JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2017 16:22    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vielleicht hätte ich den thread starten sollen, bevor ich angefangen habe, den ersten Wagen zu kleben, aber was soll's, jetzt ist es auch noch früh genug, für die 9 anderen, die folgen, aber besser werden sollen.

Also: Vor ca. 15-20 Jahren habe ich bei C*** mal 10 Omm 34 von Piko als Bausatz gekauft. Dazu gehörten Decals, die ich ebenfalls im Bestand habe, aber noch nicht aufgeklebt hatte. Heute hatte ich so keine rechte Lust, noch mehr Weinstock-Rohlinge zu machen, einen Bausatz bauen wollte ich auch nicht, also dachte ich mir, ich mach was einfaches, das nicht zu lange dauert, aber schon seit langem darauf wartet, erledigt zu werden. Seit heute, weiß ich, warum ich das so lange geschoben hatte, aber die Schwierigkeiten, die ich heute hatte, hatte ich damals bei den G-Wagen vom gleichen Hersteller nicht:



Wie man an dieser Wagenseite sieht:

1. Die Wagennummer unter der Bezeichnung DB (links) ist gerissen, das Decal besteht aus zwei Teilen, die sich nicht mehr richtig synchronisieren ließen.
2. links daneben hätte eine Menge Anschriften sein sollen. Eine Seite des Wagens war mir gelungen, die andere nicht. Beim weiteren Verarbeiten hat sich dann eine Seite gelöst und war nicht mehr zu reparieren, die andere sieht so besch... aus wie auf dem zweiten Foto:



3. Das Anschriftenfeld links neben dem DB-Hoheitszeichen hat sich, obwohl es schon trocken war, wieder verschoben und war danach mit einem Knick versehen, den ich nicht mehr rauskriege.
4. Die Warnquadrate ganz links sind an dieser Seite wieder losgegangen, nachdem sie eigentlich fest waren.
5. Ob die Anschrift "Knorr Bremse" auf den Wagenkasten oder auf den Rahmen gehört, konnte ich am Vorbild nicht feststellen, ich habe sie rechts auf dem Wagenkasten platziert, ist aber wahrscheinlich falsch.
6. Ob die Anschriften am Rahmen so richtig platziert sind, weiß ich nicht.
7. Es sind noch weitere Anschriften vorhanden, von denen ich gar nicht weiß, wohin damit...
8. Die Decals hinterlassen nach dem Trocknen eine hässliche Film-Optik.
nic
Eine gescheite Anleitung war bei den Wagen und den Decals nicht dabei. Vorbild-Bilder habe ich außer beim Modellbahnfrokler nicht gefunden.

Die Decals scheinen auf der Trägerfolie so aufgebracht zu sein, dass je Wagen ein Stück entsteht, d. h. man muss die Teile selbst auseinanderschneiden, was natürlich auch erfordert, dass man weiß, was zusammengehört und was nicht. Vielleicht habe ich das Anschriftenfeld links auch zu groß gemacht, ob und wie ich das hätte teilen sollen, ist mir aber nicht klar Sad zumal man die weiße Schrift, die man ohne Lupe auch kaum lesen kann, auf dem hellblauen Trägerpapier kaum sieht Think

... wenn man anschließend Haarlack drüber sprüht, glänzt zwar der ganze Wagen etwas, die Decalfolie wird aber wieder fast unsichtbar...





Auch das geht bestimmt besser... Think

Die Decals, die bei youtube in den Tutorials gezeigt werden, sind alle vergleichsweise viel einfacher aufzubringen, das hilft mir also nicht allzuviel und laut Anleitung soll Weichmacher bei diesen Decals nicht erforderlich sein...

Bleibt für mich nur die Frage: Wie kriegt man die Folie so auf die Oberfläche (vor allem mit der Beschriftung um die Eisenträger drum herum), dass sie nicht reißt und sich auch nicht wieder bei der erstbesten Gelegenheit löst. Wer hat da Erfahrungen Question Wer kann mir was dazu sagen und wer kann mir helfen Question

... vor lauter Ärger über den missratenen Wagen, der so natürlich nicht in Serie gehen soll, habe ich glatt vergessen, mal das Decal abzulichten, um das es geht:



Ein Tipp, was wo hingehört, wäre toll, leider kann ich bei den Wagen, die ich gefunden habe, nicht alle Symbole und Texte zuordnen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2017 18:32    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Die roten Bereiche habe ich so zusammengefasst, wie ich sie umrandet habe. Dabei ist der Bereich 1 der, der mir zwei Mal kaputt gegangen ist...

