JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Strathspey Railroad und Royal Scotsman
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Strathspey Railroad und Royal Scotsman

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 18:47    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
bekanntlich war ich vor kurzem in Schottland. Um von den Fotos, die es durch die Auswahl geschafft haben, nicht allzu viele hier posten und kommentieren zu müssen, stelle ich nur ein paar als Teaser dar und verweise ansonsten auf das Album, das unter diesem link freigegeben ist (bitte den redirect wegklicken (oben links)):

https://photos.app.goo.gl/blUYZBVXxWZwDyY12

Bilder vom Royal Scotsman hatte ich Euch ja schon gezeigt. Die Original-Lok bleibt in Aviemore stehen,



(etwas unscharf, weil hektisch aus dem fahrenden Zug aufgenommen) der Zug wird mit einer anderen Lok, die weniger Achsdruck hat, nach Boat of Garten gefahren:



in einem der Speise- und Salonwagen sieht es auch recht edel aus:



hier mal ein Bild von der Übergabe des Tokens, der altehrwürdigen Art der Streckensicherung in Britannien:



Das ist die ältere der beiden Strathspey-Railroad Dampfloks, Baujahr immerhin 1899, mit der sind wir dann auch bis Broomhill gefahren und hier setzt sie dann um, weil die Strecke zurzeit hier endet:



Es soll später mal bis Grantown on Spey gefahren werden, aber dazu muss noch ein Brücke beschafft und eingebaut werden.

Alles andere (Edinburgh, etc.) im Album... Euer





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2017 11:24    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
Du hast einige interessante Fotos aus dem Hohen Norden mitgebracht. Sind die Loks alle Historische Loks?

Der Luxusreisezug - ein ganz Feiner - Royal Scotsman, fährt nicht nur im Schottischen Hochland; den glaube ich früher bei meinen Geschäftsreisen im Süden Europas einmal gesehen zu haben - Salzburg-Budapest-Istanbul... Oder es ist ein anderer mit gleichem Namen. Und auf den Tischen der Speisewagen vermisse ich den Whiskey.

Übrigens: der ältere Herr auf einem der Bilder sieht Dir sehr ähnlich - hast Du Verwandte in Schottland? Und auf einem Foto glaube ich Leo auf einem verbotenem Bahn Areal zu sehen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 8:30    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
nicht alle Loks sind historisch, die Class 66, die vor den Royal Scotsman gehört ist ja noch relativ aktuell, ob die andere, die ihn über die Strathspey-Linie zieht, eine reine Museumslok ist, kann ich nicht sagen, ich habe solche aber auch nur auf der Strathspey-Linie gesehen. Leider kenne ich mich mit den britischen Loks nicht so aus, als ich aber das erste Mal dort war (1977) fuhr dort annähernd nur Uralt-Material, so kam es mir jedenfalls vor. Die Wagen von der Museumsbahn könnten zu der Zeit noch regulär gefahren sein, 1984 auf der West-Highland-Linie war das schon ein wenig moderner, aber auch noch recht altbacken, das müssten so Triebzüge gewesen sein, wie ich sie auf der Whisky-Line abgelichtet habe.

Whiskey wirst Du vermutlich nirgendwo im Royal Scotsman finden, allenfalls, das aber ganz bestimmt, Whisky. Wir sind ja in Schottland. Ob der Royal Scotsman auch nach Kontinentaleuropa gefahren ist (seit es den Eurotunnel gibt), kann ich nicht sagen, der Flying Scotsman kann es jedenfalls nicht gewesen sein und der Royal Scotsman fährt einmal im Jahr über die ganze Insel, aber auf den Kontinent, das weiß ich nicht. Leo könnte das wissen, ich werde ihn mal fragen.

Der ältere Herr bin in der Tat ich, in Braemar habe ich mir eine solche Kappe gekauft, der ältere Herr aus unserer seit 1999 mitreisenden Familie, der so ähnlich heißt, wie der Ort, übrigens auch.

