JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 556 von 647
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2018 20:21    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

as Haus mit Gerüst ist fertig....








Meiner Meinung nach ist der große Wurf in der Verbesserung der Optik ausgeblieben. das Haus ist jetzt nicht besser mit Gerüst zu sehen wie vorher. Das neue Gerüst ist aber filigraner wie das Faller-Modell. Dafür war dieses aber bei den Halteelementen detaillierter. Insgesammt ist das Fallergerüst etwas grobschlächtiger gegenüber dem Lüdkte Gerüst.

Der Lüdtke-Bausatz erfordert etwas Geschick mit dem Bastelmeser, da z.B. die Absturzsicherungen selber geschnitten werden müssen. Die Abstürzsicherung für die Füße (rot) sind nicht Bestandteil des Bausatzes und wurden von mir aus Polistyrolteilen angefertigt. Um so ein Gerüst wie meines zu bauen, müssen auch die Halter für die Bretter in der Höhe verlängert werden, sonst geht das Gerüst nur bis zur ersten Etage.
Vorteil dieses Bausatzes ist, das man individuelle Lösungen für den Gerüstbau umsetzten kann. Wenn man bislang eher vorkonfektionierte Bausätze zusammengeklebt hat, muss man sich etwas umstellen, da einige Teile angefertigt werden müssen. Für den Bau sollte man sich etwas Zeit lassen, da u.U. sich auch mal die filigranen Teile verziehen können, die man vorsichtig wieder richten muss.









Bilder upload funktionierte mal wieder nicht. Ich hab festgestellt das die "sicheren" Verbindungen meiner Bilderlinks hier nicht funktionieren. Habe aus den https den letzten Buchstaben entfernt und schon wurden die Bilder angezeigt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 557 von 647
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2018 17:38    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
auf die Beobachtung mit dem https bin ich von Andreas schon mal hingewiesen worden...

zur Sache: Ich finde, beide Gerüste haben was, wenn man das Lüdtke-Gerüst nicht kennt, ist auch das Faller-Gerüst sehr filigran, natürlich nicht mehr, wenn beide nebeneinander liegen.

Man sieht auch viel von dem Haus, wenn man sich in die 5m Perspektive begibt. Aus der "normalen" Betrachterhöhe der Modellbahn natürlich nicht mehr, weil man ja aus der Vogelperspektive schaut und damit auf die Gerüstbretter, nicht auf die Holme. Das macht den Effekt aus, den Du beschreibst.

Aber schön isses doch! Nur: welches Jahrzehnt ist das Think Question An solche roten Absturzsicherungen kann ich mich erinnern, aber ich könnte nicht sagen, von wann. Späte 70er, frühe 80er Jahre?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 558 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2018 18:59    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, Epoche ist Mitte der Siebzieger. Diese Sicherungen gab es damals durchaus schon. Ob sie immer Rot waren, keine Ahnung. Rote Trittretter habe ich tatsächlich mal vereinzelt an einem aktuell aufgestellten Gerüst gesehen. Aber das das ganze Gerüst mit roten Brettern aufgebaut wurde, wie bei dem Faller-Modell, wird wohl kaum vorkommen, Die Absturzsicherungen gibt es auch in grauer Holzoptik und unterschiedlich abgegriffen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 559 von 647
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2018 22:12    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
mitte der 70er kommt hin, ich meine, so ein Gerüst wurde beim Bau des Nachbarhauses meiner Eltern verwendet, das dürfte im letzten Drittel der 70er oder sogar 1980 gewesen sein. Genau weiß ich das nicht mehr, aber das sah schon anders aus als Anfang der 70er, jedenfalls in unserem Dorf...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 560 von 647
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2018 20:45    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ach langer Zeit mal wieder ein Update mit Bildern meiner Bautätigkeit der letzten Wochen. Derzeit bin ich fleissig dabei meine Anlage aufzurüsten.

