JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Mein Testkreis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Mein Testkreis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 301 von 368
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2016 14:04    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jungs,

vielen Dank für die schönen Blumen,
trotz der handwerklich nicht so ganz gelungenen Arbeit. Very Happy

Aber im Fahrbetrieb fällt es nicht so auf,
das ist schon fast zu nah:




o sieht man es, wenn man selbst am Testkreis steht:


(Beim Klick aufs Bild und dann auf das Kreuz, dann kommt es in 1280)


nd natürlich freue ich mich auch, daß mir der Umbau, so wie er ist, geglückt ist
und ich nicht womöglich das Gehäuse noch hätte entsorgen müssen. Very Happy


ann hätte ich noch was für die Freunde kurzer, aber vorbildgerechter Züge:




iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 302 von 368
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2016 21:58    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,

nochmal vielen Dank für euer Lob, ich freue mich immer,
wenn meine nicht so perfekten Arbeiten dann doch Gefallen finden. Very Happy

Ich denke, es ist allgemein bekannt, daß sich der Testkreis in einer Umbauphase befindet,
nur habe ich noch nix gezeigt,
weil noch nix so wirklich fertig ist und z.Zt. fehlt mir irgendwie auch der Elan dazu. Embarassed

Ein wenig gibt es hier schon zu sehen,
der neue Bahnsteig und die geänderte Oberleitungsaufhängung:



Lediglich das Lokwartegleis ist soweit:




afür hat sich eine weitere E 41 bei mir breitgemacht, nämlich diese
von Roco ab Werk AC~ analog:



Die neugierigen Märklinschwestern aus der selben Epoche nahmen sie sogleich in ihre Mitte:




eiß jemand von euch vllt.,
wie lange sie und ihre Vorbildschwestern der 1. Serie ihre Fenster behielten,
bevor sie wegen Hitzeproblemen gegen Lüfter getauscht wurden ?


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 303 von 368
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2016 22:42    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
die Frage kann ich nicht beantworten, aber mal eben meine Bewunderung für die ganzen Details von Deinem Testkreis ausdrücken. Da meine Gleise heute gekommen sind, werde ich am Wochenende wohl mit dem Plagiat anfangen können, aber natürlich wird das nicht so schnell so detailliert werden.

Deine 141er sehen alle noch tadellos im Lack aus. Ein Traum.

Nur zu der Oberleitung hätte ich eine Frage: Geben die Radien das nicht her, dass man die Drähte gerade verlegen kann, ggf. mit Bogenabzug? Mit der Kurve im Draht auf dem ersten und dritten Bild kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Wahrscheinlich werde ich bei mir die Oberleitung weglassen müssen, bis es dafür eine gute Lösung gibt...

Gibt es bei der alten M-Oberleitung überhaupt Bogenabzüge? Die neue (Viessmann-) Oberleitung hat so was ja, allerdings bei den vielen Gleisen im Testkreis müsste man Mehrfach-Bogenabzüge vom Rand der Anlage aus verwenden...

Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch, zumal ich selbst in Kurven bisher noch gar keine Oberleitung verlegt habe Think

Aber sonst ist der Eindruck auf den Fotos oben echt Klasse!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 304 von 368
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2016 23:09    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

kurz zur Ol:
Selbstvertändlich gäben die Radien eine Verlegung mit geraden Stücken her,
nur würde der Mastabstand dann erheblich schrumpfen und bei der alten dicken
könntest du dann gar nicht mehr durchfotografieren,
da hättest du nur noch einen dicken Drahtverhau.
Und noch mehr, denn der Längenausgleich passiert mit den, auch im Bild gut sichtbaren, noch dickeren,
zusammenschiebbaren Ausgleichstücken.

Für vorbildgerechte Verlegung ist dann schon besser von den neuen wesentlich filigraneren Drähten zu nehmen.

