JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2476 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2017 17:11    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Zitat:
Das Grün soll die ganze Brücke schmücken, das grauere und rostrote soll eine Brückenbaustelle mit Gerüst und Farberneuerung werden...


Da könnte ich Dir eine "Spezial-Firma" vermitteln.
Die waren (wie bekannt), auch schon bei mir, in Osterheide tätig....
Laughing

<a></a>

Bin auf Deine Brücke schon sehr gespannt... und wech




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2477 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2017 17:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
oh, ja, stell bitte mal den Kontakt her, die sehen so aus, als wären sie genau die richtigen für den Job, da spart man sich das Gerüst.

Als kleinen Vorgeschmack auf die spätere Brücke (Bahn-Fahrbahn und Straße habe ich noch nicht in Angriff genommen) kann ich ja mal noch ein Bild einstellen, ich muss schon sagen, 2,4 m sind schon recht lang ...



Ich hoffe, bei diesem Bild verzeiht man mir die 1280er Weite...

Im Moment schneide ich wieder "Bleche", in die die "Nieten" dann rein kommen, man braucht einige davon, leider bin ich kein Snickers-Fan oder wie war das, wenn's mal länger dauert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 2478 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 10:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

bei Dir hat sich ja auch einiges getan! Die Brückenbauarbeiten sind klasse. Sieht super aus




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2479 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 18:51    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

wie gesagt, bei deinen vielen Projekten schaue ich nicht mehr durch,
daher beschränkt auf die beiden Lagerhäuser und die Mammutbrücke: GEFÄLLT MIR !

Denke mal, die Bogenlücken wirst du auch nioch geschlossen bekommen,
da bin ich schon gespannt wie!
Oder ist das Ensemble nur auf den Fliesen verrutscht?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2480 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 19:26    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
Danke! Nein, da ist nichts verrutscht, die Brücke bekommt einen Bogen und ich muss die Elemente, die trotz Schablone natürlich noch kleine Abweichungen in der Länge haben, so arrangieren, dass die Lücken, die zwischen jedem Trägerfeld entstehen werden, möglichst gering sind. In der Fahrbahndecke, dem Gehweg und der Bahntrasse dürfen am Schluss natürlich keine Lücken mehr sein, zwischen den Stahlträgern aber durchaus, denn die sind beim Original auch vorhanden. Ob sie alle gleich breit sind, könnte ich nicht mal sagen, aber wir reden da ggf. von Abweichungen im mm-Bereich, die man später kaum sehen wird.

Die Elemente sind übrigens fertig, sie müssten nur noch gefärbt werden, allerdings hatte ich in den letzten Tagen abends dazu keinen Antrieb... Dafür habe ich mir heute aus dem Baumarkt aber schon mal Buchenleisten geholt, die es ermöglichen, die Straße so aufzubauen, dass die Mader-Magnetstreifen eingefasst werden und sich so eine ebene Straße über die Brücke ergibt. Muss ich dann nur passend ablängen, zusammenleimen und mit den Trägern verbinden, dann kommt die Bahntrasse obenauf.

Liest sich alles leicht und schnell, braucht zum Bauen aber etwas länger und auch die passende Zeit und Lust dazu.

Da vorgestern mein VT 11.5 von der Tante mit neuen Motoren und Kupplungen zurückgekommen ist, habe ich mich erst mal mit Testen beschäftigt, gleiches gilt für die 187, die mir Meise vor drei Tagen geschickt hat. Dann war noch MIST5 und die Gangelter Modellbautage, das alles noch im Advent, also ich wage nicht zu prognostizieren, ob das dieses Jahr noch was wird und gestern war ich auch noch drauf und dran, an der Elektrik weiterzumachen, irgendwie konnte ich mich aber dann doch nicht entscheiden. Irgendwann kommt der Kick und dann wird diese Baustelle geschlossen, dann sind es weniger, durch die man durchblicken muss Very Happy

Hallo Paul,
Danke für den Besuch und den Kommentar. Ich geb mir Mühe (siehe oben).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2481 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 10:49    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, hast Du schon die neue DVD " ein Jahr mit Märklin" angeschaut ? Da ist Deine Brücke drauf, allerdings 1:220.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2482 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 19:51    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
nein, die liegt noch ungeöffnet im Umschlag, aber ich hab die Brücke auf der Intermodellbau live bewundern können. Mit dem Hintergrund und dem Drumherum hat der das wirklich klasse hingekriegt. Nur die Nieten ...

