JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - meine neue von Anfang an
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 meine neue von Anfang an

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 271 von 607
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2019 11:24    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

bin ja im Moment noch an der Blockverdrahtung .... eine Weiche hab ich grad demontiert , das wird durch ein Stück Gleisbogen ersetzt

Sowie fahrtechnisch alles fertig ist werd ich mich mal an das Stück machen. hab grad in Frankreich bei architecture et passion einen kleinen Behelfsbahnhof in Holzbauweise bestellt. Ich werde das Gebäude als Schuppen umfunktionieren und er wird seinen Platz am Gleisende finden
Die Vegitation wird wohl üppig werden, wie halt in solch Situaton in Frankreich üblich

Platzleuchten brauch ich auch noch, und alles muß in das spätere Beleuchtungskonzept integriert werden, Stichwort Arduino Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 272 von 607
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2019 21:25    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
wir sollten dringend einen Ortstermin vereinbaren. Aber im Moment ist bei mir noch etwas Hektik angesagt, Krankheitsfall in der Familie und täglich zwei Stunden weniger Freizeit, weil ich jetzt mit dem Rad nach Neuss fahre statt nach Grevenbroich, aber in Kürze sollte was gehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 273 von 607
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2019 8:47    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ich bin mir ja nicht so ganz sicher, aber ich habe gehört, es soll schon seit geraumer Zeit motorisierte Kraftwagen geben ..... und wech




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 274 von 607
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2019 14:17    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

gestern ist der Bausatz aus Frankreich eingetroffen.

der erste Eindruck sehr filigran gearbeitet, ich hab die Bodenplatte ins Gelände eingearbeitet




ich werde mich jetzt mit dem Aufbau beschäftigen und weiter berichten




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 04 Jun 2020 18:17, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 275 von 607
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2019 9:56    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

der Zusammenbau des Bausatzes gestaltet sich relativ einfach

die Teile sind sehr gnau geläsert, es bedarf wenig nacharbeit

wie ihr seht lackiere ich die Fenster schon im Vorfeld, es bedarf halt vorher die genaue Vorstellung wie es aussehen soll



der Boden ist als Betonfläche grundiert, wird noch mit Pulverfarben aufgehellt und verschmutzt dargestellt

hier mal die erste Stellprobe um die Proportionen zu sehen





a relativ große Fenster vorhanden sind werde ich den Innenraum mit alleielei Gerümpel wie Kisten Säcke Leitern usw. füllen

Beleuchtet wird das Gebäude mit alten Glühlampen wie in diesen Jahren üblich. Alte Lampen mit Birnen von Brawa mit einem Vorwiderstand werden die etwas diffuse Beleuchtung darstellen ....




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 04 Jun 2020 18:18, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 276 von 607
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2019 21:52    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd

ich bin mir ja nicht so ganz sicher, aber ich habe gehört, es soll schon seit geraumer Zeit motorisierte Kraftwagen geben ..... und wech


Hallo Bodo,
warst Du schon mal auf der A46, an der ich jeden Morgen vorbei fahre ...

Ein schönes Gebäude vom ersten Eindruck her. Ist das offenes Mauerwerk oder verputzt? Sieht aus wie Klinkerwerk...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 277 von 607
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2019 6:32    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

nein , es handelt sich um ein Holzgebäude genauer gesagt um ein provisorisches Bahnhofsgebäude. Ich werde es als etwas vernachlässigten Schuppen umfunktionieren




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 278 von 607
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2019 21:15    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

... dann sind das Bretterfugen, die horizontalen Linien meine ich. Vielleicht brauch ich doch eine Brille...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 279 von 607
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2019 17:32    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

....ja stimmt, das sind die Bretterfugen, unheimlich fein, das heißt ich muß höllisch aufpassen beim bemalen damit nicht die ganze Optik kaputt geht.

werd da vermutlich nur beizen und dann verwittern ...




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 280 von 607
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2019 10:13    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

as wird wohl das Beste sein. Allerdings hast Du dann das Problem, die Schnittkanten aufhellen zu müssen, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 281 von 607
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2019 12:34    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

... ich hab grad die Giebelseiten mit Schwellenbeize von Asoa getrichen, das kommt verwittertem Holz sehr nah. Verwitterungspuder und Moospuder von Rainershagener sollten dann das Finish geben




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 282 von 607
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2019 12:40    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

....Hallo zusammen

nach knapp 30 Jahren hat meine Weller WEPC-20 Lötstaion den Geist aufgegeben. werde mir wohl die Ersatzteile besorgen und sie als mobile Station im Gleisbau verwenden

Eine neue musste her, hab mich für diese entschieden:



es ist eine Wiltec AOYUE Int968A+ Repairing-Station Heißluftlötstation 3in1

nähere Infos hier

https://www.wiltec.de/aoyue-loetstation-heissluftstation-lotkolben-rework-reparatur-preheater-lottechnik-loetrauchabsaugung/wiltec-aoyue-loetstation-heissluftstation-lotkolben-rework-reparatur-preheater/wiltec-aoyue-reworkstation-multitools-heissluftlotstationen-1498

warte noch auf ein spezielles Flussmittel dann kanns losgehen




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 04 Jun 2020 18:06, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 283 von 607
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2019 20:43    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
meine Weller TCP (24V) verrichtet seit über 40 Jahren bei mir ihren Dienst. Die hatte ich schon, als ich noch in der freien Wirtschaft war und Geräte der Unterhaltungselektronik repariert habe.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 284 von 607
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2019 12:50    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
wow, was für ein Gerät. Da kann meine 35 Jahre alte Ersa 40W Station nicht mithalten, die aber immer noch im Einsatz ist. Da ich nicht so der Lötprofi bin (für's Löten von SMDs reicht's aber noch) mal die Frage:

Wie ist das mit Heißluft zu löten? Nee, ich weiß, das im Internet erklären zu wollen, geht nicht. Läuft dann doch auf den schon lange angekündigten Hausbesuch hinaus. Hast Du Erfahrungen mit diesen Techniken, oder startest Du gerade damit? Mich würde interessieren, wie das mit den verschiedenen Düsen bei verschiedenen Aufgabenstellungen ist und welches Lot man für was damit einsetzen kann. Das eine oder andere Mal habe ich doch auch schon mal kalte Lötstellen trotz aller Bemühungen. Das kann an der verbrauchten / verzunderten Lötspitze liegen, könnte aber auch was anderes sein.

Rauchabsaugung finde ich toll. Ich hab irgendwie immer was Gesundheitsschädliches in der Nase.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 285 von 607
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2019 13:50    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

also uzugegeben ich fang erst an mit Heißluftlöte. Im Moment warte ich noch auf das Flussmittel denn das scheint das wichtigste zu sein. Bis dato hab ich immer 25%ige Phosphorsäüre als Flussmittel benutzt, geht wunderbar, nur beansprucht es die Lötspitzen schon enorm. das will ich dem neuen Lötkolben nicht antun Very Happy

Konkret hab ich mir diese Lötstation gekauft, da ich momentan am probieren bin eine Leuchstoffröhre zu bauen Lichtquelle sind dabei 2 smd Leds 0603 und da scheint mir angesichts der Größe der LEDs mein alter Lötkolben doch etwas groß

Gott sei Dank hab ich mal nen größeren Posten dieser Leds erwerben können , da der Fluchttrieb dieser Winzlinge schon enorm ist




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0547 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]