Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2491 von 3082
|
Verfasst am:
21 Jan 2018 22:50 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
joe
Lokführer
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg
Beitrag 2492 von 3082
|
Verfasst am:
22 Jan 2018 0:37 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
Viele Grüße
joe / Jörg
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 2493 von 3082
|
Verfasst am:
22 Jan 2018 13:00 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2494 von 3082
|
Verfasst am:
22 Jan 2018 16:28 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2495 von 3082
|
Verfasst am:
22 Jan 2018 20:34 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Jörg, danke für den Link, der genau das zeigt, was ich schon gemacht habe (vor 2 Jahren oder so mit Leo an dem damals noch leeren Arbeitstisch zig Conrad-Antriebe mit Relais ausgerüstet), es scheint also so, dass ich da nicht drum herum komme (eigentlich ja auch klar, wenn man mit Gleichstrom arbeitet), aber ich war mir eben noch nicht ganz sicher.
Hallo Alois, die k83 kompatiblen hebe ich mir für andere Bereiche der Bahn auf, denn am Ablaufberg will ich rein manuell rangieren und schalten und nicht auf PC, CS oder ähnliches zum Schalten zurückgreifen. Das soll eine Zwei-Mann Sache werden, einer schaltete die Weichenstraßen, einer fährt die Lok. Daher an anderer Stelle gut, aber hier von mir erst mal nicht gewünscht (später ist nix ausgeschlossen, aber ein bisschen möchte ich ja auch noch selbst machen, also keine vollständige Automatik, die für die Schattenbahnhöfe ja umso wichtiger wäre.
Hallo Joachim, Danke. Das Prinzip der Diodenmatrix an sich ist mir ja bekannt, der Link enthält aber noch mal eine schöne Darstellung, wie man das optisch vernünftig und platzsparend machen kann. Das werde ich mir noch öfter ansehen, bevor ich die Matrix dann umsetze.
Das eigentliche erste Thema ist die Verwendung der Motorantriebe anstelle der Doppelspulenantriebe und die scheinbar unumgängliche Umrüstung mit Relais. Das andere kommt dann im nächsten Schritt, d. h. eigentlich schon hoffentlich bald, denn die ersten Antriebe sind ja schon fertig.
Hallo Alois, für die K83 brauche ich diese Vorschalt-Relais bei den Motorantrieben übrigens auch, bei den Doppelspulenantrieben hingegen nicht, auch das ist ein Grund, warum ich mir die für die Schattenbahnhöfe aufspare.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2496 von 3082
|
Verfasst am:
10 Feb 2018 19:50 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 2497 von 3082
|
Verfasst am:
10 Feb 2018 21:47 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 2498 von 3082
|
Verfasst am:
10 Feb 2018 22:04 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2499 von 3082
|
Verfasst am:
10 Feb 2018 22:35 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Markus, Danke!
Hallo Alois, nö, das geht schon, es sind ja nur 36 Wagen, der Erz III d hat 37 Wagen, aber die neuen sind noch mal wesentlich leichtgängiger als die anderen, also da ist weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand als bei denen vom Langen Heinrich und der ging ja auch immer über die Wendel.
Ach ja: Die 151er haben einen Decoder, aber zwei Motoren, den zweiten habe ich ja vor ein paar Wochen nachgerüstet... Schwer genug sind sie auch.
Aber das Entscheidende: Ich bin mal den Erz III d mit drei 44ern gefahren, eine Zugmaschine, ein Vorspann und eine Schublok, da hat's den Zug von den Schienen gerissen, weil die drei Maschinen kaum synchron hinzubekommen sind und wenn dann irgendwo ein Gleis dreckig ist und eine Maschine kurz zuckt, dann purzelt es Waggons. Also das lass ich lieber...
Was der Zug natürlich braucht, ist eine anständige Stromversorgung, immer noch das Sorgenkind an meiner Anlage, schon besser, aber noch lange nicht fertig...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 2500 von 3082
|
Verfasst am:
11 Feb 2018 14:43 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2501 von 3082
|
Verfasst am:
11 Feb 2018 19:46 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Josef, Dankeschön, hat ja auch lange genug gedauert, bis das letzte Drittel des Zuges bei mir angekommen ist ...
Auf den Fotos liegt noch loses Styropor-Material unterhalb vom Hangviadukt herum (das weiße links vom bereits gefärbten). Das hat mich nun nach ewigem Warten dazu gebracht, heute in einem plötzlichen Anflug von Elan das nächste Segment neu aufzubauen (hat ja auch lang genug gedauert):
Man möge mir die Qualität verzeihen, aber das sind Freihand-Aufnahmen, weil ich das Stativ dafür nicht hoch genug aufgebaut kriege:
Links steigt jetzt das Gelände dahin an, wo beim Original (beim Modell natürlich später auch) die Stützmauer steht und unten an der Mosel steigt hier nun auch der Weg an nach Reil (ein Teil des Weges folgt gedanklich weiter der Mosel auf niedrigerem Niveau, da ist aber die Anlagenkante dazwischen...
Keine Heldentat nach so langer Zeit, aber es geht wieder aufwärts, ich müsste dringend mal ein paar offene Baustellen schließen, das hier ist eine davon, und auch dringend, aber da verlässt mich mein Elan immer sehr schnell, aufräumen, da verschiedene Leute mal vorbei kommen wollten, aber nicht können, weil kein Platz ist, zu laufen und sich rumzudrehen, ohne die Gefahr, dass man was umläuft oder runterreißt ... Wird also langsam Zeit.
Blöd: Das Styropor, das jetzt erst mal nur mit Leim verklebt ist, muss noch mit Leim-Vogelsand-Wasser-Gemisch ganz fest geklebt werden und das geht nur draußen. Natürlich nicht bei den Temperaturen... Da ist dann wieder Warten angesagt. Aber vielleicht schaffe ich gedanklich jetzt auch, das Gelände nach Reil hin, am Bahnhof vorbei mit der Straße unter der Brücke durch, jetzt zu gestalten, die Styroporteile zu schneiden war heute vergleichsweise schnell und leicht ohne so viel Verschnitt und Murks wie bei der letzten Aktion. Vielleicht entwickle ich gerade ein Fingerspitzengefühl für die Landschaft aus Styropor... Wäre ja gut Nur dieses ständige Anfangen und wieder Aufhören, also Stop and Go geht mir gewaltig auf den S...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 2502 von 3082
|
Verfasst am:
12 Feb 2018 14:11 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Gerd, mit: ...das geht nur draußen... meinst Du bestimmt wegen des Klebergestanks. « gaulois » hat folgendes geschrieben: Blöd: Das Styropor, das jetzt erst mal nur mit Leim verklebt ist, muss noch mit Leim-Vogelsand-Wasser-Gemisch ganz fest geklebt werden und das geht nur draußen. Natürlich nicht bei den Temperaturen... Da ist dann wieder Warten angesagt... Mit Styroporkleber kann man auch im Innenbereich arbeiten. Man muss auch darauf achten, dass der Kleber kein Lösemittel enthält. Lösemittel stinkt nicht nur, es wird den Styropor auch in Luft auflösen.
|
Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)
Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2503 von 3082
|
Verfasst am:
12 Feb 2018 14:41 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 2504 von 3082
|
Verfasst am:
13 Feb 2018 10:38 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2505 von 3082
|
Verfasst am:
13 Feb 2018 13:16 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|