Die schwarzen Bereiche kann ich nicht zuordnen. Der Bereich 6 ist von mir vermutlich falsch zugeordnet worden (Wagenkasten statt Rahmen)...



bei Bereich 4 bin ich mir auch nicht sicher, ob das da hingehört, wo ich das hingeklebt habe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 6:32    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

genau dieses Aufbringen der Decals ist eine sooooo "lästige" (friemelige) Arbeit... Ich mag sie überhaupt nicht und doch mache ich es wieder gerne Smile (weil ich es sehr entspannend empfinde).

Ein Bekannter von mir hat das Hobby Modellflugzeuge zu bauen. Er bringt sehr viel Decals auf Cool Da ich ihm eine zeitlang behilflich sein durfte (= in Schule ging ) hier meine erste "Analyse": Du wirst nicht um Weichmacher herumkommen! Ohne die geht es einfach nicht.
Schaue mal in dem nachfolgend angegebenen thread rein, gleich die Antwort 2 gibt da auch ein paar gute Infos rüber:
http://modellboard.net/index.php?topic=36151.0
(den thread finde ich überhaupt relativ gut)

Ebenfalls empfehlenswert (für die Vorgehensweise etwas weiter runter scrollen):
http://www.legovlegov.de/decals.html

Und auch diesen finde ich ganz Gut zu dem Thema:
http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/decals.htm

Gut bebildert:
http://www.1zu43.net/basteln/bastelanleitung_decalsanbringen.shtml

Glaube mir, es ist eine lange Geduldsangelegenheit bis man ein wenig "Übung" darin hat.
Nehme ein paar alte Testwagen (oder welche, die nicht mehr benötigt werden), ein paar Decals, die nicht mehr gebraucht werden und testen, testen, üben, üben...

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 18:14    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
dann guck ich mir das mal an und stelle das Projekt zurück, denn Weichmacher ist nicht an Bord und andere Decals (vielleicht Zuglaufschilder von der Tante aus den 90er Jahren) müsste ich auch erst mal suchen... Andererseits habe ich Essig natürlich im Haus...

Schade, das wäre ein schönes Zwischendurch-Projekt gewesen und ich hätte den Bogen dann endlich verarbeitet...

Aber Danke für die Fülle von Informationen, die ich jetzt erst mal verarbeiten werde, bevor ich was mache...

Nachtrag: da sind ein paar echt wichtige infos drin, die ich bei den paar Videos, die ich gesehen habe, nicht bekommen hatte. Z. B., dass man die Decals nicht badet, dass man den Essig aufs Modell bringen soll, aber nicht auf die Decals, bevor man sie aufschiebt und das mit dem glatten Untergrund (letzteres wird bei den Wagen schwer). Das sind schon ein paar echt zielführende Tipps, deren Kenntnis die Zerstörung der großen Decals im linken unteren Feld womöglich verhindert hätten. Das kann ich ja jetzt noch 9 mal ausprobieren.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Stellen, auf die die schwarz umrandeten Decals müssen bzw. wo das mit der Knorr-Bremse hinkommt Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2017 22:24    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

so, ein kleines update, die Tipps waren nämlich Gold wert, auch wenn der zweite Wagen noch nicht ganz perfekt ist und man für einen Wagen einen ganzen Abend braucht, so bin ich doch relativ stolz auf das Ergebnis, bei dem nur wenige Fehler passiert sind:

Auf beiden Seiten habe ich die ABC-Felder, die eigentlich links oberhalb des Längenfeldes hätten liegen sollen, an den Längsträger geklebt, weil das Decal, das da hingehört leider schon auf dem Wagenkasten neben dem DB-Schild gelandet ist.

