Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 436 von 465
|
Verfasst am:
06 März 2018 19:29 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 437 von 465
|
Verfasst am:
06 März 2018 20:02 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
Zitat: Hallo Josef, da mag ich nicht widersprechen, meiner mit den Garnfäden als Sicken ist auch nicht so ganz überzeugend, aber das Entscheidende war ja auch der Spaß am Machen. Weinert-Bausatz oder Fertigmodell von Märklin kaufen kann ja jeder...
so ist es Spaß soll es Machen und das haben wir
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 438 von 465
|
Verfasst am:
06 März 2018 20:53 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 439 von 465
|
Verfasst am:
07 März 2018 14:02 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
ow Klasse.
Danke ihr beiden das ihr Nummer 3 überzeugen konntet.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 440 von 465
|
Verfasst am:
07 März 2018 19:32 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 441 von 465
|
Verfasst am:
07 März 2018 20:31 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 442 von 465
|
Verfasst am:
08 März 2018 10:43 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 443 von 465
|
Verfasst am:
08 März 2018 12:55 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 444 von 465
|
Verfasst am:
08 März 2018 16:14 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
allo Peter, Gerd, Dieter und Joachim,
vielen Dank an Euch für Euer Lob und die Anerkennung.
Wenn ich den einen oder anderen, vielleicht mit dem Bau eines eigenen VB 141-Anhänger anstecken konnte, freue ich mich umso mehr.
|
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 445 von 465
|
Verfasst am:
08 März 2018 20:37 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
allo Thomas,
es passt alles Super zusammen Nur zum Nachbau wirst Du mich lieber nicht animieren können/wollen, sonst kommt bei mir mehr Frust auf als Lust Nein, da beigeistere ich mich lieber an den Bauten von den Kollegen, so wie bei Dir, und empfinde es einfach als nur wunderbar, dass so etwas machbar ist. Mir gefällt es und habe Freude daran zuzuschauen. Reicht doch auch aus, oder? Auf jedenfall sollte der Spaß den Vorzug haben, und dass sieht man an den Bildern, dass das bei Dir vorliegt. Gefällt mir
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 446 von 465
|
Verfasst am:
09 März 2018 14:02 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
allo Markus,
vielen Dank für Deine Wertschätzung.
Bei soviel Zuspruch, freut man sich sehr und weiß, daß man damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere,- interessierte MoBa-Freunde begeistert!
Zitat: da beigeistere ich mich lieber an den Bauten von den Kollegen, so wie bei Dir, und empfinde es einfach als nur wunderbar, dass so etwas machbar ist. Mir gefällt es und habe Freude daran zuzuschauen. Reicht doch auch aus, oder?
Markus, selbstverständlich reicht das aus. Wichtig ist, und da stimme ich Dir zu, daß man bei dem Hobby-"Modelleisenbahn", -in welcher Form auch immer-, F R E U D E empfindet und dabei entspannen kann.
Also, Merci nochmals und bis bald.
|
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 447 von 465
|
Verfasst am:
27 Nov 2018 17:00 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
Hallo MoBa-Freunde,
nachdem ich mein 2. Kniegelenk vor einigen Wochen erhalten habe, hatte ich natürlich viel Zeit um über meine Modellbahn nachzusinnen.
Schon lange ärgerte es mich, dass ich auf meiner jetzigen Anlage, gleichzeitig nur eine begrenzte Anzahl von Zügen im Fahrbetrieb einsetzen konnte.
Ursprünglich, wollte ich einen weiteren, größeren Schattenbahnhof (zwei habe ich ja schon), unterhalb der Hauptanlage bauen. Doch ein Herumknien-/rutschen, auf meinen neuen Kniegelenken, machen dies unmöglich!
Deshalb kam mir in den Sinn, eine Art "größere Schiebebühne" auf gut englisch auch "Fiddle Yard" genannt, zum abwechslungsreicheren Fahren, zu entwerfen.