Na, ich wär froh, wenn meine später mal mit Hintergrund und so auch so schön wirkt. Schaun mer mal. Im Moment liegen die ganzen Teile fertig, aber noch nicht fertig bemalt herum und warten auf die Fahrbahnen. Die Teile dazu habe ich am Samstag besrogt, aber ... Wir haben ein Installationsproblem und ich warte auf den Klempner, gestern war Wasser schöpfen angesagt, weil im Schacht meiner Hebeanlage 50 cm Wasser standen, die da nicht hingehören. Was die Regierung davon hält während hier ein Paket nach dem anderen eintrudelt

Das Video zieh ich mir aber hoffentlich noch dieses Jahr rein. Danke für den Hinweis, vielleicht mach ich das dann doch etwas früher, als es sonst gewesen wäre...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2483 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2017 16:24    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
im Großraum Trier findet vom 28. April bis zum 1. Mai die historische Eisenbahngroßveranstaltung "Dampfspektakel 2018" statt.
Wenn Du daran interessiert bist: Der Vorverkauf für das Dampfspektakel fängt schon vor Weihnachten an.

Nähere Infos unter:
www.dampfspektakel.info




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2484 von 3082
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2017 16:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
Danke für die Info. Da ich an dem Wochenende Geburtstag habe, weiß ich nicht, wie die Regierung darauf reagiert, mal sehen, was wir machen können. Auf jeden Fall ist die Info interessant!

Hallo Joachim,
inzwischen habe ich das Video sehen können, die Brücke kommt genauso gut rüber wie bei der Ausstellung. Ist schon ein tolles Teil!

Hallo nochmal, Alois,
also, Alfred hat schon mal gesagt, dass er sich den Termin notiert. Mal sehen, ob ich bei meiner Regierung eine Verlegung meines Geburtstages auf das nächste Wochenende durchkriege Wink Denn ich sehe gerade die Eisenbahnromantik Sendung der Plandampfveranstaltung 1999 und




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2485 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2017 19:12    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
wenn ich darauf schon vorher gekommen wäre ...

Heute habe ich, nachdem mir gestern die Nägel ausgegangen waren bzw. ich die richtigen nicht finden konnte, etwas gekauft, mit dem die Verkabelung wesentlich besser aussieht und zudem keine so große Verletzungsgefahr von den unter der Anlage befindlichen Nägelchen ausgeht:

Reißzwecke:



ich nenne es Verkabelung 2.017

Ziel ist es, das seit fast 2 Jahren offen stehende Segment noch in diesem Jahr wieder einzubauen und jetzt stehe ich wohl kurz davor, das Ziel tatsächlich zu erreichen...

Nachtrag: Rot ist schon fertig verkabelt Very Happy Der Rest kommt vielleicht morgen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2486 von 3082
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 19:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

leines update: nachdem ich vorgestern die roten Strippen gezogen und danach noch an der Brücke Alf-Bullay die Farbgebung weiter aufgebracht habe, hattte ich gestern keine Lust, was an der Bahn zu machen, aber heute habe ich dann auch die braunen Kabel gezogen. Was jetzt noch fehlt, ist die Lichtversorgung für etwaige Lampen und die Verbindung zum nächsten Segment. Auf erstere könnte man ja eine Weile verzichten und sie später noch nachrüsten, aber ohne letztere geht es dann am nächsten Segment nicht weiter, daher ...

... heute noch kein Fahrbetrieb, aber sicher in Kürze wieder, wenn ich die vielen (drei) Booster unter dem Bahnhof soweit in der Reihe habe, dass es keine Verbindung zwischen ihnen gibt, der Schattenbahnhof wieder versorgt ist und (!) die leider beim Ausbau des letzten Segments auseinandergegangenen Gleise in den SBf-Ebenen wieder zusammengesteckt sind... Das wird noch einiges an Arbeit, denn dazu müssen alle Züge da raus, bevor man die Gleise wieder einzeln zusammenstecken kann... Hätte ich damals allerdings gleich die Gleise an der Segmentkante gekappt, hätte ich noch viel mehr Verdrahtungsaufwand ...

Bis zur automatischen Steuerung der Schattenbahnhöfe und zur Sicherung des Bahnhofs ist es also noch ein weiter Weg...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2487 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2017 17:20    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... eigentlich müsste es jetzt nur noch eingebaut ...



... und dann noch mit den Nachbarsegmenten verbunden werden ... D. h. die Segmente auch raus, Schalter einsetzen, damit gewählt werden kann, ob die Versorgung von Norden oder Süden kommt, oder mindestens festlegen, von wo die Versorgung kommt und dann entsprechend durchschleifen bis da, wo das nächste Segment übernimmt...

Jedenfalls sind jetzt alle Masseleitungen und alle Fahrstromleitungen gesetzt, es ist eine über den Drehregler des Trafo-Fahrreglers dimmbare Lichtstromversorgung vorhanden und der Booster für das Digital-Fahrsignal aus der Zentrale. Die Rückmelder von den Gleisen sind alle sowohl nach Norden als auch nach Süden angeschlossen und zwar so, dass sie nicht mit denen des Nachbarsegments am selben Pin hängen, sondern immer um eine Position versetzt, d. h. die Pins 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17 und 19 sind Ausgänge, die Pins 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18 und 20 Eingänge für die noch einzubauenden Rückmelder. Damit bin ich etwas variabler, in welches Segment ich die Rückmelder einsetze bzw. wie viele unter das eine oder das andere kommen, wenn es mal soweit ist (dann muss der ganze Kram wieder auseinandergenommen werden Rolling Eyes )

Jetzt habe ich also sozusagen einen parallelen Rückmeldebus zum Nachbarsegment. Allerdings haben die Nachbarsegmente diesen auch noch nicht.

Daher wäre es jetzt wohl cleverer, diese erst auszubauen und zu bestücken und dann erst wieder die ersten drei (bis auf die Rückmelder) fertig bestückten Segmente einzubauen...

Das wird aber vor Heilig Abend nix mehr Shame on you Trotzdem habe ich das Gefühl, ich wäre einen gewaltigen Schritt weitergekommen, auch wenn man immer noch nicht bis S21 durchfahren kann, aber in Stuttgart sind sie ja auch noch nicht so weit Anxious

An dieser Stelle dann schon mal allen, die hier mitlesen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2488 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2017 12:01    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das konnte ich so nicht stehen lassen. Heute ist Heilig Abend und ein lang gehegter Wunsch sollte in Erfüllung gehen:



Gestern Abend hatte ich das Segment noch in die Anlage eingesetzt, aber es fehlte ein Steuerungskabel. Das habe ich heute Morgen woanders aus- und hier eingebaut und: Alles tot.

Also Segment wieder ausgebaut, alles durchgemessen: Kein Kurzschluss, aber auch keine Ausgangsspannung am Trafo Think Also Trafo ausgebaut - der wird doch nicht kaputt sein - und gemessen: Nix. Also Test im Hafen: der Kran funktioniert, also ist der Trafo nicht kaputt Think Wackler Question bei den nur in die Federhalterungen eingesteckten Kabeln (die Bananenstecker an den alten Trafos waren besser, oder?) Trafo wieder eingebaut - wieder nix Think

Bis ich dann raus hatte, dass die Schaltstufe der Kaskaden-Steckdosenleiste im Leerlauf stand und deshalb den Trafo gar nicht mit Spannung versorgte Rolling Eyes Als wenn man an so einem Tag nicht genug anderes zu tun hätte.

Dann wieder alles zusammengebaut und jetzt

So, der Lokführer ist drin, Licht ist an, die Maschine läuft ... damit kann ich beruhigt ins Weihnachtswochenende gehen und wünsche allen noch mal ein paar wunderschöne Tage!






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2489 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2017 12:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ich finde es Super das es an der Bahn weiter geht und ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht, da hast Du dir ein schöne Geschenk gemacht

Ich wünsch euch schöne Weihnachten



Weihnachtsmann197




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2490 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2017 20:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Schockmoment überstanden, selbst sich ein Geschenk bereitet Very Happy
Frohe Weihnachten und angenehme Zeit!

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 46% - SQL: 54%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]