Auf dieser Seite ist das ABC-Decal am Rahmen leider geknickt und dann nicht mehr aufzulösen gewesen. Ein Borstenpinsel ist nicht in jeder Lage perfekt, ein Q-Tip aber auch nicht, da muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln. Der Essig macht die Decals aber prima weich, was links an dem schwarzen Feld sehr wichtig ist.



Auf dieser Seite ist rechts unten das Pfeilsymbol mit dem Achspunkt leider kaputt gegangen und das Ringsymbol mit den Pfeilen hat sich an eine Kante zu sehr angeschmiegt und ist dann umgeknickt, bevor ich es nach unten ziehen konnte. Zum Glück fällt das im Fahrbetrieb nicht so auf:



Dafür ist hier das ABC auf dem Rahmen links in Ordnung Very Happy

Jetzt muss ich die Decals noch fixieren, dabei wird der punktuelle Silberglanz einem gleichmäßigen Seidenmatt des ganzen Wagens weichen. Der dritte Wagen wird dann hoffentlich noch besser und vielleicht kriege ich dann noch was mit mattem Klarlack hin, Haarspray ist jedenfalls nicht matt und Sprühlack leider auch nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2017 6:18    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

wesentlich besser Smile

Was hälst Du davon, dass die Schriftzüge, z.B. DB - 825 315 und Omm 34, zuvor mit einem Skalpell in einzele Teile geschnitten werden und sie dann erst auf den Wagen anzubringen? Damit kannst Du die "Lücken" umgehen... Sprich: man muss dadurch nicht die Furchen im Wagen auch mit den Decals aufbringen. Je weniger man es irgendwo "Unnütz" anbringt, umso besser ist die Wirkung...

Verständnisfrage: bei dieser "Arbeit", verwendest Du auch eine Lupe dazu? Falls nicht, versuche es einmal Bitte mit Lupe. Da entdeckt man gleich bei dem Aufbringen viel mehr, wo noch was anzusetzen ist.
Teilweise verwende ich auch ein langes Linieal aus Metall, um die Decals gerade aufzubringen. Liest sich jetzt etwas komisch, aber es zeigt Wirkung

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2017 9:17    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...an den Längsträger geklebt, weil das Decal...

Eine Sisyphusarbeit, wenn man Deine Ausführungen Wort für Wort liest. Aber Anglizismen sind doch verpönt: Wir mussten damals - in der Französischen-Besatzung wohnend - französisch lernen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2017 10:07    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Schau mal hier.
So wurden Wagen beschriftet.

<a></a>


<a></a>

und so muß es heute sein.

http://www.gcubureau.org/documents/10184/60518/20160101+-+DE+-+AVV+Anlage+11.pdf/f31e3ccd-8ef6-4714-893b-50350a41ef55

konnte ich Dir damit etwas helfen ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2017 17:51    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
dem Skalpell traue ich noch nicht so ganz, weil es, wenn es nicht 100%ig scharf ist, die Decals zerreißt. Die Schnitte, die ich gemacht habe, habe ich alle mit der Schere gemacht. Beim Herausfinden, was auf den Decals steht, insbesondere, wie herum es drauf steht, nachdem ich die abgeschnitten habe und sie manchmal herunterfallen und sich dabei drehen, arbeite ich mit einer Lupe. Vor 15 Jahren wäre das noch ohne gegangen, aber weiß auf hellblau, das hat schon so seine Besonderheiten.

Den großen Schriftzug mit der Betriebsnummer brauche ich wegen der Vertiefungen eigentlich nicht weiter zu zerschneiden, weil er sich hervorragend in die Bretter-Nuten hineinzieht, vor allem bei der Behandlung mit Essig. Allerdings könnte man in der Tat neben dem DB-Zeichen noch Flächen einsparen. Nach dem Lackieren sieht man aber in der Regel nichts mehr von der Decal-Folie. Je kleiner und je mehr Decals, desto größer das Risiko, dass ich wieder eins versaue, daher bin ich da noch nicht sicher, ob ich mich das mal trauen soll. Vor allem das große DB-Betriebsnummern-Decal ist ja nachher unübersehbar und wenn da ein Fehler passiert ... Ich denk drüber nach, vielleicht probiere ich das aus, dann berichte ich. Eine meiner Befürchtungen ist aber, dass ich die Schriften dann nicht parallel aufgebracht kriege, sondern es noch schiefer wird.

