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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 466 von 647
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Verfasst am:
18 Jul 2017 19:19 Projekt N |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Alter: 60
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Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 467 von 647
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Verfasst am:
19 Jul 2017 9:25 Projekt N |
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allo Nick
Finde es Klasse was du uns da wieder zeigst vor allen der Strassenverlauf gefällt mir sehr gut.
Könntest du mal ein Bild des ganzen geschehens von oben machen. Sieht bestimmt klasse aus.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Nick
Sonderlokführer
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Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 468 von 647
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Verfasst am:
01 Aug 2017 22:38 Projekt N |
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Nick
Sonderlokführer
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Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 469 von 647
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Verfasst am:
20 Aug 2017 19:07 Projekt N |
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Nick
Sonderlokführer
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Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 470 von 647
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Verfasst am:
20 Aug 2017 19:22 Projekt N |
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Nick
Sonderlokführer
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Anmeldungsdatum: 05.12.2007
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Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 471 von 647
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Verfasst am:
20 Aug 2017 19:33 Projekt N |
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joe
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg
Beitrag 472 von 647
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Verfasst am:
20 Aug 2017 22:07 Projekt N |
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Viele Grüße
joe / Jörg
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heckmal
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 20.01.2014
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Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 473 von 647
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Verfasst am:
21 Aug 2017 9:34 Projekt N |
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joe
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg
Beitrag 474 von 647
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Verfasst am:
21 Aug 2017 10:45 Projekt N |
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lois, soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich habe weder die geeigneten, geeichten Messgeräte sowie ein zertifiziertes Testlabor in meinem Besitz! Mehrstündige Erfahrungen mit diesen Reglern habe ich, sowie einige Gartenbahner in einem Forum ohne Probleme!
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Viele Grüße
joe / Jörg
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Nick
Sonderlokführer
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Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 475 von 647
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Verfasst am:
21 Aug 2017 18:07 Projekt N |
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@Joe, danke für Deinen Tip, ich werde mir die Sache mal überlegen, ob es Sinn macht. Wenn das Teil real so aussieht wie auf dem Bild, ist in jedem Fall auch ein Drehpoti verbaut. Eine extreme Wärementwicklung meiner Bauteile konnte ich bislang nicht feststellen. Auch der Elko bzw. der Gleichrichter beiben noch nach Stunden kalt.
@ Heckmal
Alles was ich hier an Schaltungen verbaue und zeige, hat sich bewährt und läuft Stundenlang ohne Probleme z.B auch auf meinem H0-Diorama. Dies ist insbesondere beim Ausstellungsbetrieb von erheblicher Bedeutung, denn abrauchende Elko´s kommen nicht gut in der Ausstellungshalle.
Den oben angesprochenen fertig aufgebauten Spannungsregler von Ebay müsste ich ebenso im Eigentest testen wie Joe. GGf könnte mein Vater als ausgebildeter Elektriker das Teil mal durchmessen. Aber ausser das da Strom fliesst wird man nicht viel feststellen können. Es bleibt also nur ein Dauertest des entsprechenden Bauteils. Und selbst da gibt es die ein oder andere Fehlertoleranz in den einzelnen Bauteilen.
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Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
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heckmal
Profi-Bahner
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Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 476 von 647
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Verfasst am:
21 Aug 2017 20:22 Projekt N |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 477 von 647
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Verfasst am:
22 Aug 2017 7:57 Projekt N |
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allo zusammen
Ich weiß nicht ob ich da mal was zu schreiben soll oder nicht.
Unsichere Elektrische Geräte aus China da reden wir von meinetwegen Föns oder Bügeleisen wo die Mechanik oder die Isolierung Mangelhaft ausgeführt sind von mir aus auch Die Elektrischen Leitungen zu dünn sind und nicht auf Dauerlast für unsere 240 Volt ausgelegt wurden.
Aber bestimmt nicht von kleinen elektronischen Schaltungen..
@ Nick die Schaltung kannst du dir eigentlich ganz leicht selbst bauen.
Ich weiß allerdings nicht wie du deine LED'S angeschlossen hast ob alle in reihe oder wieviele in Reihe und dann Parrallel.
