Autor |
Nachricht |
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 301 von 368
|
Verfasst am:
26 Jun 2016 14:04 Mein Testkreis |
|
allo Jungs,
vielen Dank für die schönen Blumen, trotz der handwerklich nicht so ganz gelungenen Arbeit.
Aber im Fahrbetrieb fällt es nicht so auf, das ist schon fast zu nah:
|
o sieht man es, wenn man selbst am Testkreis steht:
(Beim Klick aufs Bild und dann auf das Kreuz, dann kommt es in 1280)
|
nd natürlich freue ich mich auch, daß mir der Umbau, so wie er ist, geglückt ist und ich nicht womöglich das Gehäuse noch hätte entsorgen müssen.
|
ann hätte ich noch was für die Freunde kurzer, aber vorbildgerechter Züge:
|
iele Grüße, Dieter.
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 302 von 368
|
Verfasst am:
07 Sep 2016 21:58 Mein Testkreis |
|
allo Leute,
nochmal vielen Dank für euer Lob, ich freue mich immer, wenn meine nicht so perfekten Arbeiten dann doch Gefallen finden.
Ich denke, es ist allgemein bekannt, daß sich der Testkreis in einer Umbauphase befindet, nur habe ich noch nix gezeigt, weil noch nix so wirklich fertig ist und z.Zt. fehlt mir irgendwie auch der Elan dazu.
Ein wenig gibt es hier schon zu sehen, der neue Bahnsteig und die geänderte Oberleitungsaufhängung:
Lediglich das Lokwartegleis ist soweit:
|
afür hat sich eine weitere E 41 bei mir breitgemacht, nämlich diese von Roco ab Werk AC~ analog:
Die neugierigen Märklinschwestern aus der selben Epoche nahmen sie sogleich in ihre Mitte:
|
eiß jemand von euch vllt., wie lange sie und ihre Vorbildschwestern der 1. Serie ihre Fenster behielten, bevor sie wegen Hitzeproblemen gegen Lüfter getauscht wurden ?
|
iele Grüße, Dieter.
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 303 von 368
|
Verfasst am:
07 Sep 2016 22:42 Mein Testkreis |
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 304 von 368
|
Verfasst am:
07 Sep 2016 23:09 Mein Testkreis |
|
allo Gerd,
kurz zur Ol: Selbstvertändlich gäben die Radien eine Verlegung mit geraden Stücken her, nur würde der Mastabstand dann erheblich schrumpfen und bei der alten dicken könntest du dann gar nicht mehr durchfotografieren, da hättest du nur noch einen dicken Drahtverhau. Und noch mehr, denn der Längenausgleich passiert mit den, auch im Bild gut sichtbaren, noch dickeren, zusammenschiebbaren Ausgleichstücken.
Für vorbildgerechte Verlegung ist dann schon besser von den neuen wesentlich filigraneren Drähten zu nehmen.
Meine Entscheidung zur alten Märklin OL lag an 3 Dingen:
1. Viel vorhanden. 2. Funktionalität gepaart mit Robustheit. 3. Mit der bin ich groß geworden ...
... wie auch mit den alten Märklin-Modellen hier z.B. den E41 024, natürlich über die Jahre auch gut gepflegt. Und DANKE.
Viele Grüße, Dieter.
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 305 von 368
|
Verfasst am:
08 Sep 2016 7:02 Mein Testkreis |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 306 von 368
|
Verfasst am:
08 Sep 2016 15:10 Mein Testkreis |
|
allo Gerd ich würde auch die Alte nehmen wenn sie bei dir vorhanden ist die ist wesentlich robuster.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 307 von 368
|
Verfasst am:
25 Dez 2016 23:09 Mein Testkreis |
|
Hallo ihr Lieben und Frohe Weihnacht allerseits!
War ihr denn, wohl außer Josef, ungezogen dieses Jahr ?
Dann will ich mal beginnen: Bei mir waren die Mobageschenke, wie hier und da schon erwähnt, Ep.IV lastig, also diese:
'ne Ludmilla in der frühen Ausführung, aber die von Piko, da die Märklinsche eine 132 ist, mein Wunsch war aber die 131, also die Güterzugvariante der 130. Die 132er, die erst ab '74 kamen, sind für meine Bahnzeit schon recht spät.
Dann die aktuelle 141 in Ep. IV ab frühestens '71 in dieser Lackierung von Piko, da braucht man nix mehr sagen.
