JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - meine neue von Anfang an
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht

meine neue von Anfang an

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Bahn-As
Bahn-As

R_Pfalz.gif

Beitrag 226 von 236
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2019 22:01    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
die Antwort an Bodo war vielleicht etwas übereilt, da noch einige Probleme abzuräumen sind, die das Vorhaben noch gefährden könnte.

Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Sonderlokführer
Sonderlokführer

germany.gif

Beitrag 227 von 236
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2019 14:18    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

hoher Besuch aus Frankreich

Die BB 63000 wurde im AW inspiziert und ist nun bereit für Planfahrten Very Happy

viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Sonderlokführer
Sonderlokführer

germany.gif

Beitrag 228 von 236
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2019 18:57    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

das Hafenbecken nimmt Gestalt an . Gedanken über die Spundwand / Kaimauer sind bald angesagt .

vermutlich werd ich sie mit Mauern und Abdeckungen aus dem Spörle Programm machen, Vampisol hat auch einiges im Programm

wenn einer von euch noch nen Geheimtip hat immer her damit Very Happy

ls nächstes werde ich die Trasse für die Hafengleise bauen, darüber mehr in Kürze

Bodo

dua di ned deischn....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 229 von 236
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2019 19:11    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
einen Tipp hätte ich, ich weiß aber nicht, ob das Dein Stil ist: Selbstbau mit Leo. Wir haben unsere Spundwand aus 6mm Kantholz gebaut mit 6mm Abständen zwischen den Blöcken. Das stellt den Stahl dar. Darauf eine Betonkrone, auch aus 6mm Kantholz. Und fertig.

Was auch geht: Blech selbst biegen, wie ich es an meiner Brückenbaustelle gemacht habe...

Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Sonderlokführer
Sonderlokführer

germany.gif

Beitrag 230 von 236
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2019 19:52    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

als erstes muß ich noch recherchieren in wie weit in Epoche IV eine Kombination der beiden realistisch war

Spundwandstahl ist aber nicht rechtwinklig, des erschwert den Selbstbau natürlich ... das Gedankenkarusell beginnt sich zu drehen Very Happy

Bodo

dua di ned deischn....

gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 231 von 236
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2019 11:43    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
dass die Spundwände nicht rechtwinklig sind, stimmt natürlich, aber bei der 2,40 m langen Kaimauer haben wir uns einfach darüber hinweggesetzt und es fällt nicht wirklich auf.

Ist natürlich eine Frage, welche Ansprüche man an die Details stellt. Bei uns stand die Gemeinschaftsarbeit und der Erfolg des eigenen Wirkens für Leonard im Vordergrund.

Da Du aber ja vom Fach bist: Kannst Du solche Vierkanthölzer nicht trapezförmig bearbeiten? Alternativ eben echter Stahl, ist nur viel Aufwand, das abzukanten, geht aber.

Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Sonderlokführer
Sonderlokführer

germany.gif

Beitrag 232 von 236
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2019 18:08    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

klar ich versteh deine Beweggründe ... detailgenauer hätte Leo`s Geduld wohl arg strapaziert Smile

ich denk mal Selbstbau aus Messing Neusilber oder sonstige Materialien ist wohl recht aufwendig ... mit einfachem Stmpel und Matrize ist es nicht getan

mal schaun was der Markt so hergibt .... 3D Druck wär auch noch eine Option hier müsste man mal die Kosten eruieren ...

Bodo

dua di ned deischn....

joe
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 233 von 236
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2019 21:00    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
wie wäre es mit Artitec:
https://www.artitecshop.com/de/kaimauer-spundwand.html

Viele Grüße

joe / Jörg

Bodo
Sonderlokführer
Sonderlokführer

germany.gif

Beitrag 234 von 236
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2019 6:45    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joe

Artitec hab ich schon gesehen ich bin mir noch nicht klar wegen eines Frachters bzw. Höhe der Wasserlinie. Die Spundwand von Artitec hat nur eine Höhe von 27mm .... das muß abgeklärt werden

Bodo

dua di ned deischn....

joe
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 235 von 236
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2019 10:38    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,

jetzt musst du entscheiden:
Hafen am
a) Fluss mit veränderlichem Pegel z.B. Rhein,

b) kanalisierter Fluss z.B. Main, Mosel ,Saar ,Neckar; Hochwasser möglich!,

c) Kanal (gleichbleibender Pegel) z.B. Essen, Dortmund.

Weiterhin sollte die Wasserqualität ( in diesem Fall die Farbe des Wassers) eine Rolle spielen, nicht klares Wasser kaschiert fehlende Tiefe.

Anbei noch ein Link: www.modellbahn-kaarst.de/hafen_anlage/allgemein.htm

Viele Grüße

joe / Jörg

Bodo
Sonderlokführer
Sonderlokführer

germany.gif

Beitrag 236 von 236
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2019 12:01    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joe

Fragen über Fragen ....lach

aber ich denk es wird ein Kanalhafen werden, da ich auf der gegenüberliegenden Seite einen Kanal besser realisieren kann als einen schiffbaren Fluß der doch eine erhebliche Breite hat, aber die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen

Bodo

dua di ned deischn....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: