JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2446 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2017 15:58    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, schön zu lesen das es bei dir weiter geht Super




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2447 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2017 19:13    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ja, das Trauerjahr ist sozusagen rum, es muss mal irgendwann weitergehen, meine Motivation war aber im Keller, jetzt kommt sie langsam wieder.

Hallo Peter,
da hast Du sicher Recht. Ich hoffe natürlich, dass ich nie abreißen muss, wenn dann ist das Problem ja "nur" in Ebene 1, nicht darunter, ich habe aber erste Erfahrungen mit dem Latex-Schottern gemacht, der Schotter, der mit Latex verklebt ist, löst sich recht einfach von den Gleisen und diese werden - zumindest in drei Jahren - nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ob das nach 20 Jahren auch so wäre, weiß ich natürlich nicht.

Da jetzt aber eben die Konzeption Schotter und Latex vorsieht, werde ich das so durchziehen, in der Hoffnung, dass es jetzt dabei bleibt oder wenn nicht, es keine dauerhaften Schäden am Gleis verursacht...

Welcher Art waren Deine Probleme? Verbogenes Gleis, weil, beim Abziehen verbogen? Verrostet, weil der Kleber den Mittelrost angreift, oder was ganz anderes?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2448 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2017 10:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd die ganze Reihe.

verbogene Gleise, abgerissene Mittelleiterplatten.ausgerissene Schwellen. Und häufig am Rand abgebrochene Schwellen, rostige Mittelleiterplatten. Ich habe sehr viel Wasser drauf gesprüht um den Schotter zu lösen. Aber der Schotter war zum teil so fest das es nicht ging, Also mit Spachtel unter denn Kork gegangen und dann denn Kork mit samt Schiene von der Anlage befreit. Und dann versucht den Schotter von der Schiene zu bekommen und denn Kork hat zum teil auch funktioniert aber halt sehr häufig auch leider nicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2449 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2017 19:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

h sh*t Das klingt nicht gut, ich glaube allerdings, dass ich wegen der Beschaffenheit des Latex da mehr Glück haben müsste. Nicht, dass ich mir wünsche, das wieder abbauen zu müssen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2450 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2017 18:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... das mit der Elektrik ist noch nicht weiter gekommen, denn ständig ist was anderes. Allerdings hatte ich letztens noch einen Voelkner-Gutschein und da habe ich mir was zugelegt, das zu einem meiner umstrittenen Projekte gehört: Ich möchte ja auf der Straße in Sassenach eine Straßenbahn haben, die vom Bahnhof um das BW herum am Ablaufberg entlang bis zum Sassenstein führt und zurück am Bahnhof vorbei um die Kirche (Jakobwüllesheim) herum und wieder weiter.
Also habe ich mir einen Kato-N-Antrieb gekauft. Ich weiß, normalerweise haben die Bahnen Regel- oder Meterspur, aber ich möchte wegen der kleineren Radien auf 9mm-Gleis bauen. Die Diskussion hatten wir schon, das schöne ist: Es gibt nix zu kaufen, was ich brauchen könnte, ich muss also selbst bauen.

Für Testfahrten habe ich dann heute mal eine erste Papp-Form gebaut, damit man einen Eindruck davon bekommt, ob das Fahrgestell mit dem recht engen Drehgestell-Abstand überhaupt geeignet ist. Ein erster 4-Achser ist da entstanden, mein Ziel ist allerdings letztlich etwas wie die Queen Mary (TW 2151) aus Düsseldorf. Ich finde die Form so schön ...

Hier ein paar Eindrücke vom Hecht-Testaufbau, der mir auch sagen sollte, ob der Wagen zu weit ausschert (dieser Papp-Aufbaut tut das schon mal nicht, da müsste man also auch längere, 8-Achser ähnlich aufbauen können, ohne dass es zu Problemen kommt.










Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2451 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2017 18:18    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
TW2151
Beschreibung der Queen

Fahrzeuge der Linie D

Die Düsseldorfer Straßenbahnfahrzeuge waren / sind alle Regelspur (1435mm)

Wenn ich mich nicht irre, gab es für kurze Zeit eine Exotenlinie in Meterspur.
Für genauere Angaben muss ich die "Geschichtshefte" über die Rheinbahn ein wenig wälzen.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2452 von 3082
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2017 21:57    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Günni,
Danke für die links, die Queen war ja letztes Wochenende live zu sehen. Dass die Regelspur sind, ist mir natürlich bekannt, was ich baue wird aber bewusst ein reines Phantasiemodell sein, so wie es Sassenach nicht wirklich gibt, so wird es auch eine fiktive Straßenbahn, so jedenfalls der Plan, weil für Regelspur und Meterspur zu wenig Platz in den Straßen Sassenachs ist.

Daher probiere ich jetzt mit dem N-Antrieb, um zu sehen, ob das später gut aussieht oder nicht. Die Gleisradien sind ja das, was später viel Platz verbraucht... Wenn das aber nicht wirkt, dann könnte ich doch noch über 12mm Gleise nachdenken, allerdings habe ich die 9mm-Gleise ja schon länger, ursprünglich für die H0e-Bahn in den Weinbergen gedacht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2453 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2017 10:45    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
wozu Papier wälzen wenn es im Wiki zu finden ist.