Meine Entscheidung zur alten Märklin OL lag an 3 Dingen:

1. Viel vorhanden.
2. Funktionalität gepaart mit Robustheit.
3. Mit der bin ich groß geworden ...

... wie auch mit den alten Märklin-Modellen hier z.B. den E41 024, natürlich über die Jahre auch gut gepflegt.
Und DANKE.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 305 von 368
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 7:02    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
das sind stichhaltige Argumente, es so zu machen! Ich wollte nur nicht unerwähnt lassen, was mir aufgefallen ist. Ich bin ja mit der alten OL nicht aufgewachsen und habe nicht große Mengen davon.

Das mit dem Fotografieren ist in der Tat ein schwerwiegendes Argument, das auch mich beträfe, wenn ich eine OL bauen sollte. Vermutlich baue ich aber gar keine, das ist im Sinne der Transportabilität und für Leos Spiel wesentlich günstiger.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 306 von 368
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 15:10    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd ich würde auch die Alte nehmen wenn sie bei dir vorhanden ist die ist wesentlich robuster.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 307 von 368
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2016 23:09    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ihr Lieben und Frohe Weihnacht allerseits!

War ihr denn, wohl außer Josef, ungezogen dieses Jahr ?

Dann will ich mal beginnen:
Bei mir waren die Mobageschenke, wie hier und da schon erwähnt, Ep.IV lastig, also diese:



'ne Ludmilla in der frühen Ausführung, aber die von Piko, da die Märklinsche eine 132 ist,
mein Wunsch war aber die 131, also die Güterzugvariante der 130.
Die 132er, die erst ab '74 kamen, sind für meine Bahnzeit schon recht spät.

Dann die aktuelle 141 in Ep. IV ab frühestens '71 in dieser Lackierung von Piko, da braucht man nix mehr sagen.

Die Bilder eines Kollegen aus dem FAM vom 515 nebst Steuerwagen hatten es mir plötzlich angetan,
vor allem der farblich gemischte Verkehr,
obwohl ich dazu eigentlich keine besondere Beziehung hegte, - nun sind 's 5 Teile geworden.
Die beiden Motorwagen haben den Hamo-Magneten nebst ESU-Lopi 4 bekommen und separate trennbare Stromverbindungen
zu den Steuerwagen, denn auch deren ganze Beleuchtung wird vom Decoder des Motorwagens gesteuert.
So kann ich die Steuerwagen beliebig zu den Motorwagen kuppeln.
Außerdem sind alle Wagen mit den KK-Schächten vom "Mobadapter64" ausgerüstet worden, so daß sie recht eng kuppeln.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 308 von 368
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2016 10:56    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter ich habe mir auch einige Zugpackungen zu Weihnachten geholt.

Und muss zwischen den Jahren noch meinen Insider Schienenbus abholen.

Ich hatte mir ja schon im Urlaub den Rübenzug geholt.

http://www.modelleisenbahn-shop.info/Maerklin-2861-H0-Zugpackung

Da sind bis jetzt noch 3 Zugpackungen dazu gekommen.

Der VW Zug:

http://www.ebay.de/itm/192024181082?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Der Gleisbauzug:

http://www.ebay.de/itm/272472085913?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und auf einer Börse noch der Postzug:

http://www.ebay.de/itm/Marklin-2890-Paketpost-Guterzug-NEU-und-OVP-Spur-H0-/142192549655?hash=item211b561f17:g:lwgAAMXQ0pNRq4yq

Dann noch endlich den letzten fehlenden Wagen für meinen Reihngold:

http://www.ebay.de/itm/371803868714?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Für meinen Junior gab es nix Eisenbahntechnisches der ist momentan voll auf den Landwirtschafts und auf den Siku trip:

Denn wollte er unbedingt haben:

http://www.ebay.de/itm/122207997927?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und dann gab es noch das aber günstiger und mit zubehör:

http://www.ebay.de/itm/SIKU-RACING-GT-Challenge-2-4GHz-Rennbahn-Komplett-Set-1-43-6810-NEU-OVP-/371816121776?hash=item5691f7c5b0:g:KgMAAOSwJ7RYU~8g




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 309 von 368
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2016 19:56    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

inen schönen Abend zusammen ,
hallo Peter u. Dieter da habt ihr aber schöne Geschenke bekommen
ich wünsch euch viel Freude damit

@Dieter die Piko Ludmilla wünsch ich mir auch noch frage ist die mit Sound Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 310 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2016 11:34    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,


allo Peter. Das sind ja auch feine Sachen,
an dem Postset habe ich auch schon mal drangestanden,
aber das läuft, bzw. fährt ja nicht weg. Wink


allo Josef,
das ist 'ne 'Expert' ohne Sound, Nr. 59757





nd die andere Piko:




iele Grüße,
Dieter.


s.: Die 220 im oberen Bild ist auch 'ne Piko.
Die 141er v. li.: Märklin (o/b), Roco (blau) u. die Piko (grün).




