JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2731 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 10:13    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ie Beleuchtung muss natürlich unter die Fahrbahn, damit die Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger bei Nacht auch was sehen können.



... eigentlich hatte ich überlegt, die Kabel hier in einem Papp-Kabelkanal verschwinden zu lassen, aber ich glaube, das ist auch so ok, wenn es mir gelingt, die Platinchen mit Heißkleber an der Pappe ausreichend zu befestigen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2732 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 10:24    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Heisskleber, ich hab festgestellt im laufe der Jahre läßt di Klebkraft nach ...bei mir zum Beispiel Kabel auf Sperrholz fixiert
für eine derartige Verklebung bei dir an einer schwer zugänglichen Stelle würde ich dann doch lieber eine definitiv dauerhafte Verklebung anraten

Pattex kompakt wärmefest nehm ich gern nur ein Tipp




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2733 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 11:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
so richtig glücklich bin ich mit Heißkleber auch nicht, aber bei der Verbindung von rückseitig verlöteten Platinen mit Pappe tut er seinen Dienst, jedenfalls erst mal. Wichtig war mir auch das Volumen, der Kleber füllt ja die Unebenheiten auf der Platine aus und hat daher mehr Haftfläche als alles andere...

Wenn er sich an dieser Stelle lösen sollte, wäre das aber tatsächlich kein Beinbruch, denn erst mal ist es ja so, dass die Kabel zwischen Brückenkonstruktion und Fahrbahn kaum Bewegungsfreiheit haben und die Platinen ja zusätzlcih zueinander befestigen. Ich habe versucht, das möglichst spannungsfrei zu machen.

Erst mal hält es. Es ist aber auch nicht so, als käme man da später nicht mehr ran, denn die Bahn-Fahrbahn wird ja wegen der ggf. erforderlichen Wartung der Lampen abnehmbar sein.

Bei dem gebogenen Stück Brücke wellt sich übrigens die Fahrbahn dann nach einem Tag doch, scheinbar habe ich das mit dem Verkleben mit Kleister hier nicht richtig gemacht, was die Verspannungswirkung angeht.

Nun kommen eben zusätzliche Untergurte drunter, die das ganze in der Waagerechten halten sollten und auch dazu dienen können, dass die Fahrbahn exakt und verschiebungsfrei auf der Unterkonstruktion liegt. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber die Pappe will es so.

Bei dem geraden Teil ist alles von sich aus gerade, da überlege ich, ob ich mit so einer zusätzlichen Verstärkung eher Schaden anrichte als Nutzen zu bringen. Aber noch ist ja der Schotter nicht drauf...

Einstweilen bindet gerade der erste Untergurtauf der Brücke ab. zum Fixieren dienen Mineralwasserflaschen - im ersten Schritt da, wo sich die Pappe hochgebogen hatte - beim nächsten Durchlauf durchgängig, weil ich nicht überall satt mit Leim arbeiten kann, damit sich die neuen Stäbchen nicht mit denen der Brücke verbinden, sondern nur mit der Pappe. Vorgesehen hatte ich so eine Verstärkung von vornherein Very Happy weil ich befürchtet hatte Think dass so was kommt, aber bis gestern habe ich gedacht, ich brauch das doch nicht... Sad

Daher: Ladies and Gentlemen (wo sind eigentlich die Ladies abgeblieben?): Ich präsentiere den AQUAEDUCT:



Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2734 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 11:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

des einschottern könnte auch noch ein Problem mit der Pappe nach sich ziehen ... eventuell vorher einen Sperrgrund aufbringen ... Nitrolack oder ähnliches ...




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2735 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 14:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
ja, ich fürchte, da ist auch wieder Potenzial drin. Ich streiche die Fahrbahnen daher von unten und oben, allerdings mit lösungsmittelfreier Abtönfarbe. Während des Trockenvorgangs wird das Material gespannt, sodass sich nichts verziehen sollte (hoffentlich), von unten in Grau:



Oben wird das wohl (rost)-braun werden. Bei dem gebogenen Teil kann ich das noch in der Reihenfolge machen, bei dem geraden Teil ist schon die Lichtanlage aufgeklebt, da muss es umgekehrt sein, erst die Oberseite, dann die Unterseite streichen, sodass es auf der Oberseite aufliegend beschwert werden kann.

Der gestrichene Untergrund hat außerdem den Charme, dass ich nicht bis zum Rand vollständig alles mit Schotter verkleben muss, der dann, wenn man an die Lampen ran müsste, vermutlich am Rand zu bröseln anfängt :-K




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2736 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 14:06    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

soweit so gut Very Happy wichtig ist ja nur dass die Abtönfarbe keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt ....




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2737 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 14:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
das ist mein Kalkül, wenn sie erst mal getrocknet ist, sollte sie schon was abhalten. Was den Schotter angeht, hatte ich auch überlegt, den mit Latex zu fixieren, aber irgendwie habe ich bei der Brücke das Gefühl, wenn da ein Zug drüber fährt, sollte der auch laut sein, also kann hier auch Weißleim-Wasser drauf kommen.

