JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2776 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 23:31    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... mal was anderes:

den Werdegang habe ich unter einem anderen thread gepostet, da die Ergebnisse aber auch nach Sassenach gehören hier ein Bild vom Trocken-Zustand und eines vom Bahnhof Sassenach:





Mit der Technik lässt sich also offenbar eine Menge machen, vor allem ältere, verblichene Bilder, denn die Papierfasern vom Trägermaterial kommen beim Trocknen noch deutlich zum Vorschein, wenn man sie nicht wirklich restlos entfernt bekommt. Ein interessanter Effekt, den ich bei Gelegenheit noch ablichten werde. Dazu müssen natürlich die grauen Hauswände auch noch gealtert werden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2777 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2019 21:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... in Spannerbrück geht's weiter. Da musste ich lange überlegen, welche Bilder wohl für das Etablissement die richtigen wären. Entschieden habe ich mich für diese beiden:





Das erste Bild ist aus den 1920er Jahren, aber noch nahezu perfekt erhalten Think während das zweite einige Putzschäden erlitten hat, u. a. ausgerechnet am Auge der werbenden Schönheit...

Das obige Foto ist noch nass. Nach dem Trocknen sieht es gleich 30 Jahre älter aus...






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 2778 von 3082
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2019 15:49    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
wow! Weltklasse!Schlicht und einfachGigantisch schön,wie du das Bild da aufgebracht hast!
Frage:ist das Haus ein Bausatz(Faller,Vollmer) oder ein Eigenbau?
Anerkennende und bewundernde Grüße
Erwin JKRS Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2779 von 3082
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2019 16:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Erwin,
das Haus hier ist ein Kibri Haus aus der Bonner Serie. Ich habe es an anderer Stelle

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1793&postdays=0&postorder=asc&start=22

mal vorgestellt mit der Innenbeleuchtung, mir fehlte aber immer die richtige Fasssadenwerbung.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2780 von 3082
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2019 18:03    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

sehr beeindruckend .... da muß ich mir die Herstellung und das fertige Produkt doch mal persönlich anschauen Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2781 von 3082
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2019 22:07    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
gerne, aber erst nach den Highland-Games ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2782 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2019 13:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
vor ein paar Tagen ist die 147 ausgeliefert worden und heute kamen noch zwei Doppelstockwagen dazu. Das versetzt mich in die Lage, Euch zu erklären, dass es neuerdings an meiner Mosel auch IC2 Doppelstockzüge gibt (dafür aber keinen Süwex und auch keine CFL-Doppelstock-Triebwagen). Hier ein paar Eindrücke von der Moselüberquerung am Prinzenkopf:



Interessant sind auch die schaltbaren Zugzielanzeiger an der Front des Steuerkopfes und an den Wagenseiten. Dass sie ein ganz anderes Ziel anzeigen, fällt gar nicht auf, der Zuglauf nach Leipzig von Saarbrücken über Koblenz ist jedenfalls etwas kurios Think



Und hier kommt auch schon der Gegenzug, der auch nach Leipzig fährt, aber über Trier und Saarbrücken:





Die Schublok ist, wie schon gesagt, eine 147, die ohne weiteres durch Luxembourg und Frankreich fahren kann. Vielleicht hat sich der Lokführer auch nur vertan und der IC2 fährt na Lille oder Lyon über Paris Think Question





natürlich fährt er auch nachts:



Dass hier noch mal ICs fahren würden und dann auch noch die brandneuen DoStos, damit hätte wohl keiner gerechnet...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2783 von 3082
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2019 9:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Deine Darstellungen könnte man fast als echte Fotos durchwinken. Und die ICs sind hier tatsächlich in Natura zu betrachten. Man kann sogar mitfahren - wer hätte das gedacht.

Übrigens: mit Äußerungen zur Region Mosel-Eifel Hunsrück hat sich schon mancher Besucher verrechnet. Bezeichnungen wie hinter dem Mond etc. waren bei einem Gegenbesuch eher zutreffend.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2784 von 3082
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2019 15:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
echt jetzt: es gibt noch IC an der Mosel? Ich kannte bisher nur die IC mit den 181ern, die aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr fahren Think Jedenfalls nicht mehr im weißen Kleid mit rotem Streifen... Die Süwex und CFL-Garnituren, die von Koblenz bis Trier im Doppelpack fahren, um sich dann nach Luxemburg und Saarbrücken zu trennen, sind aber doch keine IC, oder? Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2785 von 3082
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2019 18:34    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

bin ja immer wieder begeistrt von Nachtaufnahmen ...

die beleuchtete Fahrbahn schaut klasse aus . ein kleiner Kritikpunkt wenn ich mir das erlauben darf ... für eine oberirdische technische Einrichtung (Brücke) vielleicht etwas zu hell , will sagen die Beleuchtungskörper etwas zu dich aneinander ...