Erste Planungen auf dem Papier ernüchternden mich, weil ich schnell feststellen musste, dass der noch vorhandene Platz neben meiner Hauptanlage für ein Fiddle Yard, doch sehr bescheiden ist. Sowohl ein "Abstellbereich" mit Kehrschleife (selbst mit kleinstem C-Gleisbogen) und 8 nebeneinander liegenden Gleisen, habe ich mangels Platz nicht realisieren können.
Also musste ich hier leider Abstriche machen und heraus kam ein Fiddle Yard mit lediglich sechs Abstellgleisen. Auch hinsichtlich der möglichen Gleis-Längen kam ich nur auf ca. einen Meter. Ebenso müssen in meinem Fall, alle Züge rückwärts rangiert bzw. abgestellt werden.
Ich tröste mich selbst damit, dass dies auch Vorteile hat. Durch die nur kleineren möglichen Abmessungen, brauche ich weniger Material,- also günstigere Anfertigungskosten und die Schiebe-Bühne, lässt sich somit auch leichter bewegen. Und der wichtigste Punkt ist doch, dass durch die sechs zusätzlichen Komplett-Züge, der "Spiel- oder auch Fahrbetrieb", enorm gesteigert wird. Auch ein Austausch von einzelnen Zug-Garnituren ist somit schnell gegebenen. Ebenso entstanden unterhalb des Schrankbereiches, noch ein paar kleinere Rangier-/Abstellgleise, um auch noch diese kleine Ecke ausnutzen zu können. (Vielleicht ein kleines Betriebswerk oder so???...)
Um Euch jetzt nicht mit zuviel Planungsdetails länger zu langweilen, möchte ich Euch heute mit ein paar nachfolgenden Bildern, mein vorläufiges Ergebnis zeigen. (Falls Interesse über den genauen Bau meines Fiddle Yard besteht, kann ich gerne einen separaten Beitrag einstellen).
Also los gehts: hier erst mal der WIN-DIGIPED Gleisplan vor der Erweiterung <a></a>
hier mußte ich nach Abnahme des Weinberges, mit der Stichsäge einen Zugang schaffen und eine C-Gleis-Weiche, als Zu-/bzw. Abfahrtsweg zum Fiddle Yard zu schaffen: <a></a>
|
so sieht mein "vorläufiges Endprodukt" neben der Hauptanlage aus: <a></a>
|
alle sechs Abstellgleise sind belegt: <a></a>
DHG 500 noch auf Gleis-5 des FY:
<a></a>
|
der Güterzug verläßt Gl.-5 und macht sich auf den Weg nach OSTERHEIDE
<a></a>
|
DHG 500 auf Gleis-3 in OSTERHEIDE:
<a></a>
und auch hier wieder die Belegtanzeige in WDP:
|
<a></a>
V36 rangiert rückwärts auf Gl.-6 ein...
|
<a></a>
|
auch hierzu WDP, zeigt die korrekte Belegung des Gleisabschnittes...
<a></a>
Also bis bald
|
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 448 von 465
|
Verfasst am:
27 Nov 2018 19:30 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
allo Thomas
sehr schön gemacht, und übersichtlich
Zitat: Ursprünglich, wollte ich einen weiteren, größeren Schattenbahnhof (zwei habe ich ja schon), unterhalb der Hauptanlage bauen. Doch ein Herumknien-/rutschen, auf meinen neuen Kniegelenken, machen dies unmöglich!
diese Problem hab ich auch, des wegen ich meinen Schattenbahnhof nur noch selten befahre.
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 449 von 465
|
Verfasst am:
27 Nov 2018 20:34 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 450 von 465
|
Verfasst am:
28 Nov 2018 11:34 Neuanlage: Baufortschritt=>von Waldbronn nach Osterheide |
|
allo Josef,
Zitat: diese Problem hab ich auch, des wegen ich meinen Schattenbahnhof nur noch selten befahre.
Daran merkt man, daß wir alle älter -und gesundheitlich- anfälliger werden. Aber wichtig ist, daß wir uns zu helfen wissen und trotzdem Freude an unserem Hobby finden.
|
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|