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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 1 von 13
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Verfasst am:
25 Nov 2017 10:47 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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Hallo zusammen,
wie ich heute Morgen gesehen habe, bietet SMDV zurzeit ein paar Piko Loks zu einem erst mal sensationellen Preis an. Dass sie analog sind, stört mich jetzt nicht, man kann ja einen Decoder einsetzen (Schnittstelle) und sie sind sogar für sound vorbereitet, sodass man wählen kann, aber:
Es sind natürlich die DC-Versionen, die da angeboten werden. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie viel Aufwand das wohl wäre, die mit Schleifer auszurüsten.
Konkret geht es um eine G 1206 der NIAG und um eine 101 der DB, also Drehgestell-Loks. Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht und kann mir eine Einschätzung geben, ob der niedrige Preis sich lohnt oder ob der (finanzielle) Aufwand so hoch ist, dass der günstige Preis wieder aufgefressen wird? Die NIAG z. B. kriege ich bei Meise für 114 Euro, in den nächsten zwei Tagen aber bei SMDV für 59,99, bei der 101 ist das Verhältnis ähnlich, daher trage ich mich mit dem Gedanken, ob eine davon was für Leo oder mich wäre.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2 von 13
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Verfasst am:
25 Nov 2017 13:18 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 13
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Verfasst am:
25 Nov 2017 13:25 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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HTR1957
Sonderlokführer
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Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 4 von 13
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Verfasst am:
25 Nov 2017 13:55 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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Hallo Gerd,
bei Deinen Fragen zu PIKO-Loks kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich zwar Loks von verschiedenen Herstellern besitze, aber keine einzige von PIKO.
Jedoch gebe ich zu Bedenken, daß bei manchen Modellen (auch wenn man immer denkt, "da klatsche ich nachträglich, locker einen Schleifer drunter ) , es oft genug, eben nicht möglich ist!
Ich hatte eine Fleischmann BR-64 mit Schleifer umrüsten wollen, was nachträglich-technisch, dann doch nicht möglich war.
Dieser Lok hatte ich dann einen "Geisterwagen" mit Schleifer darunter spendiert.
Ist auch nicht die beste Lösung, aber trifft evtl. genau Deine Fragestellung.
Auch eine sehr schölne Roco BR-57 in Gleichstromausführung, werde ich wieder verkaufen, weil der Aufwand, einen Schleifer hier anzubringen, nicht möglich ist.
Der vorhandene Zwischenraum ist so gering, daß ein Märklin- (oder sonstiges Schleifer-Fabrikat), einfach nicht mehr darunter passt. Auch unter dem Tender ist dies nicht möglich.
=> in meinem Fall "Lehrgeld bezahlt", Lok geht wieder raus!
Muß natürlich in den beiden von Dir angefragten PIKO-Loks nicht auch so sein, denn wiederum in vielen anderen Fällen, ist ein Umbau/Anbau Schleifer ja möglich.
Bleibt Dir nur das Netz zu durchstöbern, ob es für diese Loks bereits einen evtl. Umbau gab, oder die beiden Modelle vielleicht mal "körperlich" bei einem MoBa-Händler selbst in Augenschein zu nehmen, oder dann doch lieber auf den "Schnäppchen-Kauf" zu verzichten?
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
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josef
Profi-Bahner
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Beitrag 5 von 13
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Verfasst am:
25 Nov 2017 14:20 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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Hallo Gerd
die Lok der Serie G 1206 gibt es für AC/DC, ich denke mal da passt ein Schleifer drunter und für 59,99 bei SMDV würde ich sie einfach kaufen, und wenn es nicht geht entweder zurück oder versuchen das Teil umzubauen
Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 13
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Verfasst am:
25 Nov 2017 20:49 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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Hallo Thomas,
Piko ist in dem Punkt anders als Roco. Das Netz hatte ich vor meiner Frage schon erfolglos durchstöbert, aber ich hatte noch einen Plan B und der ist aufgegangen (siehe unten)...
