JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - leeraner Miniaturland
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 leeraner Miniaturland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3328
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2017 7:32    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen ware schon mal jemand von euch dort:

Die haben ja jetzt das Loxx dazu gekauft. Um es in ihre Anlage zu Integrieren.


http://www.leeraner-miniaturland.de/


Mich würde mal interessieren wie es gebaut ist.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 680
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2017 10:02    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe, ich war da und kann demnächst Bilder einstellen.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 11570
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2017 8:24    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
nein, ich noch nicht,
hallo Nick,
auf die Bilder freu ich mich Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 680
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2017 13:15    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie versprochen, hier die ersten Bilder aus dem Leeraner Miniaturland

Beginnen wir mit der Stadt Norden









Hier ein Blick über die Nordseeinseln



Die Stadt Aurich





Die Stadt Emden (mit etwas mehr Altbaubestand wie in Wirklichkeit)







Leider war das Licht in der Haupthalle nicht immer optimal, weshalb mir einige Ausnahmen mislungen sind. Die Stadt Leer z.B. habe ich nicht brauchbar auf Foto bekommen, ebenso die Festung Bourtage(NL) die auch in klein zu sehen ist. Die Detailierung im vorderen Bereich ist gut, auch sind viele markante Gebäude im Eigenbau entstanden. Bei vielen Modellszenen kann man entsprechende Knöpfchen drücken um Aktionen auszulösen. Im Emdener VW-Werk wurden z.B. VW-Passat zusammen geschweist. Es gibt einen Tag/Nachmodus mit entsprechender Dämmerung.Der Eisenbahnverkehr ist eher nebensächlich, manchmal auch in phantasievollen Zusammenstellungen. Er steht bei dieser Anlage nicht primär im Vordergrund, zumal auch beim Vorbild der Epoche 5, der Eisenbahnverkehr sich mehr auf die größeren Orte beschränkt und sonst meist nur Nebenbahnverkehr stattfindet.
Nachteilig fand ich allenfalls das die dargestellten Orte mitunter etwas zu eng aufeinander folgten. Auch die gähnende Leere mancher Hauptverkehrsachsen auf der allenfalls 2-3 Car-System LKW mal ihre runden drehten fand ich nicht so schön, zumal die Fahrzeuge sich auch über rote Ampeln hinwegsetzten und weiterfuhren.

Teil 2 mit dem Oldenburger Land folgt die nächsten Tage... Da hatte ich auch besseres Licht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 681
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2017 4:34    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

danke für die Bilder.

Ich war 2011 dort und bin nicht lange geblieben.
Für mich hatte die Anlage einen sehr sterilen Endruck gemacht. Handwerklich eine gute Arbeit, aber es fehlten mir die so genannten "I-Tüpfelchen". Wie z.B. ein Flicken im Teer sind u.s.w. eben die Kleinigkeiten die im Leben nun mal vorhanden sind.
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren dahingehend etwas geändert, auf den Bildern kann ich nichts entdecken.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 11570
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2017 8:43    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
danke für die ersten Bilder, ich freue mich auf weitere...

In der Tat hat die Anlage, das war mein spontaner Gedanke, nicht annähernd die Qualität Deiner Anlage, vielleicht konntest Du den Kollegen ein wenig beibringen?

Vieleicht kommt da aber auch noch was, unter dem Aspekt: Wir eröffnen erst mal und generieren Einnahmen, bauen aber parallel weiter?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3328
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2017 13:16    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick danke für die Bilder.

Ich glauibe die wollen ganz schnell ganz groß bauen.
Das kann man nur wenn die Qualität nach läßt den Detalierung kostet Zeit und Geld.

Weioß jemand was dahinter Steckt eine Investoren Gruppe ?. Eine Einzelperson ?.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 680
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 21:46    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Python, ich kann Deinen Eindruck durchaus bestätigen. Ich denke aber das wir Modellbahner nicht unbedingt die Kernzielgruppe sind. Ich hatte 2 Reisebusse mit älteren Herrschaften vor mir an der Kasse und auch sonst war die Ausstellung für einen gewöhnlichen Wochentag ohne niedersächsische Schulferien recht gut besucht.