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 311 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2016 17:55    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
hallo zusammen,

schöne Teile, die Ihr bekommen habt.
So ungezogen war ich wohl doch nicht Bei mir gab es die Sonderlok von Meise. Da ich noch nicht zum Bild machen gekommen bin, hier nur der Link dazu:
http://modellbahncenter.homestead.com/MMC-Exklusiv/37820_001_Promo.jpg

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 312 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2016 19:49    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

h doch noch ein Braver
« schuschusch » hat folgendes geschrieben:

So ungezogen war ich wohl doch nicht Bei mir gab es die Sonderlok von Meise. Da ich noch nicht zum Bild machen gekommen bin, hier nur der Link dazu:
http://modellbahncenter.homestead.com/MMC-Exklusiv/37820_001_Promo.jpg

Viele Grüße,
Markus


Die gefällt mir Markus




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 313 von 368
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2017 1:53    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo miteinander,


n der letzten Zeit bin ich doch etwas zum Basteln bei der Ausgestaltung gekommen,
es reicht zumindest zur Stellprobe:




ndere Seite:




nd aus der Vogelperspektive:




estandsmäßig haben die Östereicher zugelegt:




iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 314 von 368
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2017 21:58    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
zu den Österreichern fehlt mir so ein bisschen der Bezug, aber die "grüne Insel" mit den Laternen macht sich richtig gut




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 315 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2017 0:22    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

na gut,
dann halt ohne Östereicher.


un hat ein altes Dahmer Eisenbahnkranmodell den Weg zu mir gefunden, recht außergewöhnlich für mich,
aber er gefiel mir halt:
Da er keinen Schutzwagen hatte, habe ich ihm einen selbstgefrickelten gestellt:




azu habe ich einem Märklinschen Haus-zu-Haus Behälterwagen einfach den Tragwagen geklaut und ihn mit
Geländer, Kisten und Auslegerstütze zum Kranschutzwagen gemacht.
Ich finde diese Kombi einfach schöner als die übliche mit Standardniederbordwagen.

Die Plastikradsätze des Kranwagens sind gegen Metallradsätze getauscht, dann ist er etwas schwerer,
obwohl er mit den Plastikradsaätzen die Probefahrten auch bestanden hat.

Zum Vergleich ist auf dem Foto noch ein Tragwagen wie der Basiswagen mit abgelichtet:




ingesetzt wird er in einem Bauzug:



Hinter ihm kommem der Gerätewagen (Roco), der Arbeiterwohnwagen (Flm),
dann Drehschieberseitenentladewagen und Schotterwagen (beide Märklin), Hochbordwagen (Liliput)
und am Schluß ein selbstgstalteter älterer Märklin Kesselwagen als Wasserwagen.
Hier bei der 1. Probefahrt:




nd noch ein wenig Nostalgie:

Endlich habe ich es geschafft, mir von den alten Personenwagen, Märklin 4040, welche zu kaufen,
damit ich den klassischen Märklin Anfangszug mit meiner 1. Lok, der Märklin 3029, nachbilden kann:




etzt noch meinen damaligen Gepäck- und Begleitwagen dazu und der Zug hat auch Schlußbeleuchtung:




on diesem, eigentlich Güterzugbegleitwagen, habe ich mittlerweile mehrere, sowohl in der alten als auch einen in der neuen Ausführung,
meinen braunen von FLM lasse ich mal außen vor.
Jedenfalls sind die 3 alten alle unterschiedlich in der Farbgebung und der, den ich von Anbeginn habe,
passt farblich am besten zu obigen Personenwagen.
Welch ein Zufall Wink .


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0527 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]