JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 586 von 647
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2018 13:54    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

Wäre das eine Option, um künftigen Problemen dauerhaft aus dem Weg zu gehen?


Hallo Gerd, diese Steckergebäuse sammt Sub D sind bei mir an den Zuleitungen zwischen Stellpult und Anlage im Einsatz. Das was Du oben auf dem Bild gesehen hast war der alte und der neue Sub-D Anlagenseitig während des Umbaus. Dieser wird unter der Anlagenkante auf 2 Holzleisten geschraubt. Ein Stecker ist da überflüssig und sogar störend.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 587 von 647
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2018 18:24    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
schön, sich mal wieder getroffen zu haben, die Wuppertaler Veranstaltung hat Leo und mir sehr gut gefallen.

Nachdem ich die Anlage live gesehen habe, muss ich noch mal ausdrücklich bestätigen, dass die Perspektive des Hintergrunds tatsächlich an allen drei "Balücken" bzw. Straßen passt.

Was mich umso mehr wundert: als ich mir zu Hause die Fotos angesehen habe, hatte ich auf einem wieder spontan den Eindruck: Sieht komisch aus.

Mein Fazit: Die Kamera verändert die Wahrnehmung. Mit dem Auge - und auf das kommt es ja an - ist alles stimmig, man darf sich also von Fotos nicht ins Bockshorn jagen lassen : D

In diesem Sinne: War schön, die Anlage mal wieder in Betrieb zu sehen Very Happy und natürlich die anderen Anlagen dort auch Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 588 von 647
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2018 19:43    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, erstmal vielen Dank für Deinen Besuch. Das menschliche Auge schaut doch manchmal anders wie eine Kameralinse.

Jedenfalls weiss ich nun, was an der Anlage noch alles optimiert werden muss. Bei der Probefahrt heut Abend habe ich eine Teil meiner Problemkinder vom Wochendende schon lokalisieren können.

Hier nochmal ein Bild von der Anlage auf der Ausstellung. Ich hatte dieses Jahr einen anderen Platz.




inen großen Dank geht auch an Jörg (Joe) für die zeitweilige Unterstützung




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 589 von 647
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2018 20:56    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

o, wie angekündigt mache ich Nägel mit Köpfen und habe meine Problem-Haltestellengleise gleich ganz ausgetauscht. Dabei sind die Gleise entfernt worden, deren Trennstellen mit dem Dremel gefräst wurden. Stattdessen habe ich wieder Isolierschinenverbinder verwendet. Lediglich die Stromeinspeisung an den Gleisen musste weiter nach hinten wandern. Ich hoffe das die ständigen unfreiwilligen Stops meiner zweiachsigen Straßenbahnen, damit endlich vorbei sind. Vermutlich hat sich bei der großen Schnittstelle im Gleis eines der Räder dieser Fahrzeuge verkeilt, zumal kurz davor noch eine Kurve kam und der Wagen in leichter Schräglage die Stelle passierte.










Das Arnoldhäuschen was ich euch am 14 Oktober gezeigt hatte, ist mitlerweile renoviert und steht an einem seiner möglichen Aufstellungsorte. Ich überlege noch entweder eine "halbe Etage mit kleinen Fenstern einzufügen oder oberhalb der ersten Etage noch ca. 5mm rundum die Etage zu erhöhen.



Mögliche Ideen das Backsteinhaus von Arnold gleich mit in die hintere Häuserzeile zu integrieren habe ich auch getestet. Eine Aufstockung und Farbänderung ist in jedem Fall geplant, über das wie bin ich mir aber noch nicht sicher. Die Beispiele die man auf alten Arnold Produktfotos sieht, würden die Etagenhöhen fast an Polamaßstäbe heranreichen lassen und passen nicht gut zu den Kibrihäusern.





Eventuell wandert das Gebäude auch auf eine geplante Erweiterungsplatte bei der der Umbau dann auch so wie auf den Produktfotos von Arnold umgesetzt werden kann.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 590 von 647
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2018 22:07    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
schön, dass Du das gleich in Angriff nimmst, wie Du es Dir ja auch vorgenommen hast.

