JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 22:09    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
auf dem Kreisel soll hinten rechts ein moderneres Stellwerk aufgestellt werden, das ich mal vor Jahren von Nick bekommen habe.

Als erstes habe ich mal die Fensterrahmen vom großen Stellwerksraum eingefärbt, der Unterschied ist enorm:



Aber ich müsste das Dach vom Turm und vom Stellwerksraum noch bauen. Nun wüsste ich gerne, wie das wohl im Original ausgesehen haben dürfte, aber google spuckt einfach nichts aus, wie das aussah, was das ist oder von welchem Hersteller, ich kriege kein einziges Bild davon angezeigt, mit mehreren Suchanfragen verschiedener Suchwörter auch nicht. Daher eine Frage:

Weiß jemand, was für ein Stellwerk das ist oder wie das Dach aussehen müsste?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4435
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 8:32    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Hier ein Stellwerke das in etwa baugleich ist


Quelle.



Quelle.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 17 Sep 2016 19:05, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 9:04    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Danke!

Irgendwie muss mir dieses bei der Suche dadurch gegangen sein. Die anderen, wenigen modernen Stellwerke, die ich gesehen habe - im Modell und beim Vorbild - haben auch alle ein mehr oder weniger dickes Dach auf dem Stellwerksraum.

Hast Du - oder hat jemand anderer - eine Ahnung, warum das so ist und was das darstellen soll? Man könnte darin ja die Beleuchtung für den Stellwerksraum unterbringen...

Weiterhin würde mich intererssieren, von welchem Hersteller das Modell kommt oder wie es heißt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 11:12    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

ich habe mal was gebastelt... kommt das vielleicht so hin?









oder ist der Aufbau nun doch etwas zu hoch? Think die Winkel von 70° scheinen jedenfalls in etwa zu stimmen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 14:11    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

... ausgehend von der Einschätzung, dass das so in etwa hinkommt, habe ich mal die Darstellung der Blechfalze versucht und: Bisher hatte ich ja immer schon Respekt vor so Karton-Bastlern wie z. B. Peter (Holbeck), aber der ist in den letzten zwei Stunden noch mal gewaltig gestiegen. Man braucht eine Engelsgeduld, andererseits ist das wiederum auch eine gute Gelegenheit abzuschalten und sich nur um das zu kümmern, was man gerade vor der Nase hat.

Die Ergebnisse sind etwas grob, aber gehen meiner Meinung nach zumindest für eine Spielanlage durch. Dünner kriege ich das eh nicht hin. Erst mal um den Rand drumherum die Blechfalze gesetzt aus mit dem Skalpell geschnittenen Karton:



Verwendet habe ich einmal den Karton von der Rückseite eines Zeichenblocks, z. T. aber auch mit Karton aus Dr. O's italienischer Restaurant-Serie.



Mit Füll-Grundierung aus der Sprühdose sieht das ganze dann schon wieder anders aus:



Die Grundierung war frisch bei dem Foto, daher glänzt sie noch recht stark. Was jetzt noch fehlt, ist das Farbfinish und das Dach vom Turmhaus, wo auch noch ein (selbstgebauter) Kamin drauf muss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 488
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 15:37    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

meine Vermutung: es ist das Stellwerk "Neu-Ulm", damals von Kibri herausgebracht, Nummer 9484.

Schaue mal bei dem nachfolgenden Link rein, ist eine abgelaufene Auktion mit Bildern eines Stellwerkes, das Deinem ziemlich Nahe kommt: http://www.ebay.de/itm/Faller-Spur-H0-modernes-Stellwerk-Neu-Ulm-mit-Geraeusche-Bahnoffsansage-/131725717360?nma=true&si=im24V6gcNKReZpadsNbeE5u6wtA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Nachtrag: einen Link mit der Verpackung dazu gefunden, siehe dort:
http://marnan.eu/media/catalog/product/cache/1/image/0cf732f99ef01132ca56ab96cdaebad3/k/i/kibri_316.jpg

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 18:04    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Marcus,
ja, das stimmt, das isses. Hätte ich aber nie gefunden. Danke, die Fotos werde ich mir für weitere Anregungen mal genau ansehen. Allerdings bin ich mit meinem Dach - und zwar anders als in Neu-Ulm - jetzt auch fertig:



Ich meine, das geht auch, oder wird der Stellwerksraum dadurch zu hoch? Noch ist nix festgeklebt, aber ich denke, ich lasse es so. Think





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 20:24    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

... bei der Farbe für das obere Dach habe ich mich für Mausgrau entschieden:



Was die bunten Glasbausteine angeht, da muss mir noch was einfallen. Die Stelltische möchte ich mit Ausdrucken von Stelltisch-Fotos bekleben. Dann wäre ich fertig.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 736
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2016 19:59    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, schön das Du das Stellwerk dir mal vorgenommen hast. Ich persönlich hätte das Originaldach rekonstruiert, aber Deine Variante ist auch nicht schlecht . Für die Glasbausteine habe ich noch was, brauche dafür aber Deine E-Mail Adresse.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 282
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2018 10:14    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
zu deinem Stellwerksbau kann ich nur eins sagen:Spitze!!!!!
Anerkennende Grüße
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12038
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2018 22:09    Das Stellwerk für den Kreisel - was ist das?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Erwin,
Danke! ich hätte nicht damit gerechnet, dass man mit schlichter Pappe so was machen kann, scheint aber zu gehen Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1003 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 87% - SQL: 13%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]