JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2686 von 3082
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2018 11:05    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

sehr schön, gelungen würde ich mal behaupten, Daumen hoch Very Happy
Mir gefällt's Exclamation

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2687 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2018 9:38    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerd,

Glückwunsch, haste prima gemacht!


ch habe mir mal erlaubt, in deinem Bild herumzuschneiden und so wirkt sie doch schon viel besser:




a hat sich die Mühe echt gelohnt, ich freue mich schon auf die Einweihung mit dem Eröffnungszug! Very Happy

Auch wenn es noch ein bißchen dauert! Wink


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2688 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2018 15:53    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
hallo Dieter
Danke... natürlich sieht die Brücke mit nur dem Kernstück, also ohne das offene Ende optisch besser aus ... aber ich bin ja auch noch nicht fertig und deshalb gibt es noch keinen gescheiten Abschluss rechts und links...

Heute habe ich an den Farben in den Weinbergen und den Baumkronen noch mal etwas mehr Herbst dargestellt. Aber nachdem DHL mit dem Calliope für Leonard und dem Display für meinen Arduino da war, habe ich mich mit was anderem beschäftigt:

Zugegeben, "großformatige" Bildleinwände oder Bildschirme in der Öffentlichkeit sind nix für Epoche III, aber es reizt mich doch - vielleicht bei dem McDonald's von Vollmer, das ja am Ablaufberg entstehen könnte - eine Bildschirmanwendung für den Arduino auch auf die Bahn zu bringen. Es hat zwei Stunden gedauert, bis ich die fehlenden Infos zur Verkabelung des SD-Slots auf dem Gerät heraus hatte, aber dann:



Damit man sieht, dass das nicht gefaked ist, habe ich ein Foto von der Brücke dargestellt Very Happy

Da sollte sich doch was draus machen lassen... Think

Leider hat das gelieferte Display an einer Stelle einen vertikalen Fehlerstreifen, das werde ich wohl reklamieren müssen, aber ansonsten: Geile Technik!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2689 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2018 17:45    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
« Nick » hat folgendes geschrieben:
Das Problem mit dem Holz, das sich beim malen verzieht kenn ich auch. Da kann man nur schauen das man erstens eine halbwegs gerade Platte aus dem Baumarkt bekommt und das nach jedem bemalen, die Platte etwas Gewicht von oben erhält um gar nicht erst krumm zu werden...

was ich zu Gerds Platte geschrieben habe, gilt auch für Deine Platten - Holz ist ein Werkstoff der lebt.

Was dann passiert, wenn einseitig Feuchtigkeit auf die Platte aufgebracht wird, habe ich nachfolgend einmal beschrieben:
Die kleinsten mikroskopischen Bausteine des Holzes, die Kristallite und die großen Zellulosemoleküle, zwischen die das "gebundene" Wasser eingelagert ist, schließen sich bei Wasserentzug (Austrocknung) zunehmend enger aneinander, die Zellwände schrumpfen zusammen, das Holz schwindet. Umgekehrt dringt bei erneuter Wasseraufnahme (unterhalb der Fasersättigung) wieder Feuchtigkeit in die Intermicellarräume ein, die Micellen rücken auseinander, wobei die Zellwände aufquellen. Diese Vorgänge bei Abgabe und Wiederaufnahme von Feuchtigkeit wirken sich dahin aus, dass das Holz sein Volumen ändert; der Praktiker sagt, dass es arbeitet.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2690 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2018 13:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das TFT-Display muss ja leider zurück, aber man kann tolle Sachen damit machen. Unser 150jähriges Schützen-Jubiläum fällt heute buchstäblich ins Wassser (es hätte auch drei Tage später mit regnen anfangen können, darauf wäre es jetzt auch nicht mehr angekommen), daher habe ich mal am Hintergrund weiter gearbeitet. Er war mir zu kalt und eigentlich möchte ich irgendwo an der Anlage auch ein wenig Weinberge im Frühherbst haben, daher habe ich heute zum zweiten Mal nachgearbeitet, bin aber wohl lange noch nicht fertig

Hier der linke Weinberg, der sich auf dem Prinzenkopf oberhalb von Alf befindet, wo mein Kollege und ich im April auf den TEE auf der Doppelstockbrücke gewartet haben:



(Der Versatz kommt daher, dass ich noch nicht überall die Versteifungen aufgeleimt habe und daher die Tafeln unterschiedlich hoch liegen.)

