JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt Bernds N-Welt
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt Bernds N-Welt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bernd60
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 06.09.2018
Beiträge: 13
Wohnort: am Bodensee


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 21:41    Projekt Bernds N-Welt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
in diesem Thread möchte ich euch in Zukunft meine laufenden Bauprojekte vorstellen.

Auf einem Anlagen-Geländeteil liegt ein großer Bauernhof und es verläuft eine Landstraße, auf der beleuchtete LKW und PKW unterwegs sind. Die Lichter (Autos und der Bauernhof mit Scheunen und Drescher)werden in Sequenzen bei Tag/Nacht-Übergängen an bzw ausgeschaltet. Die dazu nötigen Programme liegen hier in zwei selbstgebauten DCC-Decodern. Gesteuert werden die Decoder mit RocRail.

Die LKW sind unten mit einem 4 poligen Stecker steckbar gemacht (4-polige Buchsen sind im Straßenprofil plan eingebaut) und damit austauschbar. Die PKW haben keine Stecker (dafür wären die Autos zu klein).
Pinbelegung der Stecker sind
1. +Spannungsversorgung
2. Vorderlichter (in Reihe geschaltet) geschaltet über den Vorwiderstand vom Controller gegen Masse
2. Rücklichter (in Reihe geschaltet) geschaltet über den Vorwiderstand vom Controller gegen Masse
2. Blinker geschaltet über den Vorwiderstand vom Controller gegen Masse

Die Straße ist mit feinsandigem wasserfesten Schmirgelpapier modelliert und mit Puderfarben gestaltet.

Weitere Details - wenn gewünscht - dann, wenn ich gerne Fragen beantworte.

Ich hänge mal eine Nacht- und eine Tagaufnahme dran.

Gruß
Bernd.




Modellbahner Spur-N mit eigener Homepage .
Analogbahner der seine Anlage aber mit einem PC steuert
Ein Online-Bautagebuch gibt es auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 11892
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 21:48    Projekt Bernds N-Welt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bernd,
sehr effektvoll. Das hatte ich mir auch mal für eine Dorfstraße an meiner Anlage vorgenommen, auf der kein Car-System fahren soll, es aber bis heute nicht umgesetzt. Ich hätte dann allerdings zweipolig gearbeitet, sodass alles gleichzeitig an oder aus wäre und an Blinker habe ich gar nicht gedacht.

Hat es einen besonderen Grund, dass Du Scheinwerfer und Rücklichter separat schaltest?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePhoogle MapPersönliches Album    
Bernd60
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 06.09.2018
Beiträge: 13
Wohnort: am Bodensee


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 22:00    Projekt Bernds N-Welt  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Bernd,
..
Hat es einen besonderen Grund, dass Du Scheinwerfer und Rücklichter separat schaltest?

Ja, als ich mir das Kozept ausdachte, wollte ich für den Tagbetrieb (bei dem ja alle Lichter aus sind) die Möglichkeit haben für Lichthupe und Bremslicht.
zB bei Halt vor einem Bahnübergang werde ich bei Tagbetrieb nur die Bremslichter einschalten.
Und - auch nur bei Tagbetrieb - können 2 sich begegnende Autos sich mit der Lichthupe Zeichen geben .... also alles ein bisschen Spielerei. Aber wenn man schon einen Decoder laufen hat, kann man ihm auch was zu tun geben.

Übrigens, die Decoder sind PIC-Microcontroller die ich nicht mit Assembler sondern in Hochsprache mit Turbao Pascal programmiere, hat jemand in Frankreich für PICmicros speziell geschrieben als Freeware. Da meine gesamte Modellbahnsteuerung mit Turbo Pascal läuft, passte das sehr gut und ich mußte für die Decoder nicht eine neue Sprache lernen.




Modellbahner Spur-N mit eigener Homepage .
Analogbahner der seine Anlage aber mit einem PC steuert
Ein Online-Bautagebuch gibt es auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Bernd60
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 06.09.2018
Beiträge: 13
Wohnort: am Bodensee


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 22:05    Projekt Bernds N-Welt  Antworten mit Zitat Nach oben

ier ein Link zu meiner Homepage wo ich zeige wie die Autos montiert werden
http://www.bernd-koe.de/n-welt/dcc_lichtsteuerung/autos_strasse/index.php




Modellbahner Spur-N mit eigener Homepage .
Analogbahner der seine Anlage aber mit einem PC steuert
Ein Online-Bautagebuch gibt es auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 11892
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2018 20:09    Projekt Bernds N-Welt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bernd,
danke für die Aufklärung. An solche features wie Lichthupe und Bremslicht habe ich gar nicht gedacht, aber natürlich gibt es das und es ist clever, das im Modell auch umzusetzen, wenn man das gesteuert kriegt.

Das mit dem Bau guck ich mir mal in Ruhe an, denn das ist ja aktuell auch schon seit ein paar Monaten bei mir Thema, ohne dass ich schon was gebaut hätte...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0873 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 84% - SQL: 16%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]