JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Peitschenleuchten für Wandbefestigung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Peitschenleuchten für Wandbefestigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 26
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 19:58    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
müssen muss gar nix, die Lampe sieht auch schön aus. Aber ich habe mir das Ziel gesetzt, die mit den langen Leuchtstoffröhren-Lampen zu machen, die bei Peitschenleuchten bei uns hier üblich waren. Ich finde, das sieht einfach am Besten aus, jedenfalls an diesem Gebäude. Die kürzeren Quecksilberdampflampen etc. mag es auch gegeben haben, aber die langen Leuchtstoffröhren-Lampen haben so was typisches. Ich könnte nicht mal sagen, wo ich das an einem Gebäude gesehen habe, aber irgendwie kommen mir die so vor als wären die genau richtig...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 26
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 20:28    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
dann nimm die in Spur N. Die Abdeckung ist ca.9mm lang. Passt gut als Wandlampe in H0. Eine 150er Langfeld habe ich noch nie an einer Wand gesehen.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 17:16    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
Danke für den Tipp, an N hatte ich auch schon gedacht. Ich muss mal sehen, wie viele ich überhaupt brauche, denn bei dem Titelbild der Miba Spezial 101 sind 10 verbaut, aber rundherum um das Gebäude.

Ein Bild davon ist hier zu sehen:

http://www.heb-ev.de/Vereinsanlage.htm

Das ist das Gebäude, das in der Miba 101 als Aufmacher diente und auf Seite 16 in dem Heft ist genau dieses Bild zu sehen.

ein wenig OT, um den Hintergrund der Überlegungen ein wenig zu "beleuchten":

Bei mir sind momentan Stellproben angesagt, denn man kann das Gebäude auf einem nach vorne an die Hafenwand angebauten Hafenkai aufstellen, oder auch hinten rechts nach Spannerbrück hin oder auch hinten links... Hinten links sollte eigentlich eine lange Güterhalle aus der Gründerzeit stehen, aber die könnte auch sehr gut vorne am Hafenbecken auf einem anzubauenden Stück Hafenkai stehen...

Um mehrere Möglichkeiten zu haben, möchte ich das Gebäude auf zwei Standard-Grundstücken (15 x 25) aufbauen, sodass das hohe Gebäude genau die Grenze der einen Platte markiert. 50 x 25 heißt einerseits, dass es auch anderswo eingebaut werden könnte (anstelle des Güterschuppens in Sassenach, am gegenüberliegenden Ende in Sassenach am Ziehgleis vom Ablaufberg, anstelle des Bahnhofs Pünderich ... ) und andererseits in der Mitte geteilt, damit man anstelle des Schuppens, der auch solo etwas weiter weg stehen könnte, noch ein paar Silos wie z. B. Faller 120260 dazu stellen könnte...

Möglichkeiten ohne Ende, wobei ich den Aufwand aber nicht auf die Spitze treiben will, was die Positionsmöglichkeiten angeht. Es ist nur sehr reizvoll, dass das Gebäude immer anders wirkt, je nach dem, wie herum und wo es steht...

OT wieder aus, zurück zur Lampe:

Das mit den Lampen hat also noch ein wenig Zeit, aber die N-Variante mit 9mm Länge wäre, glaube ich, so filigran, dass das gut wirkt und so klein kann ich das mit smd-LED selbst auch nicht bauen...

Noch einen Vorteil hat das ganze: Wenn ich den Bausatz 6623 nehme (Doppel-Lampen), dann wird das ganze noch mal um ein Drittel preisgünstiger. Bei der 6625 (Wandhalterung N) wäre ich auch gut bedient, nur 30 ct mehr pro Stück und keine überzähligen Masten. Die 6925 in TT kostet das gleiche.

Wäre TT hier nicht die bessere Wahl Question Denn bei 9 mm wären das ja umgerechnet 80 cm beim Original, oder kommt das hin? Bei TT wäre es umgerechnet in etwa der Meter, den unsere Straßenlaternen hier (geschätzt) haben.