Mess doch einfach mal den Strom deiner Beleuchtung bzw. den Teils der von der Spannung runter geregelt werden soll. Ich würde die vielleicht noch trennen in die verschiedenen Beleuchtungs bereiche und für jeden einen eizelnen Spannungsregler nehmen.
Hier hast du eine komplette Schaltung dafür:
https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lm317.htm
Wichtig ist an den Spannungsregler einen vernüftigen Kühlkörper und diesen möglichst so befestigen das er gut Luft durchziehen kann. Er wird sich auf jedenfall weniger erwärmen als das Poti bei der Lösung mit nur einem Poti. Denn dort hast du nicht so viel verlustleistung wie bei der Poti Variante.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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joe
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 18.08.2013
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Wohnort: Duisburg
Beitrag 478 von 647
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Verfasst am:
22 Aug 2017 10:19 Projekt N |
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allo Nick, der Drehpoti auf der Platine ist zum einstellen der Ausgangsspannung nötig. Über ihm fließt nicht (wie bei deiner Lösung) der ganze Lampen- (Last-)strom , er regelt einen minimalen Ansteuerstrom für den Liniarregler!
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Viele Grüße
joe / Jörg
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Nick
Sonderlokführer
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Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 479 von 647
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Verfasst am:
22 Aug 2017 14:37 Projekt N |
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« pepe1964 » hat folgendes geschrieben: Ich weiß allerdings nicht wie du deine LED'S angeschlossen hast ob alle in reihe oder wieviele in Reihe und dann Parrallel.
Es gibt 2 Lichtstromkreise in Wechselstrom. Von diesen Beiden zweigen auf dem linken Anlagenteil jeweils 4 Leitungen ab zu 4 Gleichrichtern, die dann für 4 Gleichstromkreise die Spannung umwandeln. Dort gehen dann bis zu 28 V raus, wo die LED-Lampen dann einzeln an die entsprechende Gleichstromleitung angeschlossen werden. Da diese hohe Spannung mir manchmal zu helle Lampen beschert, wird diese mit einem Drehpoiti wieder runtergeregelt . An jeden Gleichstromkreis mit 28 V hängt ein Gleichrichter und ein Drehpoti an dem maximal 15 LED angeschlossen werden können.
Auf meinem H0-Diorama regelt ein Gleichrichter eine Dioramenhälfte mit bis zu 20 LED. Dort ist allerdings für fast jede LED ein Drehpoti verbaut.
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uf dem linken Anlagenteil verteilt sich die Gleichstromspannung derzeit wie folgt:
Ein Gleichstromkreis ist derzeit noch unbelegt. An einem weiteren hängt die Innenbeleuchtung der Tankstelle, ein weiterer nimmt die Platzleuchte von Busch, eine Pilzleuchte (wird wieder geändert) sowie 4 Vissmann Peitschenlampen auf. Die restlichen Lampen laufen über den 4. Stromkreis. Ich habe ein bischen Verlustleistung am Poti, da ich die Spannung nicht ganz auf 0 Regeln kann, das ist aber nicht so schlimm, da die gewünschte Helligkeit der Lampen auch so erreicht wurde.
Bislang wurden die Bauteile noch nicht wirklich warm. Bilder von der Verdrahtung des linken Anlagenteils habe ich auf der vorherigen Seite eingestellt.
@Joe
hast Du für Deine vorgeschlagene Schaltung auch ein Kühlblech bzw. Kühlrippen in Verwendung?
Bei dem Preis lohnt sich das selberbauen schon fast nicht mehr.
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Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
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joe
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Wohnort: Duisburg
Beitrag 480 von 647
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Verfasst am:
22 Aug 2017 16:20 Projekt N |
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allo Nick, es wird kein Kühlblech benötigt.
Alois, viele elektronische Komponenten stammen aus China. So manches" Made in Germany" bekommt nur noch in D die Umverpackung! Es spricht sich in Foren schnell herum, wenn Module nicht ihre im Begleittext zugesagten Eigenschaften einhalten.
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Viele Grüße
joe / Jörg
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