Bis 1962 verkehrte eine meist eingleisige Meterspur-Straßenbahn von Benrath (Beginn in der Paulistraße) über Hilden nach Solingen-Ohligs bzw. nach Haan und Wuppertal-Vohwinkel. Diese Schmalspurbahn ging ursprünglich über Benrath hinaus bis Düsseldorf, Oberbilker Markt, und bildete das sog. „Benrather Netz“, das 1910, also bereits vor der Eingemeindung Benraths, von der Stadt Düsseldorf aufgekauft wurde. Im Bergischen Straßenbahnmuseum in Wuppertal-Kohlfurth ist der Triebwagen Nr. 107 dieser Schmalspurlinie fahrbereit erhalten.

Quelle (Text): Wikipedia




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2454 von 3082
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2017 18:38    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... das mit den Straßenbahnen sind im Moment ja nur Experimente und dazu gehören dann auch noch die theoretischen Überlegungen. Im Miba Spezial Nr. 1 von 1989 habe ich heute eine interessante Blocksteuerung für die Straßenbahn gefunden, für die mir aber noch die Bauteile fehlen. Wenn ich eine Blocksteuerung für die Straßenbahn habe, kann ich diese modifiziert sicherlich dann auch für das Car-System nutzen, da wo Ausweichstellen oder Bahnübergänge oder ähnliches gefordert sind. Hoffe ich ...

Einstweilen geht es trotz Rücken- und Kopfschmerzen (irgendwo habe ich mich mal wieder verspannt) auch ein wenig in der Praxis weiter, denn ich möchte den ersten Langträger für die Doppelstockbrücke endlich bauen, damit möchte ich dann nämlich auch Fahrbahn und Gleisbett festlegen und dann die anderen Brückenteile bauen. Ich hatte ja schon fertig gestaltete (d. h. genietete) Brückenträger gebaut, das lange Teil zeigt aber gleich, dass man jetzt schon, d. h. ohne die Träger der Fahrbahn und der Bahn stabilisierende Seiten nicht auskommt. Der Langträger wird knapp 83 cm lang sein und zwischendurch sieht es mal so aus:



nochmal ein kleines update: So sieht ein Langträger der Brücke aus:



ganz schön lang ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2455 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2017 7:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

erd warum Phantasie.


chau mal hier wieviel Meter spur Bahnen selbst jetzt noch in Deutschland zu finden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_St%C3%A4dten_mit_Stra%C3%9Fenbahnen

und hier findeste auch Meterspurige Strassenbahnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Darmstadt




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2456 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2017 11:53    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
die Bogestra fährt auf Meter- und Normalspur.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2457 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2017 13:09    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
ich habe mir erlaubt, die obigen Links zu reparieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Städten_mit_Straßenbahnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Darmstadt




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2458 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2017 19:34    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
Krefeld, Essen, Mülhein/Ruhr, Oberhausen fahren auf Meterspur (außer Stadtbahnstrecken wie U11,76,...)
historisch: Die größte Ausdehnung hatte die Vestische, Im Duisburger Norden fuhren die Kreis Ruhrorter Straßenbahnen und die hamborner Straßenbahn (alle in der DVG aufgegengen und bis Mitte der 60er umgespurt oder eingestellt).




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2459 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2017 22:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

aaaa... aber außer der Ybbs fuhr nix auf kleineren Spuren. 9mm in 1:87 sind ja so was um 750 mm in 1:1, und dafür gibt es eben mangels anderer Vorbilder auch keine Modelle. Selbstbau also ...

BTW: der zweite Brückenträger ist heute in voller Länge, aber noch ohne Innenleben, also so ca. zur Hälfte fertig geworden (Holzbau). Die Verkleidung folgt in den nächsten Tagen.

Mit der Straßenbahn nur ein paar Runden gedreht, "testen" oder spielen... Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche dann - vielleicht mit Leo, der das für gestern - aber zu kurzfristig - vorgeschlagen hatte, die Verdrahtung vom aktuellen Sassenach-Segment machen kann, damit man wieder ein Stück mehr fahren kann. Damit ist aber das Fahren durch den Bahnhof immer noch nicht betriebssicher genug, es müssten schon noch die wesentlich aufwändigeren südlichen Segmente folgen... Solange gibt es dann immer noch provisorischen Betrieb, aber hoffentlich nicht allzu spät auch wieder eine Straße und den Ablaufberg, die zurzeit abgebaut sind. Das nervt alles...

Das Bauen und Entwickeln neuer Komponenten hingegen macht Spaß. Aber damit kriege ich die Bahn nicht fertig... Man müsste jemanden haben, der sich um die Elektrik kümmert, aber Christiane hat keine Zeit, oder, Jürgen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2460 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2017 11:54    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

Dann mußt du langsam überlegen ob du nicht outsourcing betreibst.

Wie die deutsche Industrie die macht das auch bei Arbeiten die nicht zum Kerngeschäft gehören, wo ihrer Meinung nach eigene MA zu teuer sind, Oder wo es sich nicht rechnet Know How auf zu bauen.

Hier einige Firmen die die Arbeiten bestimmt gerne für dich übernehmen:

Allen voran die die Anlage von Porsches Traumwelt gebaut haben:

http://www.modellanlagenbau.de/

http://www.modellbahn-leisnig.de/index2.html

http://www.modelleisenbahnbau.de/

https://www.modellbahn-traum.de/leistungen-und-services/

http://www.schnug-modellbahn.de/

http://www.modellbahn-hoeber.de/index.php/Anlagenbau.html

hier eine ganze auflistung:

http://www.modellbahn-1a.de/Modellanlagenbau/

Dann hast du auch wieder einen Part fertig der dir keinen Spass macht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0945 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 44% - SQL: 56%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]