Die Bilder eines Kollegen aus dem FAM vom 515 nebst Steuerwagen hatten es mir plötzlich angetan, vor allem der farblich gemischte Verkehr, obwohl ich dazu eigentlich keine besondere Beziehung hegte, - nun sind 's 5 Teile geworden. Die beiden Motorwagen haben den Hamo-Magneten nebst ESU-Lopi 4 bekommen und separate trennbare Stromverbindungen zu den Steuerwagen, denn auch deren ganze Beleuchtung wird vom Decoder des Motorwagens gesteuert. So kann ich die Steuerwagen beliebig zu den Motorwagen kuppeln. Außerdem sind alle Wagen mit den KK-Schächten vom "Mobadapter64" ausgerüstet worden, so daß sie recht eng kuppeln.
|
iele Grüße, Dieter.
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 308 von 368
|
Verfasst am:
26 Dez 2016 10:56 Mein Testkreis |
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 309 von 368
|
Verfasst am:
26 Dez 2016 19:56 Mein Testkreis |
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 310 von 368
|
Verfasst am:
27 Dez 2016 11:34 Mein Testkreis |
|
oin zusammen,
|
allo Peter. Das sind ja auch feine Sachen, an dem Postset habe ich auch schon mal drangestanden, aber das läuft, bzw. fährt ja nicht weg.
|
allo Josef, das ist 'ne 'Expert' ohne Sound, Nr. 59757
|
nd die andere Piko:
|
iele Grüße, Dieter.
|
s.: Die 220 im oberen Bild ist auch 'ne Piko. Die 141er v. li.: Märklin (o/b), Roco (blau) u. die Piko (grün).
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 311 von 368
|
Verfasst am:
27 Dez 2016 17:55 Mein Testkreis |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 312 von 368
|
Verfasst am:
27 Dez 2016 19:49 Mein Testkreis |
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 313 von 368
|
Verfasst am:
16 Feb 2017 1:53 Mein Testkreis |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 314 von 368
|
Verfasst am:
16 Feb 2017 21:58 Mein Testkreis |
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 315 von 368
|
Verfasst am:
27 Feb 2017 0:22 Mein Testkreis |
|
allo Gerd,
na gut, dann halt ohne Östereicher.
|
un hat ein altes Dahmer Eisenbahnkranmodell den Weg zu mir gefunden, recht außergewöhnlich für mich, aber er gefiel mir halt: Da er keinen Schutzwagen hatte, habe ich ihm einen selbstgefrickelten gestellt:
|
azu habe ich einem Märklinschen Haus-zu-Haus Behälterwagen einfach den Tragwagen geklaut und ihn mit Geländer, Kisten und Auslegerstütze zum Kranschutzwagen gemacht. Ich finde diese Kombi einfach schöner als die übliche mit Standardniederbordwagen.
Die Plastikradsätze des Kranwagens sind gegen Metallradsätze getauscht, dann ist er etwas schwerer, obwohl er mit den Plastikradsaätzen die Probefahrten auch bestanden hat.
Zum Vergleich ist auf dem Foto noch ein Tragwagen wie der Basiswagen mit abgelichtet:
|
ingesetzt wird er in einem Bauzug:
Hinter ihm kommem der Gerätewagen (Roco), der Arbeiterwohnwagen (Flm), dann Drehschieberseitenentladewagen und Schotterwagen (beide Märklin), Hochbordwagen (Liliput) und am Schluß ein selbstgstalteter älterer Märklin Kesselwagen als Wasserwagen. Hier bei der 1. Probefahrt:
|
nd noch ein wenig Nostalgie:
Endlich habe ich es geschafft, mir von den alten Personenwagen, Märklin 4040, welche zu kaufen, damit ich den klassischen Märklin Anfangszug mit meiner 1. Lok, der Märklin 3029, nachbilden kann:
|
etzt noch meinen damaligen Gepäck- und Begleitwagen dazu und der Zug hat auch Schlußbeleuchtung:
|
on diesem, eigentlich Güterzugbegleitwagen, habe ich mittlerweile mehrere, sowohl in der alten als auch einen in der neuen Ausführung, meinen braunen von FLM lasse ich mal außen vor. Jedenfalls sind die 3 alten alle unterschiedlich in der Farbgebung und der, den ich von Anbeginn habe, passt farblich am besten zu obigen Personenwagen. Welch ein Zufall .
|
iele Grüße, Dieter.
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|