Eine Überlegung war, auf einer Plastikfolie einzuschottern, die später abzuziehen und dann das Schotterbett mit unverdünntem Leim aufzubringen, dann ist nicht mehr so viel Wasser drin, aber ob das mit dem Plastik klappen würde Think Wenn das alles unter Spannung abbindet, sodass es gerade aufliegt, dann müsste das doch hoffentlich reichen, oder Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2738 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 19:02    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ein seperates einschottern auf Folie ... sorry klingt etwas abenteuerlich

ich kann mir kaum vorstellen das Schotterstück ohne Bruch auf die Brücke zu bringen, ich würd das mit Feuchtigkeitssperre versuchen und gut is




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2739 von 3082
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2019 21:03    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, darum versuche ich es auch nicht... Aber mal drüber nachdenken schadet ja erst mal keinem... Wink Die Idee stammt daher, wie man Gleisstücke zwischen zwei Segmenten oder Modulen so einschottern kann, dass man die Verbindungsstücke rausnehmen kann. Das wurde mit Alufolie gemacht. Aber so richtig glauben, dass das mit vertretbarem Aufwand tatsächlich richtig gut funktioniert, mag ich nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2740 von 3082
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2019 9:37    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Schotter zwischen den Gleisen, den man zur Inspektion etc. abnehmen kann, bleibt sicher ein schwieriges Unterfangen. Mach Dir mal Gedanken über den Arbeitsschritt vor dem Schottern: warum muss er, zu welchem Zweck abgenommen werden. Vielleich fällt Dir dazu etwas ein.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2741 von 3082
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2019 13:15    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
man kann die ganze Fahrbahn abnehmen, also inklusive Holzkonstruktion drunter und Schotter mit Gleisen drüber. Muss nur dann gemacht werden, wenn eine LED kaputt geht. Also hoffentlich nie, aber sicherheitshalber...

Wenn sich das beim oder nach dem Schottern verzieht, könnte ich mir auch vorstellen, in die Wartungswege seitlich kleine Löcher zu bohren, sodass man die Trasse mit herausziehbaren Splinten verkeilt. Dann biegt sich nix nach oben, aber im Bedarfsfall kann man es trotzdem auseinander nehmen.

Na ja, wir werden sehen, wie sich das verhält...

Nachdem mit über 2 Wochen Verspätung der erste Servo-Shield für den Arduino angekommen ist und ich nun eienn Vergleich Motorshield und Servoshield machen kann bin ich im Moment dabei, Weichen zu zählen, Gruppen zu bilden, Steuerungen zu entwerfen, wobei das alles am Ende noch ein Speicherplatz-Thema werden kann, denn man kann zwar viele Shields an einen Arduino andocken, aber er muss ja auch genug Kapazität haben zum Schalten der Weichenstraßen. Dann wäre da noch das Hochfrequenz-Thema, das sich bei längeren Kabeln zwischen den Komponenten bemerkbar machen könnte.

Daher wird an der Brücke im Moment nicht gearbeitet. Für den Einbau der Brücke müsste ich auch noch ein Trassenbrett neu sägen, das aber mit Gleisen und anderen Sachen belegt ist, daher ist Aufräumen gerade auch mal wieder ein Thema...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2742 von 3082
BeitragVerfasst am: 04 März 2019 18:08    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das Stellwerk wächst und gedeiht, ich kann schon mal die Uhrzeit anzeigen, auch wenn ich noch mit dem Doppelpunkt der Anzeige kämpfe, es lassen sich Fahrstraßen schalten, währenddessen blinkt die entsprechende Anzeige mit dem Text "StEll" und auch der Stelltisch nimmt Formen an, das hier ist - allen Empfehlungen zum Trotz etwas mit vorhandenem Material. wenn das mit dem Bohren nix wird, kann ich immer noch auf anderes ausweichen, aber ich trau der Sache noch nicht, dass es keine Änderungen mehr geben wird daher:



Dann habe ich in Spannerbrück endlich (mal so nebenbei) den zweiten Spiegel angeschraubt - provisorisch nur, weil da immer noch eine Holzaufdopplung fehlt, aber immerhin:



Und von der anderen Seite:



Jetzt wirkt Spannerbrück schon viel größer. Möglich wurde das, weil ich gestern den alten Weinberg abgerissen und heute mit Leos Hilfe die Module beseitigt habe. Leo hat mir auch beim Schrauben von SBf-Kästen und beim Hin- und Herschleppen von Sachen geholfen, sodass sich noch was weiteres ergab, womit ich für dieses Wochenende wegen der anderen Widrigkeiten nicht mehr gerechnet hatte. Hier hat man einen ersten Blick darauf:



und hier mal in voller Länge:



zwar noch nicht fertig, aber wenigstens jetzt schon mal an der Anlage aufgestellt und zum Weiterarbeiten natürlich trotzdem abnehmbar...



Bis hier hin war es ein langer Weg ... Jetzt kommen natürlich noch Restarbeiten wie die Hintergründe links und rechts zu befestigen, Straße bauen, im Hafen den Hintergrund verlängern etc. Aber man sieht schon mal was. Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2743 von 3082
BeitragVerfasst am: 04 März 2019 23:17    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... und noch ein paar Bilder vom Eröffnungszug ...

in der Nacht



ein paar Stunden später in der frühen Morgendämmerung



und am späteren Vormittag






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2744 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 März 2019 9:21    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
tolle Präsentation! Anfänger sollten sich auch Deine Unterkonstruktion einmal näher anschauen. Leider wird im nächsten Jahr das alles verschwinden.

Und zum Bohren in Holz, bzw. Holzwerkstoffen solltest Du unbedingt Bohrer mit Zentrierspitze verwenden. Und für die Genauigkeit Deiner Bohrungen eine Schablone, die Du Dir selbst anfertigen kannst. Einfach in ein Brettchen aus hartem Holz oder Kunststoff das Loch vorbohren um es dann exat auf die zu bohrende Stelle festspannen. Mit einem scharfen und zentriertem Bohrer können Deine Bohrungen auf 0,1 mm genau, gelingen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2745 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 März 2019 18:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

beiendruckende Brücke ... muß ich sagen

die Turmmasten ..hmm im Original auch so ?




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1057 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 45% - SQL: 55%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]