Das mit dem Lineal müsstest Du mir bitte noch mal genauer erklären.

Hallo Alois,
auch hier war mal französische Besatzung, das muss nach dem 1. Weltkrieg gewesen sein, sonst hätte meine Oma das nicht lernen müssen. Die Worte Bürgersteig und Geldbörse habe ich in der Schule zum ersten Mal gehört, bei uns hieß das immer schon Trottoir und Portemonnaie. Da ich mit Englisch aufgewachsen bin (lange vor der Schule), spreche und schreibe ich am liebsten korrektes und komplettes Englisch. Vor Anglizismen ist man aber nie geschützt, vor allem, weil mir das deutsche Wort für Decal gar nicht geläufig ist. Sind das Abziehbilder????

Hallo Joachim,
ich habe mich an den anderen Modellen dieses Wagens orientiert, ohne die Theorie zu kennen, Danke für die Seiten, jetzt ist es dann Zeit für etwas Theorie und zum Lesen! Aus dem ersten Buch entnehme ich schon mal, dass diese Wagen offenbar Lenkachsen hatten, was ich erstaunlich finde. Das Nummernschema von heute ist für die alten Wagen ja nur bedingt brauchbar, aber an sich schon interessant, daher werde ich mir das auch mal komplett zu Gemüte führen. Einiges davon scheint ja auch schon früher existiert zu haben. Danke für diese infos, die mir google so leider nicht ausgespuckt hat!

Und dabei sind hier - beim zweiten Dokument - wunderbar alle Bedeutungen aufgelistet - habe ich erst beim Weiterlesen entdeckt, was da noch alles an Infos drin steckt. Ich würde sagen: Ein wahrer Wissensschatz, der eine gewaltige Wissenslücke bei mir gerade füllt!

Der Part mit den Ärmelkanal-zugelassenen Wagen ist interessant. Leider dürfen wir mit unserem LPG-Fahrzeug da ja nicht mit rein, wir müssen die Fähre benutzen, während unsere Bekannten mit ihrem Hund den Tunnel quasi benutzen müssen, um den Hund nicht in eine Kiste sperren zu müssen. Aber das sind schon Urlaubsgedanken und natürlich OT.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 03 Jul 2017 6:08    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

bezüglich dem Lineal hat es folgende Bewandnis auf sich: ich kann unter der Lupe nicht erkennen, wie "gerade" ich etwas bearbeite. Mir entschwindet bei der Arbeit unter der Lupe jegliches Gefühl dafür, wo "Oben" und wo "Unten" ist.
Gleichzeitig hat das Lineal den Vorteil, dass man das Decal komplett aufdrücken kann, also nicht nur an einer Stelle. Hat den Vorteil, dass sich bildende Luftbläschen in der Regel sehr schnell nach Außen verdrücken.
Jedoch verwende ich es tatsächlich meistens nur um zu sehen, ob ich noch auf einer Linie alles aufbringe oder schon wieder einen leichten "Schiefkurs" eingelegt habe Embarassed

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2017 7:05    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd (und natürlich auch alle anderen Interessierten Smile ),

in einem Nachbarforum hat ein MoBa-Kollege den Umgang mit Decals ganz gut beschrieben (und da ich inzwischen mitbekommen habe, dass Du dort ebenfalls mitliest Cool ), anbei der Link:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=150670

Und bei diesem MoBa-Kollegen finde ich die Bilder sowie seine Anmerkungen dazu ebenfalls gut:
http://railway.zone/post/Repair-Damages-to-Locomotive-Numbers

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2017 12:23    Decals richtig kleben - der Omm 34 von Piko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
Danke, den ersten Bericht habe ich mir schon mal in der Mittagspause reingezogen, den zweiten werde ich mir heute Abend ansehen...

Und: Richtig! Da es hier im Moment nicht allzu viel zu lesen gibt, gucke ich ab und zu mal beim Stummi, was da so los ist, auch weil einige Mitglieder vom MIST5 sich auch da tummeln...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0607 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]