Auf verbotenem Areal war Leo allerdings nie, denn das kostet in Schottland eine unglaubliche Summe Geld (hat Haftungsgründe, wer sich bei der Bahn verletzt, kann die nämlich auf Schadenersatz verklagen). Zurzeit sind es wohl 1000 Pfund, in Worten: Eintausend!

Verwandte habe ich in Schottland nicht, nur ein paar Freunde auf der Insel, aber nicht alle in Schottland.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 9:41    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Whiskey wirst Du vermutlich nirgendwo im Royal Scotsman finden, allenfalls, das aber ganz bestimmt, Whisky. Wir sind ja in Schottland.
Der ältere Herr bin in der Tat ich...

...Whisky: ach ja, Du warst ja bei den Schotten! Und: Entschuldigung, - für den "Älteren Herren" - ohne Mütze hätte ich Dich bestimmt sofort erkannt!

Und was den Royal Scotsman im Süden Europas betrifft: Es kann nur ein ähnlicher Zug gewesen sein. Damals gab es die Insel-Festland-Verbindung ja noch nicht - ist mir aber erst nach dem Absetzen des Textes aufgefallen.

Aber auf Deinen Fotos sieht man wieder mal - wenn man über "Deutsches Hoheitsgebiet" kommt - sofort den Unterschied zu unseren Zügen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 10:16    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
...Whisky: ach ja, Du warst ja bei den Schotten! Und: Entschuldigung, - für den "Älteren Herren" - ohne Mütze hätte ich Dich bestimmt sofort erkannt!

Hallo Alois,
alles gut Very Happy ich werde ja auch nicht jünger...

und: Ja, die Unterschiede sind unübersehbar. Damit es noch was zu sehen gibt, habe ich noch ein Album von unserem Besuch in York angelegt:

http://photos.app.goo.gl/w3UStsej8iOb4TXe2

Hier mal ein paar Teaser-Bilder:



Leo vor dem Schnittmodell eines Rocket-Nachbaus, George Stephenson im Hintergrund



Gerät vom Kanaltunnelbau, auch nicht viel anders als beim Kaiser-Wilhelm Tunnel ...



... und was durch den Tunnel fährt



Die Weltrekord-Lok, einen Tick schneller als unsere BR 05



Von Harry Potter Bahnsteig 9 3/4 in der Lagerhalle des Museums, die man auch besuchen konnte und die voll mit Exponaten war... richtig voll! Übervoll! Jedenfalls voller als mein Eisenbahnzimmer Wink und genau so chaotisch Very Happy

Es gab im Museum auch noch einen unbemannten Postzug für das unterirdische London, die Livingston (mit zwei Kesseln) eine Chinesische Güterzuglok, den Tokaido, eine Lok von 1829, die Werkstätten, eine Aussichtsplattform auf den Hauptbahnhof und ...

... zu wenig Zeit, um alles richtig anzugucken, viel zu wenig Zeit.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 10:54    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

noch'n Nachsatz: Leo ist sich sicher, dass der Royal Scotsman noch nie Europäischen Boden betreten hat, aber der Orient-Express fährt gelegentlich - nicht immer - bis London durch, also durch den Tunnel. Der hat aber eigentlich eine andere Optik. Keine Ahnung, was Du da gesehen hast, vor dem Tunnelbau kann es der Zuglauf von London aus ja auch nicht gewesen sein Think und britische Wagen auf dem Festland dürften sehr selten gewesen sein, wenn überhaupt...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 11:38    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

besten Dank für die Bilder und Informationen dazu

Damit habt Ihr mir den Mund so wässrig mit gemacht, dass ich wirklich meine Urlaubspläne für übernächstes Jahr momentan am "Über'n Haufen werfen" bin Smile Mal schauen...

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 13:20    Strathspey Railroad und Royal Scotsman  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,
Danke! hat Spaß gemacht!

Hallo Markus,
ich rate davon ab! Je mehr Leute dorthin fahren, desto teurer wird es für mich Wink und ich war ja erst 10 mal da ...

Falls Du noch was wissen möchtest, frag einfach.

ach ja, wäre ich wahlberechtigt, wäre meine Antwort YES!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0484 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 48 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]