Hier muss auch noch ein Gebäude untergebracht werden, ich weiß aber noch nicht genau, mit welcher Technik ich das mache, vermutlich auf Pappe gemalt und dann aufgeklebt, aber wie gesagt, ich überlege noch Think In der Ecke ist dann weiter links unter dem 3D-Prinzenkopf die Gleiskehre und oben drauf der Aussichtsturm und die Marienburg. Mal sehen, ob und wie ich die darstellen kann, wird unter der Dachschräge sicher eng, aber ich möchte sie nicht fehlen lassen.

In der Mitte, da wo gedanklich die Mosel fließt, habe ich auch noch mal verändert:



(Hier rührt der Spalt daher, dass das Bild locker auf dem Boden liegt und nicht in die Segmente eingesteckt ist.)

Es ist quasi ein neuer Berg entstanden. Ursprünglich war der Weinberg rechts im Bild das untere Ende des großen bewaldeten Berges und das wäre beim Original wohl auch so, aber nach der Veränderung erscheint es mir stimmiger... Den rechten Teil muss ich vielleicht noch mal überarbeiten (zu viel hellbraun).

Der Rechte Weinberg, den ich jetzt noch nicht abfotografiert habe, schien mir schon vor zwei Tagen passend. Aber rechts und links dahinter liegt sowas wie Wiesen, die haben ein kaltes Grün und sind auf das Bild geraten, weil ich an die Gegend um Mörsdorf gedacht habe. Da sind aber auch Getreidefelder. Darüber muss ich auch Think weil an sich die Darstellung schon akzeptabel ist und ich mit Feldern etc. natürlich das Bild auch wieder kaputt machen könnte...

Das Spiel mit den Sonnenstrahlen, Spitzenlichtern, Wolkenschatten etc. habe ich definitiv noch nicht drauf. Sad Aber es ist ja auch nur ein Hintergrund und muss kein William Turner oder ähnliches werden...

Wenn der Hintergrund dann stimmt, kann man sich an die Verbesserung der Mosel machen... Das Experiment mit Wasser auf der Rückseite bin ich auch noch schuldig, bei einer der Tafeln, aber nur bei einer, hat das ggf. Sinn anstelle einer zusätzlichen Arretierung in der Tafelmitte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2691 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2018 17:01    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
eine Landschaft 1:1 abzubilden, zu modellieren oder malerisch darzustellen ist sehr, sehr schwierig. Daran wirst Du Dir noch die Zähne ausbeißen.

Hinter der Brücke ist die Mosel verschwunden. Wie geht es dort weiter?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2692 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2018 17:37    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
1:1 geht sowieso nicht, da hast Du Recht und das weiß ich auch. Aber ich versuche natürlich dem Original etwas nahe zu kommen, schon allein weil ich lernen will, wie man das richtig macht, also mit welcher Maltechnik. Da das hier das erste große Bild ist, das ich mache, übermale ich auch immer wieder was, sodass es an den Stellen, die ich oben gezeigt habe, schon wieder ganz anders aussieht. Ich habe z. B. den rechten Weinberg, der ja eigentlich recht weit weg liegt, noch mal übermalt, sodass die Reihen der Reben enger zusammen stehen und er im Schatten liegt, während die Sonne (von Westen) die linke Hälfte bescheint. Rechts neben dem Linken Weinberg (Prinzenkopf) habe ich noch mal versucht, die Struktur eines Laubmischwaldes stärker darzustellen, ohne dass ich aber Details male, alles nur getupfte und geschwungene Pinselstriche...

Was die Mosel angeht: Die wird tatsächlich auf dem Hintergrund komplett unsichtbar bleiben, d. h. sie endet an der waagerechten Platte, auf der die Brücke ruht. Bei einer Mosel, die ca. 2m breit ist, ist es völlig unmöglich, die perspektivisch so zu malen, dass sie aus jedem Winkel, in dem man vor der Brücke steht und guckt, wirklich passt. Daher besteht die Technik, die auch andere Modellbahner anwenden, für die ich mich entschieden habe darin, es gar nicht erst zu versuchen.

Wenn man so tief guckt, dass man unter der Brücke durchsehen kann, ist die Perspektive so, dass man glaubwürdig davon ausgehen kann, dass die Mosel an der Schnittkante von waagerechter und senkrechter Tafel entlang fließt. Gedanklich natürlich nach rechts (Bullay).

Eine optische Verzerrung gegenüber dem Vorbild gibt es ohnehin, das was ich male wäre von der Bullayer Seite aus als Hintergrund zu sehen, aber nicht, wenn man mittig auf der Brücke nach Norden guckt oder gar auf der Alfer Seite. Für eine Seite muss man sich aber entscheiden und da mir das die schönere Aussicht zu sein schien, habe ich das so gemacht, dass der Hintergrund eigentlich von Bullay aus so aussehen würde. Das merkt keiner, der nicht direkt da wohnt...