Fangen wir heute mit dem Taxistand an:






In meiner Stadt hat dieser bislang noch gefehlt. Bis auf ein schwarzes Opel Admiral Taxi, waren keine Fahrzeuge dieser Art unterwegs. Und so habe ich mir ein Set mit 2 Opel Rekord D Taxis gegönnt. Die Kombivariante steht jetzt am Taxistand und wartet auf neue Fahrgäste. Das Stufenheckmodell "fährt" auf der Strasse . Wenn möglich sollen noch 2 weitere Modelle meine Stadt bereichern, allerdings gibt es für meine Epoche wohl nur weitere Opel Taxis von Busch und Wiking.
Der Taxistand verfügt übrigens über eine Rufsäule und eine Bank für wartende Fahrgäste.

..weitere Updates in den nächsten Tagen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 561 von 647
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2018 18:35    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ier nocch ein kleiner Nachschlag mit Bild. Das Kibrihaus welches ich halbfertig auf einer Börse erstanden habe, ist mitlerweile in einer neuen Farbe bemalt und schliesst an die Häuserzeile mit weiteren Gebäuden aus der Serie an. Das Haus hat übrigens ein Vorbild in Stutgart, wie auch weitere Gebäude dieser Kibri-Serie. Zuvor sind noch 2 weitere Gaslaternen mit LED-Technik vor dem neuen Gebäude in die Bürgersteige der Straße eingebaut worden.
Durch den Einsatz der LED-Technik in diesem Bereich war ich gezwungen noch eine Gleichrichterschaltung mit nachgeschalteten Spannungsregler unter der Platte zu montieren. Die in diesem Baufeld zukünftige Beleuchtung wird daher nun in LED-Technik erfolgen, zumal die Birnenversionen einiger Vissmann-Leuchten zum Teil kaum noch zu kriegen oder kaum billiger sind, wie die Pendants mit LEDs.
Einen Umbau einer Vissmann-LED Parkleuchte in eine Birnenvariante wäre zwar auch möglich gewesen, aber wenn man schon eine LED-Version kauft, dann möchte man sie doch auch verwenden. Zumal andere benötigte Leuchtmittel mitlerweile auch fast nur noch in LED-Technik zu bekommen sind.




eitere Updates folgen...




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 562 von 647
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2018 19:53    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
ist das gar keine Polizei-Rufsäule, sondern eine Taxi-Rufsäule? Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es sowas gab/gibt Very Happy ich staune immer wieder.

Was ist das für eine Fläche rechts im zweiten Bild vor der Taxi-Wartespur? Parkplätze auf der Straße?

Um Taxis müsste ich mich ja auch mal bei mir kümmern (irgendwann), aber ich habe nur die Vollmer-Taxistand-Variante. Ist ein wenig zu romantisch, Dein schlichter Taxistand gefällt mir besser

Was die LED angeht, ich habe bei meiner Anlage auch sowohl Birnchen als auch LED verbaut, wenn ich das noch mal machen müsste wären es nur LED. Diese Leuchtmittel wird man auch in Zukunft noch kriegen können und sie haben einen niedrigeren Verbrauch, außerdem kann man mit LED auch Edelgas-Leuchtmittel nachmachen, das geht mit Glühbirnchen nicht. Will sagen: Die Entscheidung für LED ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 563 von 647
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2018 20:57    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
ist das gar keine Polizei-Rufsäule, sondern eine Taxi-Rufsäule?


Es ist eine Polizeirufsäule von Vollmer in beige lackiert. Die Polizei benutzt ausschließlich die Farbe grün für ihre Säulen. Die angedeutete "Rundumleuchte" der Säule hab ich jetzt nicht runtergefeilt.

Hier mal ein Beispiel.https://goo.gl/maps/yZwhJMp9keo

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Was ist das für eine Fläche rechts im zweiten Bild vor der Taxi-Wartespur? Parkplätze auf der Straße?


Der Taxistand ist in einer Parkplatzreihe. Zwischen beiden Bereichen ist eine Sperrfläche, die momentan nur durch die schräge Linie dargestellt ist.


« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Die Entscheidung für LED ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.


Leider gibt es Leuchtmittel in LED, die mit meinem Schaltungen gar nicht zurecht kommen und dann gar nicht erst leuchten. Dazu später aber mehr. Die Viessmann Laternen machen da keine Probleme.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 564 von 647
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2018 21:34    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ha, ein Blinklicht hatten diese Säulen also nicht (warum auch).

