufriss.jetzt kannst du deinen bogen im verband,schicht für schicht verleimen, tip ,ich lasse die bögen etwas länger,ablängen kann man sie immer noch.ganz wichtig-die arbeitsplatte mit tetsefix klar abkleben,sonst klebt dir der bogen an,gleich mit einem feuchten tuch den holzleim(ponal-express) abwischen erspart dir schleifarbeiten .thomas,ich habe einen fertigen unterzug für eine kastenbrücke(110mm lang,2spurig ho) intresse? so jetzt aber schluss,ein bier muss her,schönes wochenende an alle,gruss gaston brueckenbauer
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
papa-exi
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 22 von 23
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 7:27    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gaston,

puh, da hast Du ja gerade den Bau von drei (oder vier?) Brücken in zwei Sätzen beschrieben. (Glaub' ich zumindest, ich komme da irgendwo nicht mehr mit). Was zum teufel ist den Bubinga, Limba????? 'Ne Stadt in Westafrika????

Wenn Du noch einen Unterzug für eine Kastenbrücke übrig hast hätte ich natürlich Interesse. Zweispurig wäre bei mir zwar (noch) nicht gegeben, aber von der Länge her hätte ich da eine schöne Stelle, wo man sie einsetzen könnte. Rest kann ja erstmal improvisiert werden. Müßten wir dann mal abschnacken, wie wir das machen wollen. Ich könnte mir die theoretisch auch mal in der Woche bei Dir auf der Arbeit (also: Mini-Wunderwelt) anschauen, da ich gleich in der Nähe arbeite.

Dann erstmal Prost

Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
brueckenbauer
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 10
Wohnort: hamburg


Bayern.gif

Beitrag 23 von 23
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 19:23    Brückenbau - Anregungen gesucht  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo thomas,du kannst den unterzug bei mir zu hause anschauen ,er ist zu filigran gearbeitet,ich fahre mit der u-bahn.arbeite bis 16-17 uhr,termin bitte,gruss gaston brueckenbauer
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1335 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]