JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - TT-Bahnen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 TT-Bahnen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1989
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 1 von 15
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2010 10:18    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gemeinde...

sicherlich kann man sagen..."schreiben wir hier was rein-damit es nicht so leer aussieht"...aber ich glaube Moba ist Moba.

Betrachtet die als kleine Einführung in die Spur TT. Nicht umsonst ist diese Spur bekannt, als Spur der Mitte im Maßstab 1:120.

Gleichzeitig wissen wir auch das diese Spurweite mehr im Osten von Deutschland verbreitet ist. Ob es an der fehlenden Nachfrage der Alten Mobahner liegt...kann man nicht beurteilen.

Ich bin jedenfalls der Meinung das sich diese Spurweite nicht hinter anderen zu verstecken braucht. Momentan ist mir eigentlich nur Tillig als hersteller dieser Grösse bekannt.

Immerwieder stelle ich fest, das einige Modellbahner nicht wissen oder wussten was eigentlich TT heisst. Die Abkürzung kommt aus dem englischen und nennt sich Taible Train>Tisch-Bahn...Tisch>Eisenbahn.

Es sollte ein Nische gefunden werden, die die Lücke zwischen Spur H0 und Spur N schließt. Mit der Spur TT ist dies gelungen.Jeder kann für sich entscheiden ob es eine Alternative zu H0 ist...oder für einen Modellbahner die Gradwanderung, wenn Spur N zu klein und aufgrund vom Platzbedarf von H0 zu gross.

Zur Information hier mal der Link von Tillig

http://www.tillig.com/index-2.htm

und hier ein Link aus vergangenen Tagen...sehr informativ wie ich finde

http://www.portfoli.de/bttb/index/indexFrameset.htm

Also Liebe Leuts...zögert nicht Eure TT-Bahn aus dem Keller zu holen, sie aufzubauen und hier bei uns vorzustellen. Auch Neu angemeldete Mitglieder mit dieser Spurweite sind Herzlich Willkommen.

Es gibt mit Sicherheit einige Sachen, die Wir so nocht nicht wissen was die Spurweite TT betrifft.

Ansonsten @all...falls jemand noch Infos zu dieser Spur hat, können wir diese hier zusammentragen.

In diesem Sinne...Beste Grüße

Team JKRS




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 736
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 2 von 15
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2010 17:45    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

ier mal was zum Thema aus Westdeutschland.

http://modellbahn.die-posts.de/rokal.htm




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4435
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 15
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 0:01    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Meiner Meinung nach ist es doch vollkommen Wurst, ob hier etwas steht oder nicht.Irgentwann kommt einer und dann haben Wir auch hier schöne Beiträge.
Zudem haben Wir erst 226 Mitglieder.Da endert sich bis zum 2000ten bestimmt einiges.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1989
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 4 von 15
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 8:24    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

Achim...an und für sich schon richtig:-) jedoch hab ich da noch etwas in der Hinterhand...mit Karsten hatte ich darüber mal im Ansatz gesprochen...

Ich muss da mal was in Mod posten...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Lutz
Bahn-As
Bahn-As





Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1307


blank.gif

Beitrag 5 von 15
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 9:09    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

o wie es jetzt ist, ist es doch in Ordnung. Es ist zwar noch keiner da, aber ihr es ist für außenstehende TT-ler ein deutliches Willkommenssignal gesetzt. Die Hemmschwelle wurde deutlich gesenkt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4435
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 20:30    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Habe den heutigen Tag mal genutzt eine Bestandsaufnahme meiner TT Bahn zumachen.Es soll ja mal eine Bahn im Wohnzimmertisch geben.Also die Kartons aus dem Keller geholt,den Esszimmertisch in Beschlag genommen und los gings. Da die Kartons nun schon mal offen waren auch gleich noch getestet.
schaut selbst











Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 10 Jan 2010 22:52, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 736
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 7 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 20:53    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

« Lutz » hat folgendes geschrieben:
So wie es jetzt ist, ist es doch in Ordnung. Es ist zwar noch keiner da, aber ihr es ist für außenstehende TT-ler ein deutliches Willkommenssignal gesetzt. Die Hemmschwelle wurde deutlich gesenkt.


« Lutz » hat folgendes geschrieben:
So wie es jetzt ist, ist es doch in Ordnung. Es ist zwar noch keiner da, aber ihr es ist für außenstehende TT-ler ein deutliches Willkommenssignal gesetzt. Die Hemmschwelle wurde deutlich gesenkt.


Das ist im Grunde genau das was ich in dem anderen Faden angespochen habe. Mit "0" Beiträgen wirkt der TT-Bereich wenig einladend.


ch muß zugeben, das ich mich auch mal mit dieser Spurweite kurz beschäftig hatte. Allerdings gab es zu jener Zeit kaum Schienenfahrzeuge aus Westdeutschland im Angebot und auch kaum Autos, abseits von IFA,Wartburg und Trabant. Vieles hat sich in den letzten 10 Jahren aber immer mehr zum Positiven entwickelt, so das man heutzutage auch in Westdeutschland die TT-Spur als Alternative betrachten kann.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3411
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 20:58    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick gab es schon von Rokal waren auch schöne Sachen aber warum sich das nicht durchgesetzt hat keine Ahnung. Obwohl es eine schöne Baugröße ist.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 736
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 9 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 21:08    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Nick gab es schon von Rokal waren auch schöne Sachen aber warum sich das nicht durchgesetzt hat keine Ahnung. Obwohl es eine schöne Baugröße ist.