Die Mosel fließt dann - allerdings vom Betrachter nicht sichtbar sondern nur zu vermuten - durch die Stelle, an der das Gebirge am niedrigsten ist (in der Mitte) und der Himmel am meisten Raum einnimmt. Dass die Mosel dort fließt würde man spontan vermuten wegen der Anordnung der Berge und Weinberge. Aber sehen kann man sie nicht und so entsteht auch kein optisch problematischer Knick zwischen der liegenden und der stehenden Tafel. Das ist wie bei meiner Autobahn, die einfach hinten endet oder bei Spannerbrück, wo die Brücke und auch die vom Betrachter wegführenden Straßen an der Hinterkante enden und der Hintergrund was anderes zeigt. Man sieht das erst, wenn man darauf achtet, ansonsten stellt sich das harmonischer dar, als wenn man was malt, das dann unnatürlich verzerrt ist.

Bewundert habe ich das Modell in Z, das die andere Seite der Brücke zeigt, weil das Hintergrundfoto so aufgenommen ist, dass die Mosel aus fast jedem Betrachterwinkel wirklich glaubwürdig wirkt. Das ist aber ein Foto aus großer Höhe und auch da verdeckt die Brücke den Übergang zwischen Boden und Rückwand. Ich wollte aber keinen ganz so hohen Blickwinkel haben, sodass man auch noch was vom Himmel sieht und die Berge nach hinten unendlich zu sein scheinen...

Wenn ich die Häuser von Alf und Bullay wegließe, würde das übrigens auch kaum einer merken, blöderweise habe ich aber da vorgezeichnet, wo das hin soll und das scheint immer noch durch, also etwas Architektur muss sein.

Wie das Bild am Schluss aussehen wird, kann ich nur erahnen, denn immer wieder sehe ich jetzt beim Malen Stellen, wo ich denke, da könnte man dies oder jenes draus machen, bis die Landschaft dann vielleicht etwas plastischer wirkt. Ich habe mit den Lichtern und den Schatten noch so meine Herausforderungen, d. h. ich probiere gerade aus und habe die Technik noch nie so recht drauf gehabt. Deshalb auch kein Aquarell, das alles schön leicht und luftig darstellt, sondern die schwere Abtönfarbe. Letztlich darf das Bild dann auch nicht von der Brücke und der Bahn ablenken, sondern soll diesen nur einen passenden Rahmen geben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2693 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2018 18:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich bin auch kein Künstmaler - aber modellieren frei nach Schnauze, liegt mir schon eher. Auf meiner Anlage hatte ich mich nach etlichen Versuchen mit diverser Maltechnik sowie Spachtelmalerei etc. versucht und bin dann bei der Ölmalerei hängengeblieben. Nicht wirklich hängengeblieben, aber hiermit kam ich am Besten zurecht. Mit Öl malen sieht schwierig aus, ist es aber nicht. Den größten Vorteil sah ich darin, dass mann immer wieder darüber malen, tupfen oder wischen kann um so zum Ziel zu kommen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2694 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2018 19:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
genau das geht mit der Abtönfarbe auch. Ist nur nicht ölhaltig, aber ansonsten pastös und so zu verarbeiten...

Ach ja, ich hatte mit vielen Worten geantwortet, aber eins vergessen: Die Mosel fließt gedanklich rechts von diesem Weinberg (der schon wieder anders aussieht) entlang nach hinten:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2695 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2018 23:32    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Die Mosel fließt gedanklich rechts von diesem Weinberg (der schon wieder anders aussieht) entlang nach hinten:
...sehe ich auch so; aber, die Mosel rechts oder links? Hast mich auf dem falschen Fuß erwischt - obwohl ich fast direkt hingucken kann.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2696 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2018 12:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe... Die Mosel fließt sozusagen nach rechts aus dem Bild raus (da ist ja eine Kurve bei Bullay, die führt nach rechts)...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2697 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2018 20:13    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... um mal die Situation vor Ort zu erklären:



Rechts Bullay, etwas über der Unterkante und links Alf, quasi genau in Moselhöhe, d. h. bis an die Unterkante heran.

Die Mosel fließt an Alf natürlich unmittelbar vorbei, dann rechts an dem mittleren Weinberg vorbei und zwischen diesem und dem Wald bei Bullay hindurch.