Das mit den Häusern ist ja immer so eine Sache. Ich stöber gerade in meinen postings von vor über 3 Jahren, als Du mal hier warst und gucke, was bei mir alles gedacht un geplant war, aber bsi heute noch nicht umgesetzt ist ... Da bist Du ja wesentlich weiter Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 591 von 647
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2018 21:18    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, Du weist ich bin in meinen Vorhaben immer konsequent. Wichtig ist das Du Dir nicht zuviel vornimmst. Besser in keinen Schritten arbeiten.

Es gibt wieder Bilder zu sehen. ...

Die Weichen im Schattenbahnhof sind ausgetauscht. Trotz gleicher Geometrie der Roco und der Minitrixweichen passte erstmal kein Gleis mehr zusammen. Einige Änderungen an der Gleisführung bewirkten, das die Teile nun ohne Lücken besser als zuvor zusammenpassen. Ein Gleisstück muss noch getauscht werden und die Verkabelung steht auch noch an. Eine der Rocobogenweichen hatte einen kleinen Mangel in der Fertigung, den ich durch anschleifen der Weichenzunge mindern konnte. Mal sehen wie die Fahrzeuge im Probebetrieb nun darüber
fahren.








Nachdem meine Arnold-Häuserfamilie nun komplett ist, geht es an die Stellproben. Die hölzernen Absturzsicherungen werden noch gegen welche auch Acrylglas getauscht









Im Moment tendiere ich zum ersten Bild. Das die Häuser niedriger sind, ist nicht so schlimm, zumal Häuser unterschiedlicher Höhe öfter mal zusammen in einer Häuserzeile stehen können.Desweiteren ist die niedrigere Höhe der Arnoldhäuser an diesen Stellen von Vorteil, wenn man auch dahinter noch was von der "Landschaft " sehen möchte.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 592 von 647
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2018 22:16    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
von den Weichen habe ich ja keinen Plan, aber ich habe auch welche in N, die mal für meine StraBa gedacht waren/sind. Ich denke mit Schrecken an die möglichen Probleme, denn ich habe auch Kato-Fahrwerke, die ja im Zusammenspiel mit manchen Weichen nicht so recht wollten...

Bei den Stellproben stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, wo die Unterschiede sind Think aber es geht ja mächtig voran, was machst Du bloß, wenn diese Seite auch durchgestaltet ist Question Think

Ach ja: Absturzsicherungen: Die als Betonmauer zu streichen wäre nichts, oder doch Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 593 von 647
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2018 21:37    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, ich stelle gerade fest das noch 2 Bilder von den Stellproben fehlen, die ich nun nachreiche.





Bis alle Ecken bebaut sind werden noch ein paar Jahre vergehen. Ich denke im kommenden Jahr wird eines der Grundstücke mit den Arnoldhäusern fertig. Dabei tendiere ich zu dem Bereich hinter dem Depot.GGf kommt noch ein weiteres Haus mit Grundstück dazu.Andere Modellbahn(bau)projekte warten auch noch auf meine Zuwendung. Im kommenden Jahr, ist eher die Technik an der Straßenbahnanlage dran, denn da gibt es auch ein paar Defizite, die ich beheben muss. Die Rocoweiche mit dem Fertigungsfehler fliegt übrigens wieder raus. Meine Ü-Strab fährt über diese Weiche nur, wenn die Zahräder des Antriebes auf der linken Seite in Fahrtrichtung liegen, sonst bleibt die Bahn hängen.Da die Probleme an keiner anderen Weiche dieser Bauart vorhanden sind bzw. waren, liegt das Problem wohl daran.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 594 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2018 23:15    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ah, jetzt sehe ich Unterschiede. Ich tendiere aus einem bloßen Bauchgefühl heraus zu Version 1, was das Haus mit dem Treppengiebel angeht, also ich könnte mir das hinten sehr gut vorstellen.

Ist aber nur ein Bauchgefühl...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 595 von 647
BeitragVerfasst am: 03 März 2019 18:43    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ah langer Zeit endlich mal wieder ein Update meiner Strassenbahnanlage

Derzeit bin ich dabei am Arnold-Haus hinter dem Depot die Aussengestaltung vorzunehmen. Hier sind mitlerweile einige Bereiche ausgestaltet worden und auch der Oberleitungsbau geht weiter vorran.