Schau mal oben in meinen Link.. Ab 1975 war die Spur TT in Westdeutschland so gut wie tod. Erst mit der Wiedervereinigung bekam diese Spur auch im Westen wieder etwas mehr an Bedeutung, worauf sich Auch der letzte Teil meines letzten Posts bezieht.

Was die Rokalära angeht, so gab es zwar eine recht ordentliche Auswahl an Fahrzeugen, nur im Zubehörsektor, war da nicht allzuviel im Angebot. Meist hatte man die zu klein geratenen Faller H0-Häuser auf den Anlagen im Einsatz oder man machte z.B. wie bei Vollmer N-Modelle "tauglich" für den TT-Einsatz. TT-Autos für die Rokalbahn sind mir eigentlich unbekannt. Ich würde mich aber nicht wundern wenn es welche gegeben hätte.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 5001
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 10 von 15
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 15:36    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen
Habe den heutigen Tag mal genutzt eine Bestandsaufnahme meiner TT Bahn zumachen.Es soll ja mal eine Bahn im Wohnzimmertisch geben.Also die Kartons aus dem Keller geholt,den Esszimmertisch in Beschlag genommen und los gings. Da die Kartons nun schon mal offen waren auch gleich noch getestet.
schaut selbst
[img][http://img97.imageshack.us/img97/7363/tt1m.th.jpg]http://img97.imageshack.us/img97/7363/tt1m.th.jpghttp://[/img]

[img][http://img27.imageshack.us/img27/1808/tt2ct.th.jpg]http://img27.imageshack.us/img27/1808/tt2ct.th.jpghttp://[/img]

[img][http://img97.imageshack.us/img97/6154/tt3g.th.jpg]http://img97.imageshack.us/img97/6154/tt3g.th.jpghttp://[/img]

[img][http://img27.imageshack.us/img27/1355/tt4ex.th.jpg]http://img27.imageshack.us/img27/1355/tt4ex.th.jpghttp://[/img]



allo Joachim das sind ja feine sachen




Viele Grüße von Josef
Epochenfreier Spielbahner seit 1969 ab 2002 digital C-Gleis CS2/MS1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Voli
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Sachsen


Sachsen.gif

Beitrag 11 von 15
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 0:04    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Modellbahngemeinde,
es ist in der Tat so, dass in den letzten Jahren sich mehrere kleinere Hersteller von
TT-Modellen neben Tillig auf dem Markt etabliert haben.

Hier eine kleine Auswahl:
http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de
http://www.beckmanntt.de
http://www.pmt-modelle.de
http://www.modelleisenbahn-schirmer.de
http://www.kuehn-modell.de
http://www.karsei-modellbahn.de/index2.html

Einige Hersteller werden sicherlich schon bekannt sein, weil sie auch diverse H0 Modelle
in ihrer Produktionspalette besitzen.

Einen Modellbahnshop besitzt Tillig in Sebnitz natürlich auch.
Mit Sicherheit finden die H0 und N Modellbahner hier auch etwas brauchbares.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu


iel Spaß beim stöbern
Voli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 5001
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 12 von 15
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 11:14    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Voli

danke für die Info zum stöbern , ich bin zwar H0er aber das macht nichts ,
Infos kann man immer gebrauchen




Viele Grüße von Josef
Epochenfreier Spielbahner seit 1969 ab 2002 digital C-Gleis CS2/MS1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 282
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 13 von 15
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2014 12:10    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ricardo,

es gibt für die Spurweite TT neben Tillig noch folgende Hersteller:
Kühn,Kres,Roco(kleines Sortiment) ,Brawa. Kühn,Berliner TT-Bahnen.

Ich hoffe,daß Du mit der oben genannten Aufstellung etwas anfangen
kannst!

Liebe Grüße von

Erwin(Nick: V 60)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 282
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 14 von 15
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2014 12:12    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ricardo,
habe noch die folgenden TT-Modellbahnfirmen gefunden:
Beckmann,pmt.

Liebe Grüße von

Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 282
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 15 von 15
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2017 15:43    TT-Bahnen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,liebe Forenfreunde und Freunde der Spur der Mitte,

vor kurzem habe ich von Tillig ein ganzes Paket Neuheitenprospekte für das
Modellbahnjahr 2017 kostenlos zugesandt bekommen. Da ich aber auch gerne
andere Freunde an meinem "Schatz" teilhaben lassen will, gebe ich einige dieser
Prospekte bei Interesse gegen Ersatz der Portokosten an Euch ab.
Bei Interesse hinterlaßt mir bitte hier im Forum eine PN:
LG und ein schönes WE wünscht Euch
Euer Erwin Smile Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1018 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 87% - SQL: 13%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]