Auf dem Bild sieht man 3 von 4 Tafeln. Rechts und links habe ich je eine 60 x 60 Tafel, sodass man den Hintergrund auch für zwei 120er Module nutzen kann, die rechts und links dann durch die Endstücke begrenzt werden. Auch rechtwinklig an die Mittelstücke angesetzt wirken die Seitenteile recht stimmig, sodass der Hintergrund auch für eine 2,40m lange Modulstrecke verwendet werden könnte. Nur nicht bei der Brücke, weil die nämlich rechts über die Kante hinausragt...

links außen muss ich an den Berg natürlich noch mal mit Farbe ran und auf dem rechten Teil, das hier nicht aufgestellt ist, auch, aber erst mal kümmere ich mich natürlich um die Mitte.

... der Maulwurfshügel in der Mitte gefällt mir noch nicht... die linke Hälfte sollte eigentlich kein nach links abfallender Hang sein, sondern ein nach vorne abfallender Hang, d. h. der obere Rand müsste iegentlich dem Rand des nach oben steigenden Kamm folgen... In der nächsten Version...



... das sieht besser aus, auch wenn ich am linken Rand des mittleren Weinbergs noch nicht so zufrieden bin, aber der linke Weinberg, wo noch das Gasthaus aufgemalt werden muss, wirkt schon mal besser. Oberhalb ist ein Wald, durch den man zum Parkplatz kommt, links davon geht der Weinberg auch in Wald über. Auf dem Gemälde sieht das aus wie ein weiterer, davor liegender Berg, aber eigentlich ist das der Wald auf demselben Berg, der über den Tunnelmund führt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2698 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2018 13:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
meine Antwort kommt etwas verspätet, weil ich einen Gärtner im Haus bzw. im Garten hatte, der mich ganz schön auf Trapp hielt. Bin heute noch groggy.

Meine fragliche Antwort "...sehe ich auch so" bezog sich auf Deinen Text: "Die Mosel fließt gedanklich rechts von diesem Weinberg (der schon wieder anders aussieht) entlang nach hinten.
Und: aber, die Mosel rechts oder links? Hast mich auf dem falschen Fuß erwischt - obwohl ich fast direkt hingucken kann.
Gemeint war damit wie Du ja auch schreibst:
Wenn ich Bullay rechts und Alf links im Bild sehe, ist die Blickrichtung Moselabwärts.

An manchen Orten an der Mosel kann man sich - ob der vielen Krümmungen - aber über die Fließrichtung mal gehörig irren.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2699 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2018 17:48    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
das mag sein, aber die Fließrichtung an der Brücke ist ja bekannt und durch zahlreiche Ortsbesichtigungen ist auch belegt, dass sie sich nicht geändert hat Wink.

Soweit ich weiß, bin ich der einzige, der die Brücke in diese Richtung betrachtet mit Hintergrund darstellt, also Moselabwärts. Es gibt noch eine Brücke, auf die man genauso guckt, aber ohne Hintergrund (und auch wesentlich kleiner), ich hab also keinen, wo ich abgucken kann. Tut der Kreativität aber keinen Abbruch Very Happy

Also: Wir gucken bei mir auf die Brücke moselabwärts, sie ist ja auch rechts vom Hangviadukt (Fließrichtung am Hangviadukt: von links nach rechts). Verwirrend ist in meiner Anlage nur die Position des Hafens, den ich noch nicht so richtig verortet habe. Könnte ja geografisch Zell sein, wenn die Mosel nicht direkt vom Hangviadukt zur Brücke fließt, sondern ums BW drumherum (nur gedanklich, dafür habe ich ja keinen Platz).

Dann kriege ich aber ein Problem, wenn ich das Schloss der von der Leyens in Kobern-Gondorf noch unterbringen will, das ist dann nämlich oberhalb der Doppelstockbrücke statt kurz vor Koblenz. andererseits: wen juckt's ... Very Happy künstlerische Freiheit. Das Ding würde ich gerne irgendwo darstellen, weil es so schön verrückt umgebaut worden ist Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2700 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2018 12:41    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...bin ich der einzige, der die Brücke in diese Richtung betrachtet mit Hintergrund
...kriege ich aber ein Problem, wenn ich das Schloss der von der Leyens in Kobern-Gondorf noch unterbringen will, das ist dann nämlich oberhalb der Doppelstockbrücke statt kurz vor Koblenz. andererseits: wen juckt's ... Very Happy künstlerische Freiheit. Das Ding würde ich gerne irgendwo darstellen... Very Happy

weil ich meistens aus Richtung Zell komme, sehe auch ich die Bullayer Brücke von der anderen Seite.

Dem "Schloss von der Leyen" hat die Untertunnelung durch Bundesbahn und -straße nicht geschadel - zweifellos, ein imposantes Gebäude als Blickfang auf Deiner Anlage. Mit der näherliegenden Cochemer Reichsbug würdest Du aber Deine künstlerische Freiheit nicht so sehr strapazieren.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1458 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 50% - SQL: 50%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]