Die Strassenführung zum Depot wurde nochmal leicht geändert (siehe unten links)



Nach dem Verspannen der Oberleitung werde ich noch Bäume in diesem Bereich pflanzen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 596 von 647
BeitragVerfasst am: 04 März 2019 13:52    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
wieder eine Ecke mit viel Liebe zum Detail. Dass ich immer wieder begeistert bin, weißt Du ja schon.

links an die hintere Reihe soll ja anscheinend noch (mindestens) ein Haus angesetzt werden. Wie wächst der Bereich nach vorne, also vor der linken vorderen Straße weiter Question

Hilf mir noch mal auf die Sprünge: Kommt über das Depot auch ein entsprechendes Gebäude Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 597 von 647
BeitragVerfasst am: 07 März 2019 19:01    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, Die "hintere Reihe" wird komplett mit Häusern bebaut. Neben dem grauen Arnoldhaus kommen noch Bäume hinzu. Das Depot wird nur 3 Gleise überspannen, so das das Gleis neben der Straßenüberquerung komplett eingepflastert wird.Weiter vorne (unten links vom letzten Foto) werden wohl auch Bäume gepflanzt. Für den ganz vorne liegenden Bereich mit der zuküntigen Haltestellenanlage, ist bislang nur geplant gewesen das andere Arnoldhaus aufzustellen. Es kann aber sein das der Bereich um die Haltestellenanlage nochmal neu ausgeplant wird.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 598 von 647
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2019 20:37    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ach langer Zeit mal wieder ein Update. Mitlerweile hat die Anlage weiter Gestalt angenommen.

Zuerst aber ein paar Bilder zum aktuellen Häuserbau. Da ich noch ein paar Reste eines Kibri 7128 hatte und auch noch ein paar Teile von einem Vollmer 7721. Habe ich vernuch daraus etwas sinnvolles zu bauen. Es wäre allerdings einfacher gewesen, das Haus freihändig aus Bastelplatten zu bauen.Die Anpassungsarbeiten der einzelnen Bauteile habe doch einige Zeit in Anspruch genommen.















Nach dem einpflastern der neuen Gleisbereiche, habe ich dann konsequent auch weitere (Gleis)bereiche mit dem neuen Noch N Pflaster ausgestattet. Die Plastersteinchen sind nun eine Ecke filigraner geworden. Witzigerweise ist das angebotene Spur TT Pflaster wieder genauso groß. Die Hoffnung das das alte N-Pflaster nun in TT angeboten wird, hatte sich beim Auspacken der bestellten Ware zerschlagen.
Die Straße der hinteren Häzserzeile hat auch das neue Pflaster bekommen. Allerdings werde ich vorerst nicht alle Bereiche damit ausstatten, sonst komme ich noch auf die Idee weitere Teile z. B die Bürgersteige abzuändern. Ein Großteil der Gleisbereiche wurde aber bereits mit der neuen Folie bestückt.










Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 599 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2019 19:46    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ich finde es mal wieder einfach nur faszinierend, wie detailliert Du das machst, wenn man sich zum Vergleich die Straßen auf manch anderer Anlage ansieht, dann ist Dein vorbildgerechtes "Flickwerk" aus verschiedenen Oberflächen, die auch vorbildgerecht aneinander verlegt sind, eine wahre Augenweide - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und Euch langweile...

Die Kreuzung ist so richtig schön realistisch mit den Grünflächen und allem Drum und Dran.

Und bei dem neuen Haus sieht man auch wieder, wie viel Ausstrahlung diese "einfachen" Häuser haben, die nicht so Vollmer-haft verspielt sind, sondern so "normal", wie sie eben beim Vorbild sindund waren... Wobei mich die vier Fenster in der Gaube des Dreifensterhauses schon etwas irritieren, bei uns wäre das eher ungewöhnlich, aber in der großen Stadt ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 600 von 647
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2019 21:09    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

das mit den 4 Fenstern im Dach ist schon ok. Es waren halt alles Bastelreste von diversen Bausätzen. Ich bin froh überhaupt etwas daraus gezaubert gekriegt zu haben.
In den nächsten Tagen mache ich noch Fotos von meiner anderen Errungenschaft. Die Anlagenverbesserungen sind jetzt erstmal abgeschlossen. Mit Sicherheit wird noch das ein oder andere plötzlich zu Reparieren sein.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0767 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]