JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 39
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2019 9:37    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei der Ursachenforschung habe ich gestern feststellen müssen, dass mein Code korrekt programmiert ist Very Happy aber der Aufruf des Analogpins A2 als Eingangspin für den ZielTaster "Ausfahrt Süd" immer wieder einen reset ausführt



und zwar nur dann, wenn auch die Servoaufrufe für die Weichenstraße durchgeführt werden. Dann gehen alle Anzeigen wieder auf "StOP", wie die beiden im obigen Bild. Diesen Betriebszustand gibt es nur einmal, nämlich beim Starten des Programms, es ist also ein Reset durchgeführt worden Think Die Anzeige "LOAd" wird übrgens von Beginn bis zum Ende der Weichenstellzeit angezeigt, sodass man sehen kann, dass der Stellbefehl angenommen, aber noch nicht abschließend bearbeitet worden ist.

Kommentiert man diesen Programmbereich aus, dann läuft der Code komplett durch Think Question Very Happy



Gut, also: Die Logik stimmt Very Happy aber die Hardware verursacht an einer Stelle einen Konflikt, der zum Reset führt Think Ich verbuche das mal unter "Geister in der Maschine".

Fest steht: Für den Master brauche ich definitiv einen MEGA. Bloß blöd, dass der - selbst wenn ich ihn in Deutschland bestelle, nicht vor Rosenmontag hier sein kann. An dem langen Wochenende hätte man einiges machen können.

Fest steht aber auch, dass ich mich mit Stelltischbau beschäftigen muss und zwar so, dass ich mit meinen Handwerklichen - vor allem zeichnerischen - Fähigkeiten etwas ordentlich aussehendes zustande bringe... Dazu muss erst mal der Gleisplan irgendwie auf eine Platte übertragen werden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 32 von 39
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2019 10:41    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich schlag mich gedanklich mit dem gleichen Problem herum ...das Gleisbildstellwerk .... nicht nur das übertragen des Schemaplans auf die Platte auch das exakte fräsen der Löcher für Duo-Leds bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
für das übertragen denke ich ich hab ich eine Lösung gefunden. Ich werde mir vermutlich eine 4mm Alucobond oder ähnliches bedrucken lassen

aber hat ja noch etwas Zeit
bin aber gespannt auf deine Lösungen Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 39
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2019 18:38    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
zwei Lösungen dazu habe ich ja schon mal vorgestellt - vor langer Zeit - das war einmal ein Excel-basierter Ausdruck auf Papier, auf eine 4mm Sperrholzplatte aufgedruckt (Lammermoor, Baujahr so ca. um 2000 herum) und dann ein Excel-Druck (spiegelverkehrt) auf eine Folie, die auf eine Alu-Platte aufgelegt und mit den Bauelementen fixiert wurde (der ehemalige Gimpelstein).

Jetzt denke ich darüber nach, den Gleisplan in RocRail zu nehmen und auf A3 auszudrucken, mit Kleister auf eine Sperrholzplatte zu kleben (aber möglichst keine Pappel, sondern Buche), mit Kunststoffolie zu überkleben und dann die Löcher zu bohren.

Für die DUO-LEDs müsstest Du aber doch nur ein Loch haben, oder? Das wäre dann schätzungsweise eine 3mm LED, für die gibt es Kunststoff-Fassungen (habe ich damals auch benutzt), die man in die Löcher ein steckt und die sich, wenn die LED drin steckt selbst festhalten.

Das exakte Positionieren ist ein Thema für sich ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 34 von 39
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2019 18:52    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ganz so einfach ist das nicht mit den Duo-LED

siehe hier

https://neusens.de/5-DUO-RECHTECK-LED-20-X-50-mm-rot/gelb-Neuware

zu deinem Vorhaben sag ich gleich noch was




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 35 von 39
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2019 8:55    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

zu deiner Übertragung des Gleisplans, auf eine Sperrholzplatte denke ich wirst du nicht viel Freude auf Dauer haben. Auch wenn du Buche verwenden willst, du mußt sie schleifen spachteln wieder schleifen und nochmals spachteln. Erst dann kannst du mit viel Glück den gedruckten Gleisplan aufkleben, ob du ihn faltenfrei hinbekommst sei eine andere Frage .

Buche neigt zwar weniger zum verziehen, aber durch die Schichtverleimung können sich Probleme beim bohren der LEDs und Taster ergeben. Harte Stellen in der Zwischenlage können die Bohrer schon mal verlaufen lassen und das sieht dann unschön auf der Platte aus wenn hier die exakte Position nicht eingehalten wird.
Ich würde dir raten eine Platte aus Hart-PVC HPL zum Beispiel zu nehmen

für deinen Gleisplan hätte ich folgende Lösung bei Gahler Ringstmeier kannst du dir ein kleines Programm ziehen mit dem du den Gleisplan mit Hilfe von allen gängigen Stellwerkssymbolen erstellen kannst
(Downloads/GBS Planungsprogramm )