Waren die Sperrflächen denn früher so, also mit nur einer Linie, oder darf ich aus dem "momentan" schließen, dass die Linienführung da noch nicht abgeschlossen ist?

Rühren die Probleme der LED von der Fließrichtung eines Gleichstromes her, oder ist es nur die Voltzahl, die einen Vorwiderstand erfordert?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 565 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2018 10:55    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

erd leider sind LED's nicht immer zu gebrauchen.

Ich sehe es zu Hause habe meine Leuchtmittel fast alle gegen LED'S getauscht allerdings 3 sehr wiederspenstige dabei. Eine ist ein DEckenfluter mit einem Halogenleuchtstab dimmbar. Die Leuchtstäbe die Dimmbar sind sind dann so groß das ich sie nicht mehr in das Gehäuse bekomme. Das gleiche habe ich noch mal mit einem kleineren Leuchtstab. Und dann habe ich noch eine Schreibtisch Leuchte mit Halogen Lampe G9 auch dimmbar. Und ich vermute da wird das gleiche Problem sein wie es Nick bestimmt auch hat. Habe da schon verschiedene probiert. manche LED's leuchten garnicht, andere fangen an zu flackern und andere Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand leicht. Und ich vermute das Nick seine Schaltung auch eine Thyristor Schaltung ist. Die brauchen eine gewisse mindest Last damit sie einwandfrei arbeiten und dakommt das Problem her.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 566 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2018 15:11    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

ha ...

Hallo Peter,
solche Phänomene hatte ich bisher bei mir nicht, allerdings dimme ich meine LED auch mit dem Arduino über die PWM-Pins. Da flackert meiner Meinung nach nix (obwohl es das ja theoretisch müsste, aber ich sehe es nicht).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 567 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2018 15:49    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd und Peter,
Bernd - unser neues Mitglied - kann Euch aufklären.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 568 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2018 19:07    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

as aufklären - Bienchen und Blümchen?




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 569 von 647
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2018 23:06    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
« joe » hat folgendes geschrieben:
Was aufklären - Bienchen und Blümchen?

Wenn Du meinst? Oder besser unpräzise richtig, als präzise falsch?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 570 von 647
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2018 16:05    Projekt N  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen , ich kläre mal auf. Bislang habe ich diesen Beleuchtungssockel bzw. das Pendant von Faller benutzt.

https://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel/3402-beleuchtungssockel-mit-led-weiss/

Dieser lässt sich problemlos mit meiner Gleichrichterschaltung + Spannungsregler dimmen. Die LED hat einen Gleichrichter in der Schraubfassung.

Der neue Beleuchtungssockel.....

https://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel/94700-beleuchtungssockel-mit-led-warmweiss/

.... funktioniert an meiner Schaltung nicht und bleibt dunkel. Lediglich mit dem Gleichrichter funktioniert er und leuchtet für N-Häuser definitiv zu hell. Bei H0-Gebäuden könnte man da vielleicht noch einen Vorteil sehen. Dimmen kann ich den Beleuchtungssockel nur mit meinem Gleichstrom-Fahrtrafo. Auch der Einsatz eines simplen Drehpotis zwischen Gleichrichter und LED-Lampe brachte keine Erfolg. Warscheinlich ist die LED nicht dimbar oder die 2 weiteren SMD-Bauteile auf der Sockelplatine verhindern das. BRAWA empfielt gem. Beschreibung den Sockel mit 12 V Gleichstrom zu betreiben.

So sieht das bei mir mit der Gleichrichter/Spannungsregler-Schaltung aus.



Für meine 3 Häuser habe ich jetzt die Pendants zum oben verlinkten Faller Beleuchtungssockel genutzt. Dieser ist für H0 vielleicht nicht hell genug, aber für N+Z ideal, trotz des schlechteren Abstrahlwinkels.

Hier noch ein Bild meines Fuhrparkneulings...



Die Überlandstraßenbahn von Arnold..... in rot/beiger Lackierung. Hierzu suche ich noch einen weiteren Beiwagen in gleicher Farbe.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0588 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]