JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Külbestein Neuanfang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Külbestein Neuanfang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 61 von 73
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2016 11:35    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Thema Kabel:
Ich habe eine Berechnungsformel gefunden.
http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx
Leistung, Kabellängen usw.

Vorsicht: Das sind Formeln für die Berechnung für Wechselstrom 230 Volt bzw. Drehstrom 400 Volt.

Deine Trafos liefern aber nur 52 VA oder etwas mehr?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 62 von 73
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2016 16:47    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois, probiere bitte, die Zahlen kann man Ändern 24, 12 V usw. A auch dann auf das = drücken.
Das wäre blöd von mir wenn das nicht funktioniert.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 63 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2016 6:48    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen.

Das mit den Drahtstärken bei diesen kleinen Stromstärken halte ich für ein Gerücht.
Das ist die meinung eines einzelnen.

Bsp.: er schreibt bei 1,5 mm2 nur max. 5 Ampere. dann dürfter Gerhard für seine Masse Leitung mind. 6 mm2 nehmen müssen und fast alle für die Anlagen zumindest alle die es so machen wie ich mit einer Ringleitung. denn auf dem rückleiter ( bei mir zumindest Braun gehen alle Masse leitungen zurück.

Wenn dem so ist wie der schreibt müsstet ihr alle zu Hause in euren Häusern viel zu dünne Kabel gelegt haben. eine Steckdose kann mit max. 16 Ampere belastet werden dann schaut mal was ihr da für Kabel laut der Tabelle nehmen müsstet (6 mm2) wie wolt ihr so ein Kabel in die Anschlüsse eurer Steckdose bekommen. Das ist die Kabekstärke mit der Durchlauferhitzer angeschlossen werden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2016 16:47    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
hier werden angebliche Gerüchte erklärt.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 65 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2016 6:48    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Günni
Die Formeln kenne ich auch. Ich habe mal eine Ausbildung als Energieanlagen Elektroniker genossen und danch 4 Jahre elektrotechniker in Abendschule gemacht.

Nach dieser Tabelle dürfte man die Zuleitung zu den Schienen nur mit 1 mm2 machen.
Dann würde Märklin dir in den Startpackungen was verkaufen was gefährlich ist.

Aber auch ich arbeite mit 1,5 mm2 als Ringleitung um von da weiter zu verteilen auf die Schienen und das mache ich dann mit normalen Moba Kabeln. Wichtiger ist das man in die schienen öfrter einspeißt. Denn jede Klemme und jeder Schienenverbinder hat Übergangswiederstände außerdem sind die Schienen nicht aus Kupfer und leiten somit auch nicht so gut.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2016 8:30    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Peter,
die Zuleitung von der Ringleitung zur Schiene dürfte etwa 20 cm betragen. Das bedeutet, dass diese Zuleitung nur 0,02mm² haben muss.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 67 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2016 10:23    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

aufgrund meiner kaputten Schulter (Impingement Syndrom) konnte ich wochenlang nichts machen. Nun geht es so langsam wieder besser und kann an der Moba arbeiten.
Da mir Joachim einen sehr schönen Gleisplan konstruiert hat, werde ich jetzt die untere Ebene vorbereiten. Sie war eigentlich schon fertig für den "alten Gleisplan" und muß nun aber umgearbeitet werden.
Dazu muß ich ein Brett vergrößern, von 1135X800X10 Pappelsperrholz auf 1135X1100X10.
Ist anleimen (an den Längskanten) und von unten mit ein paar Reststücke verschrauben eine gute Lösung?






Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2016 11:56    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
ja, aber anleimen auch der Reststücke zum vollflächigen Verbinden des Ansatzstückes mit den Haltern ist vermutlich die noch bessere Lösung. Der lichte Raum unter dem Brett ist doch mit den aufgedoppelten Reststücken immer noch groß (hoch) genug, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 69 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2016 12:26    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Der lichte Raum unter dem Brett ist doch mit den aufgedoppelten Reststücken immer noch groß (hoch) genug, oder?


Hallo Gerd,

das ist die Ebene des Shbf`s, dort werden letztendlich die Gewindestangen der Gleiswendel eingeschraubt, darunter befindet sich der Fußboden.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 70 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2016 12:41    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
wenn da keine Ebene mehr drunter kommt, dann würde ich es komplett leimen, ist stabiler als nur geschraubt. Wahrscheinlich so stabil, wie man es gar nicht braucht, aber wenn aus irgendeinem Grund dann doch mal eine Schraubverbindung zu stark belastet würde Think Letztlich ist es bei den auftretenden Kräften eigentlich egal, ob geleimt oder geschraubt. Meine Modul- und Segmentkästen habe ich auch nur geschraubt, das hält auch Leim gibt einem nur ein besseres Gefühl und - wie gesagt - mehr Stabilität. Er ist nur eben nicht mehr so schnell zu lösen wie eine Schraube. Wenn nämlich doch noch was drunter müsste und es eng würde, wäre zu überlegen, ob die Reststücke dann wieder weg, oder woanders positioniert sein müssen. Da wäre dann die Schraub-Lösung besser.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Die wenigen Teile, die ich geleimt habe, musste ich später mal ändern ... Sad das macht wenig Spaß.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 71 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2016 13:16    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

die Erfahrung mit dem leimen habe ich schon gemacht, das hält tierisch, so werd ichs machen.

"Es ist geleimt man glaubt es kaum, zur vorsicht noch einen Nagel durchhaun"
Abgewandelter Spruch eines Schweißers.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 72 von 73
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2016 0:05    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

eim drauf, 2 Schrauben rein ( nicht zu lang ) und weiter geht's Charly.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 73 von 73
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2016 6:42    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Leim drauf, 2 Schrauben rein ( nicht zu lang ) und weiter geht's Charly.


...so wirds gemacht. Gleich zum Baumarkt und Brett holen, habe diese Woche Spätschicht.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0447 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]