sieht dann in etwa so aus http://www.embrodi.com/na/schema.pdf

ich hab das zwar mit autocad gemacht aber das Prinzip ist das gleiche




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 36 von 39
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2019 11:13    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Also ich habe mir eine Aluplatte 500x250x5 mm besorgt. Diese dann grundiert und nach dem trocknen mit Tesakrepp ( das Breite ) beklebt / abgeklebt. Auf dem habe ich mein Gleisbild schön sauber mit Lineal und Winkel aufgezeichnet. Danach wurde alles mit dem Cardmesser sauber ausgeschnitten. Nach dem Ausschneiden wurde alles mit schwarzen Lack drüber gesprüht. Ein Tag später das Kreppband abgezogen und danach ging es ans bohren. Für die Taster 6mm und für die Led 2mm. Bei den Leds habe ich 2 Löcher dich neben einander gebohrt und das was sehen blieb int einer kleinen feinen Feile ausgefeilt bis die Led paste.

Man kann es auch einfacher mit dem Gleisbild machen. Meine Idee war mal daß Bild am PC zu zeichnen, dann auf CD zu brennen und damit zu einer Firma zu gehen die Autos beschriften. Die Idee kam mir damals, als mein neues Firmenfahrzeug beschriftet wurde. Die Idee war nicht schlecht, aber mir zu teuer.


Ich bin ja gerade dabei ein neues Gleisbild-Stellpult zu bauen. Das Neue hat dann weniger Taster. Nur noch Start-Ziel und darum keine Taster für die Weichen, nur für Signale und natürlich Start und Zieltaster.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 37 von 39
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2019 20:40    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Danke für die Tipps, die ich aber erst heute Abend gesehen habe. Am Gleisplan habe ich erst mal den ganzen Tag über (mit Pausen) mit Rocrail weitergearbeitet und diesen auf den aktuellen Stand gebracht, das hätte ich so oder so tun müssen, die links guck ich mir trotzdem an.

Von Deinem Stellwerk bin ich nach wie vor begeistert, aber ich habe Zweifel, dass ich das bei mir so hinbekommen werde, einerseits was die Präzision angeht, andererseitsn was das Zeichnen angeht, denn der Plan ist recht umfangreich:



(man möge mir die große Bildgröße nachsehen, sonst sieht man nix)

Was das Material angeht: Mit Kleister hätte ich auf Holz sicher gute Chancen. Aber wenn Holz nicht so gut ist Think auf Alu könnte ich höchstens wieder die Methode mit der durchsichtigen Folie anwenden. Aber Kopierfolie in A3 habe ich bisher noch nicht gesehen... Und in A4 wäre mir das zu klein. Eine Firma, die das direkt auf Alu druckt wäre eine Alternative, wenn ich mir sicher wäre, dass ich wirklich nichts vergessen habe und sich nichts mehr ändert. Erst mal mach ich also einen Probedruck auf Papier und sehe dann, ob die Maße überhaupt ausreichen, um LEDs und Taster in ausreichendem Abstand darzustellen und vor allem um die Segmentanzeigen aufzunehmen.

Was das Bohren angeht: Da hatte ich daran gedacht, mit einem kleinen Bohrer vorzubohren und dann das Loch zum Zentrieren des größeren Bohrers zu nehmen. Dass der kleine Bohrer auch verreißt hätte ich für weniger wahrscheinlich gehalten. Tja, dann muss ich noch mal überlegen, wie ich das anstelle bzw. mit welchem Material ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 38 von 39
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2019 22:09    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Geh doch einfach mal zu so einer Beschriftungsfirma und frage ob es geht und was das kostet.
Vielleicht kleben Die dann sogar die Folie auf deine Platte gleich drauf.
In den Baumärkten und im Netz gibt es alle Größen. 5mm sollten es schon sein, eher mehr.

Ich habe den Plan auch mal auf Klebeetiketten gedruckt und diese dann auf die Platte geklebt. Ist nicht gut.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 39
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2019 21:23    ARDUINO - Schaltung von Fahrstraßen per Knopfdruck  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
meine Kopfschmerzen am Sonntag waren wohl doch stärker als ich dachte, ich hab in meinem letzten posting Deine Anrede vergessen Embarassed

Die Produkte von Gahler + Ringstmeier laufen leider nicht auf dem Mac. Müsste ich mir auf dem Dell ansehen. Unterscheidet sich das Drucktastenstellwerk stark von dem Design, das ich habe?

Danke nochmal für die Tipps mit dem Holz. Ich fürchte mich aber ein wenig vor dem Schneiden der Löcher für die Segmentanzeigen in Alu oder PVC. In Holz hätte ich mir das eher zugetraut. Liegt wohl daran, dass ich mit den anderen Materialien annähernd keine Erfahrungen habe. Das mit dem Bohrer verreißen kenne ich eher vom Alu, da habe ich wohl nicht richtig angekörnt...

Hallo Joachim,
lokale Anbieter habe ich gerade nicht auf dem Radar gehabt, weil ich noch nie ein Motiv auf ein Auto habe auftragen lassen etc. Aber das wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Muss ich nur erst mal einen ausfindig machen, der so was macht und schätzungsweise die Löcher für die Anzeigen vorher schneiden, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0458 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]