JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - RWE - Rheinbraun
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 RWE - Rheinbraun

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 226 von 233
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 21:38    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
mit Deinem Hinweis hatte ich das hier gefunden:

http://www.bahn-express.de/berichte/be15.htm

Und das im unteren Drittel der Seite scheint er auch zu sein...

http://www.vollert.de/produkte/rangiersysteme/rangier-robot-der-klassiker/




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 227 von 233
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2015 21:07    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
der Bereich vom Rangierbahnhof Frimmersdorf ist immer schwer abzulichten, aber kürzlich hatte ich die Chance aus der fahrenden RB 38 heraus folgende drei Fotos zu machen:







... nur der Vollständigkeit halber, weil ich auf die Möglichkeit, hier eine Aufnahme zu machen auch schon länger gewartet habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 228 von 233
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2016 14:59    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Ziel meiner kleinen Tour in der Sonne war nicht der Gustorfer Bahnhof, sondern der Rangierbahnhof Frimmersdorf. Den erreicht man nicht nur aus dem Fenster der RB 38, sondern auch durch diesen "Tunnel":



wo seit ein paar Tagen Schotterwagen stehen:



wirklich nur ein paar ...



Auf dem "Tunnel" gegen die Sonne fotografiert Rheinbraun-Lok 560 mit einem Kohlezug aus Richtung Grube:



Wo heute dieses "Stellwerk" aus einem Stück steht,



stand vor noch nicht allzu langer Zeit ein mindestens dreistöckiges, mindestens 8 m breites Stellwerksgebäude. Weg... Muss mal sehen, ob ich davon noch ein Foto habe...

Und der Bahndamm hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 229 von 233
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2016 18:49    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Mir geht da was im Kopf rum, gibt's bei RWE auch Schmalspurbahnen ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 230 von 233
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2016 18:53    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

... wenn, dann aber nicht bei uns ... Es kann sein, dass es früher mal eine Feldbahn gab, die mit dem Grubenbetrieb zusammen hing, aber das war vor meiner Zeit...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 231 von 233
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2016 18:58    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

danke für die Info.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 232 von 233
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2018 15:23    RWE - Rheinbraun  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
hier ist lange nichts mehr geschrieben worden und eigentlich ist es ja auch nicht Modellbahn, aber heute Nachmittag ist der Absetzer 742 über die A44n, die im Sommer ans Netz gehen und dann ein Teilstück der A61, die dann abgebaggert wird, gegangen.

Der Presse ist das hier zu entnehmen:

http://www.erft-kurier.de/juechen/absetzer-252-berquert-die-a44n-am-sonntag-aid-1.7527353 (Vorankündigung)


Man sollte mit den Fakten aber vorsichtig sein, das Restloch soll vielleicht bis in die 2020er verfüllt werden (oder länger), aber nicht bis 2000 Wink hier der Bericht von heute:

http://www.wz.de/lokales/nrw/wenn-ein-tagebau-riese-ueber-die-neue-a44-zieht-1.2666508

Der Absetzer hatte zusammen mi 743 an der Trasse für die wiederaufgebaute Autobahn gearbeitet und ist jetzt aus dem Teil der Grube, der noch ausgekohlt wird, rüber ins Restloch gefahren, um dort zu verfüllen. So entfernt sich die Grube immer weiter von meinem Heimatort in den Kreis Heinsberg...

So eine Absetzerwanderung ist schon was Tolles, da waren einige Tausend Leute auf den Beinen, um das bei Sonne und Gewitter zu beobachten, zu fotografieren und zu filmen. Ein richtiges Volksfest, das einem Verein aus dem umgesiedelten Otzenrath z. B. volle Kassen bescheren sollte und natürlich auch einen Imagegewinn für RWE und die Braunkohle in der Region.

Das letzte Mal, dass wir so was gesehen haben, war die Wanderung eines Absetzers über die A61 vor 9 Jahren:

https://www.welt.de/vermischtes/article4425989/Tagebau-Koloss-ueberquert-die-Autobahn-A61.html

Da war Leo noch sehr klein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1006 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 29% - SQL: 71%) | Die Datenbank bekam dafür 496 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]