@Gerd, ich bin nicht der modellbauerische Standart für Ausstellungsanlagen dieser Art, da würde ich eher das Miwula als Meßlatte nehmen. Es ist übrigens die zweitgrößte Anlage dieser Art in Deutschland.

@Pepe
Das mit dem schnell Großbauen kann durchaus sein, aber dennächst haben sie ja noch was zum Restaurieren, wenn die Meldung aus dem Eingangsposting stimmen sollte.

Davon mal ab kann ich mir nicht vorstellen, das das Häuserpatinieren soviel Zeit in Anspruch nimmt. Das mann Kosten gespart hat, sieht man an den zum Teil verwendeten Bürstenbäumen auch in gut sichtbaren Bereichen. Aber alles auch Sicht des Ottonormalbetrachters kein Problem, da ist es viel Schlimmer das Verkehrsmäßig in Oldenburg tote Hose ist und gerade mal 2-3 LKW´s in Westerstede ihre Runden drehen.

Hier nun die Bilder von Westerstede (im Bau) und Oldenburg.

















































Hier noch eines der vielen ausgestellten Dioramen



PS: An Oldenburg wird auch noch gebaut, deshalb habe ich noch ein wenig Hoffnung das etwas mehr Verkehr in die Großstadt kommt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 680
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 21:50    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

« Nick » hat folgendes geschrieben:
Es ist übrigens die zweitgrößte Anlage dieser Art in Deutschland.



Damit ist natürlich das Leeraner Miniarturland gemeint.. !! Embarassed




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 426
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2017 7:14    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

Danke für die Bilder!

Schließe mich der Meinung an, sieht Gut aus, viel Arbeit drin, aber einen Tick besser könnte es sein. Eventuell würden schon landschaftliche Bilder an den Wänden ein wenig zu einem besseren "Aussehen" helfen, wer weiß.

Wirklich gut gefallen hat mir das Bild mit dem See; Mittendrin, statt nur dabei fällt mir gerade dazu ein Very Happy

Bei Gelegenheit werde ich mir die Anlage auch mal anschauen. Ist für mich halt doch mit einer ziemlich langer Fahrt verbunden...

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 680
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2017 17:23    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich bin übrigens auch im Besitz der DVD über den Bau des Leeraner Miniaturlandes.

2011 war bei de Eröffnung gerade mal knapp die Hälfte der Ausstellung in der Halle wirklich fertig bebaut. Die weiteren Teile z. B Leer wurden erst später während des Ausstellungsbetriebes fertig. Die Nordsee bestand ursprünglich aus einem Echtwasserbecken, was aber wohl aufgrund Undichtigkeiten aufgegeben wurde. Deshalb fährt die Aida nun über eine Laufschiene durch´s Meer.

Anfangs gab es beim Car-System auch PKW´ s und wesentlich mehr Verkehr auf den Straßen zu bewundern. Aber wie man es von anderen Schauanlagen her kennt, ist dies eine Technik die ständiger Wartung und Pflege bedarf, damit der Verkehr rund läuft.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3328
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2017 6:12    leeraner Miniaturland  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich kann mich Markus nur anschliessen.
Ansehen werde ich sie mir auch irgendwann hat aber nach den Bildern keine Priorität bei mir denn von meinem nächsten Ziel ( Modellbahnwelt Odenwald) erhoffe ich mir mehr.

Was mir auf den Bildern überhaupt nicht gefällt ist die Grünlandschaft. Das ist mir alles zu monoton und zu gleich. Ich sage mal nicht mit Enthusiasmus gebaut. Keine Liebe zum Detail.
Überall das gleiche Sommerwiesengrün und über allin der selben mischung. Und alles gleich hoch. Zu wenig Büsche und vor allen zu wenig von allen keine Obstbäume.

Ich werde hin fahren wenn wir mal wieder Nordsee Urlaub machen und es ist schlechtes Wetter.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1017 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 87% - SQL: 13%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]