Hallo Josef,
das hätte ich ja auch vermutet, aber ich hätte es gern genauer gewusst. Damit ich das rauskriege, habe ich mir von Leo mal die Schweerbau G 1700 geliehen, die ist ja sehr ähnlich aufgebaut und was soll ich sagen: Die hat nicht nur unter dem Drehgestell, unter dem der Schleifer sitzt, ein Loch für eine Schleiferschraube, sondern auch unter dem anderen. Das spricht in meinen Augen dafür, dass die Drehgestelle alle dafür vorbereitet sind, wie Du schon vermutet hast.
Ich habe daher für Leo und mich je eine bestellt und bei Meise gleich noch einen Sounddecoder (Leo wird ohne Sound auskommen müssen, so viel Kohle hat er im Moment nicht) und die fehlenden Schleifer.
Nun muss ich auf die Lieferungen warten und dann sehen wir weiter. Ich berichte dann mal. Der Decoder muss ja nur eingesteckt und der Lautsprecher verbaut werden, dann der Schleifer dran und die Radschleifer umgeklemmt, eigentlich kein Problem, wenn eben - und das war bei Roco ja oft das Problem - Platz für den Schleifer ist.
Da ich glaube, dass die G 1700 und die G 1206 dieselben Drehgestelle haben, bin ich das Risiko jetzt einfach mal eingegangen... Der Preis war zu verlockend
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Beitrag 7 von 13
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Verfasst am:
29 Nov 2017 22:58 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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So, die Loks sind da, berichten kann ich trotzdem nix, denn Decoder und Schleifer lassen noch auf sich warten... Aber die Loks haben scheinbar alle in den Drehgestellen Innengewinde für Schleifer und die Drehgestelle haben auch entsprechende Aussparungen. Sollte also gehen, jetzt muss Meise nur noch liefern...
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 13
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Verfasst am:
31 Dez 2017 19:08 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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Hallo zusammen,
am letzten Tag des Jahres wärme ich das Thea noch mal auf, denn außer Aufräumen habe ich mir heute auch mal die Loks angesehen, die ich da für Leo und mich gekauft habe. Da bei den letzten drei Lieferungen von Meise weder der Sounddecoder noch die Schleifer dabei waren (sind wohl nicht am Lager gewesen und die Weihnachtszeit ist auch nicht gerade die beste Phase, um Exotenbestellungen abzusetzen), hab ich heute mal geguckt, ob ich mit Bordmitteln weiterkomme. Einen passenden Schleifer hätte ich da schon mal. Einen Decoder wohl auch, auch wenn da noch der Schnittstellenstecker dran müsste, aber ...
Mit den üblichen Schräubchen, die ich für Schleifer habe, kommt man da nicht weiter. Weiß einer näheres darüber, welche Schrauben Piko da für die Schleifer verbaut? Die von den anderen Herstellern sind zu dünn, die nächstgrößere Größe scheint etwas zu dick zu sein (würde den Drehgestell-Kunststoff aufschneiden, das kann aber doch nicht gewollt sein).
Nun bin ich am rätseln, ob da überhaupt ein Gewinde unter dem Loch ist beim Gleichstrom-Drehgestell Sehen kann man nix
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Gerd 50 014
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Wohnort: .....
Beitrag 9 von 13
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Verfasst am:
31 Dez 2017 21:40 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 13
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Verfasst am:
31 Dez 2017 23:14 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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Hallo Josef,
das erklärt's. Danke!
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Gerd 50 014
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heckmal
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 11 von 13
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Verfasst am:
01 Jan 2018 13:59 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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josef
Profi-Bahner
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Beitrag 12 von 13
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Verfasst am:
01 Jan 2018 15:03 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 13 von 13
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Verfasst am:
01 Jan 2018 20:26 Umbau Piko DC-Loks auf AC machbar mit vertretbarem Aufwand? |
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