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2786 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2019 15:54    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
das kommt einerseits auf den Fotos anders rüber als live, weshalb ich auch eine Umschaltung habe zwischen gelben und warmweißen LED, hier ist grad der Fotomodus nicht an, sondern der Auge-Betrachter-Modus.

Die Dichte der Beleuchtungskörper ist ca. alle 16 Meter, das ist zugegebenermaßen recht dicht, sorgt aber für eine gleichmäßige Ausleuchtung... Das war mir beim Aufbau lieber als eine vorbildgerechte, auseinander gezogene Ausleuchtung, wobei man natürlich immer einzelne LED herausnehmen kann (Steckfassung), ohne dass die Gesamtanlage Schaden nimmt. Die Beleuchtung ist also sozusagen variabel von gleichmäßig bis realistisch. Umgekehrt wäre das nicht gegangen...

Wenn ich mal ein wenig Ruhe habe, probier ich den Effekt vielleicht mal aus, um zu sehen, wie das wirkt. Für Fotos stelle ich mir das aber eher schwierig vor, vielleicht liege ich aber auch schief und es gefällt mir besser. Mal sehen...

Danke auf jeden Fall fürs drauf Aufmerksam machen. Ich hatte das schon abgehakt, jetzt hast Du mich aber heiß gemacht auf einen Test.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2787 von 3082
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2019 11:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

da ich ja immer so realitätsnah wie möglich gestalten will fällt das natürlich ins Auge .

ich denk halt da das Umfeld der Brücke nicht so ausgeleuchtet sein wird, ist das schon ziemlich dominant




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2788 von 3082
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2019 20:49    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
dass mit den ICs darfst Du nicht so wörtlich nehmen. Für den s hinter dem IC darf wohl noch ein großer Buchstabe stehen. Bei uns ist der PKW erstrangig als fortbewegungsmittel und meine letzte Zugfahrt ewig her. Den letzten ICE etc. habe ich vom Krankenhaus Cochem aus gesehen. Das Krankenhaus liegt bekanntlich gegenüber der Bahntrasse auf der anderen Moselseite. Und meine Augen sind auch nicht mehr die Jüngsten.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2789 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2019 19:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
dominant ist für die Brücke schon ok. Links auf der Bundesstraße und erst Recht auf dem Moselrandweg wird es wohl keine Beleuchtung geben, rechts in Bullay ... Mal sehen.

Hallo Alois,
ICE dürften aber sehr selten gewesen sein, oder? Also ich habe da bisher keinen wahrgenommen, es müssen aber schon welche da gefahren sein (Umleiter vermute ich), sodass ich meine ICE wohl dort auch fahren lassen werde.

Den Doppelstöcker musste ich aber unbedingt haben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2790 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2019 20:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
letzte Woche gab es einen Neuzugang, der heute mit Leos Hilfe getestet werden konnte, der Krupp-Ardelt Kran München:





Das Kranfahrzeug ist nicht nur formschön, sondern hat auch zahlreiche Funktionen. Während Leonard von der Dampfmaschine (sound) etwas irritiert ist, kommt der Dampfgenerator jedenfalls gut an:



Qualmt ja auch ziemlich beeindruckend Very Happy Drehfunktion ist auch ok:



Schön gemacht sind außer der Kanzelbeleuchtung auch die filigranen Arbeitsscheinwerfer, in denen zwei winzige SMD-LEDs ihre Arbeit verrichten.



Vor den Zug habe ich mal eine Lollo gespannt (eine von denen mit dem Metallgehäuse neuerer Bauart):



Bevor der Zug aber abrückt, um sich mit einem weiteren Kran zu treffen, darf noch mal kräftig geraucht werden:



Der Zug war zwischenzeitlich nach Bullay zurückgefahren, um den Goliath abzuholen:



Ausgerechnet auf der Brücke ist etwas anzuheben, wo man die Kräne nahezu nicht abstützen kann:



Hier sieht man dann, dass der an sich gewaltige Krupp-Ardelt doch recht klein wirkt neben dem Goliath. Aber irgendwoher muss der ja auch seinen Namen haben Very Happy





Nach dem "Einsatz" fährt der größere Kran zuerst seinen Ausleger herunter:



Dann erst der Dampfkran:



Bevor dann nach Trier-Ehrang abgerückt werden kann. Die Kräne passen übrigens gerade so - also im Millimeterbereich - durch den am Beginn einer Kurve gelegenen Prinzenkopftunnel Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.103 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 46% - SQL: 54%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]