JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - ARDUINO - (Block-)Steuerung auch fürs Car-System
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 ARDUINO - (Block-)Steuerung auch fürs Car-System

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 1
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2018 9:06    ARDUINO - (Block-)Steuerung auch fürs Car-System  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
eine vermutlich einfache Sache, die aber Voraussetzung für einige Anwendungen sein dürfte ist die Blockschaltung. Dafür einen eigenen thread wäre vermutlich überdimensioniert.

Die Blocksteuerung lässt sich mittels Arduino und entsprechenden Sensoren aber nicht nur für die Bahn sondern auch für ein Car-System nutzen. Sie ist Voraussetzung für eine Abstandssicherung, wenn man nicht mit anderen "Abstandhaltern" wie z. b. Satellitensystemen oder Infrarot-Sensoren arbeiten möchte.

Außer der einfachen Blocksteuerung ist es aber auch mit einer Fahrzeugerkennung möglich, z. b. Busse in Bushaltestellen umzulenken, LKW in Ausweichstellen auf engen Straßen zu schicken, bis ein entgegenkommendes Fahrzeug vorbeigefahren ist und einiges andere mehr.

Gegenüber einer reinen Hardware-Lösung bietet der Arduino für kleines Geld die Möglichkeit, hier auch mit Zeitverzögerung zu arbeiten, Überholvorgänge zu ermöglichen und vieles mehr. Man braucht nur den entsprechenden Code und die Messstellen auf der Anlage.

Da auch das ein weites Feld ist, eröffne ich hierfür auch mal einen thread in der Hoffnung auf rege Diskussion Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0303 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]