JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - meine neue von Anfang an
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 meine neue von Anfang an

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 166 von 607
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2019 10:19    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

es geht weiter , die Verteilungen für die ersten 32 Blöcke Hilfsblöcke und Belegtmelder sind fertig





jetzt wird die Verteilung noch mit den entsprechenden Gleisabschnitten verbunden und Probefahrten gemacht




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 05 Jun 2020 16:57, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 167 von 607
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2019 11:45    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

die hinter Zufahrt zu den Schattenbahnhöfen ist jetzt auch fertig



jetzt noch die Blöcke Hilfsblöcke und Belegtmelder verdrahten

weiters muß noch der letzte Schattenbahnhof fertiggestellt werden




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Zuletzt bearbeitet von Bodo am 05 Jun 2020 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 168 von 607
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2019 17:20    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

s wächst Very Happy langsam wird's Zeit für einen Besuch, glaub ich ... und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 169 von 607
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2019 18:15    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

schau einfach mal vorbei Very Happy

hab heut noch die 0V Leitungen in den Schattenbahnhöfen verdrahtet

morgen gehts weiter mit den Blöcken




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 170 von 607
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2019 16:49    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

lektronik kann ja manchmal grausam sein

Belegtmeldungen wo keine sein dürften Fahrregler die nur vorwärts funktionieren d'oh!

heut gings nicht so voran wie geplant ....

aber wie sagt man .... da mußt durch......




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 171 von 607
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2019 17:15    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
bei Gewitterluft ist das durchaus drin... Einfach nach einer Pause mit Ruhe wieder ran ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 172 von 607
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2019 18:08    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

soo Fehler sind behoben ... zumindest für heut Very Happy

man kann es fast nicht glauben aber bei älteren Fulgurexantrieben schlagen die Kontakte zur Herzstückpolarisierung durch ... mit dem Messgerät nicht messbar aber die feinfühlige Elektronik der Blockkarten merkt es




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 173 von 607
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2019 21:03    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
was kann ich unter "schlagen durch" verstehen?




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 174 von 607
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2019 21:07    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joe

die Kontakte der Polarisierung übertragen einen Widerstand der zwar mit dem Messgerät (Kzurzschlußprüfung ) nicht feststellbar ist aber dennoch von der Elektronik als solcher erkannt wird und dadurch der Block als belegt gemeldet wird

das ist extrem ärgerlich da jeder einzelne Kontakt geprüft bzw. abgelötet werden muß




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 175 von 607
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 9:59    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
« Bodo » hat folgendes geschrieben:

...man kann es fast nicht glauben aber bei älteren Fulgurexantrieben schlagen die Kontakte zur Herzstückpolarisierung durch ... mit dem Messgerät nicht messbar aber die feinfühlige Elektronik der Blockkarten merkt es

...und wenn es später mit mehreren Zügen evt. laufend passiert?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 176 von 607
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 10:18    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois

eine berechtigte Frage

Grundsätzlich ist es so, falls ein Kontakt später im laufenden Betrieb eine Belegtmeldung produziert, heisst das der betreffende Block ist für den Fahrbetrieb gesperrt, da offenbar belegt.

Da dies aber nicht sein kann da es sich bei den betreffenden Blocks um Weichenstraßen handelt werden die Kontakte stillgelegt. Es handelt sich hierbei sowieso nur um Sichheitskontakte da die Stromversorgung der Herzstücke über die Zungen erfolgt.




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 177 von 607
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 11:12    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alois
Grundsätzlich ist es so, falls ein Kontakt später im laufenden Betrieb eine Belegtmeldung produziert, heisst das der betreffende Block ist für den Fahrbetrieb gesperrt, da offenbar belegt.

Da dies aber nicht sein kann da es sich bei den betreffenden Blocks um Weichenstraßen handelt werden die Kontakte stillgelegt. Es handelt sich hierbei sowieso nur um Sichheitskontakte da die Stromversorgung der Herzstücke über die Zungen erfolgt.

...der betreffende Block ist...gesperrt. Was heißt: dies kann aber nicht sein, weil es sich um Sicherheitskontakte handelt?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 178 von 607
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 11:28    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois

zum Verständnis ... meine Herzstückpolariesierung erfolgt eimal über diese Kontakte ... d.h das herzstück bekommt entsprechend der Stellung die Fahrspannung. Zusätzlich wird aber die Spannung auch über die Weichenzungen geschaltet .

Eine Weichenstraße ( Zufahrt zu den Gleisen im Schattenbahnhof) ist ein sogenannter überblock .... er wird also von einem Zug "überfahren" das bedeutet kein Zug wird ihn dauerhaft belegen .... und somit kann keine dauerhafte Belegtmeldung vorhanden sein




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 179 von 607
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 15:41    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
nachdem Du mir meine Frage über Deine Herzstückpolarisierung erklärt hast, hab ich mir einmal ein Kapitel über "Herzstückpolarisierung" angesehen.

Hätte ich mich beim Bau meiner Moba auch noch mit diesen Problemen beschäftigen müssen, wäre es nie zu meiner Anlage gekommen..




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 180 von 607
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2019 15:58    meine neue von Anfang an  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois

ein nicht weg zu diskutierender Vorteil des 3-Leiter Systems

wenn ich mir allerdings die Profilhöhe und die Pickel im Gleis anschau .... da nehm ich die Mühe gern auf mich .....




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0535 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]