Aber Du bringst mich auf was, Günni: Gibt es die als Wandlampen in kürzerer Ausführung? Dann wäre N vielleicht wirklich eine gute Wahl... Think Ich weiß nur, dass ich solche Lampen vor langer Zeit bei einer Molkerei, einem Landhandel oder ähnlichem gesehen habe, aber an die Abmessungen kann ich mich natürlich beim besten Willen nicht erinnern...

Ich hab dann mal beim HEB die Frage nach deren Lampen gestellt, mal sehen, was ich für eine Antwort bekomme, bis vor kurzem. also als ich hier die Frage aufgeworfen habe, wusste ich ja gar nicht, welcher Verein das Modell gebaut hat, das mich zum Nachbau animiert hat...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 17:41    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

Aber Du bringst mich auf was, Günni: Gibt es die als Wandlampen in kürzerer Ausführung?

Moin,
Ja, 1:1




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 20 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 18:50    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

schau mal

Conrad
https://www.conrad.de/de/h0-wandlaterne-fertigmodell-viessmann-1-st-244889.html

SMDV
http://www.smdv.de/products/11058/H0-Industrieleuchte-mit-LED.html?ref=43&products_model=A11660&gclid=COj_2_v2uc4CFcafGwodDxcDgg

Amazon
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0011YH390/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1470938292&sr=8-1&keywords=60892+Viessmann&condition=new




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 20:06    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ja, genau die Sorte. Aber nicht zu dem Preis. Bei Meise kriege ich die günstiger und versandkostenfrei, als Bausatz sind sie noch mal günstiger, man muss sie halt zusammenbauen...
Aber ob die in H0 sein müssen Think Mal sehen, welche Abmessungen die Lampen von der HEB haben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 26
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2016 22:00    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Ich habe als Peitschen leuchzten und doppelpeitschen leuchten immer die Bausätze von Viessmann genommen. die findest du eigentlich über all recht günstig. die gibt es oder zumindest gab es auch für Wandbefestigung.

Von dem Conrad und Völlkner dingern lass die finger von das ist nur Murks die habe ich voher auch schon mal gekauft.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 26
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2016 10:49    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nach einigem Hin- und Her-Überlegen habe ich mich dann doch für TT entschieden, aber es hat zwei Monate gedauert, bis die lieferbar waren. Die Größe passt, die Lampen haben einen etwas längeren "Stiel", sodass sie weit genug von der Wand weg kommen, um die Rampe so zu beleuchten, dass man unfallfrei arbeiten kann.

Leider habe ich gemerkt, dass ich - wenn ich das so mache wie bei der Miba 101, 12 Lampen bräuchte, ich habe aber 10.

Schon der Einbau der ersten Lampe treibt mich aber fast in den Wahnsinn.

Es war noch relativ leicht, Schritt für Schritt mit dem Stiftenkloben und verschiedenen Bohrern herauszufinden, wie groß das Loch in der Wand sein muss, damit die Lampenbefestigung fest hineingeschoben werden kann. So weit, so gut.

Schon bei der ersten Lampe aber muss ich beim Abwickeln des gelben Drahtes, der an der LED angeötet ist, feststellen, dass dieser sich einfach so gelöst hat. Kalte Lötstelle? Adrian meint, er könne das nicht löten, also war gestern Abend erst mal Schluss.

Heute Morgen bei Tageslicht ist es mir dann im dritten (!) Durchgang gelungen, mit einem kurzen Hitzestoß das vorverzinnte Kabel wieder an die LED zu bringen.

Wie es weitergeht, ist die Bauanleitung recht allgemein für alle Lampen gehalten. Bei der TT-Industrieleuchte 6925 ist es so, dass die Kabel nicht gerne alle beide durch den Lampenfuß passen wollen. Hier hilft nur eine Kombination aus Abisolieren auf ca. 2 cm Länge, dann ordentlich Verzwirbeln und dann kräftig das Kabel durch den Engpass ziehen.

Was den Anschluss der Diode und der Widerstände angeht: Gut gelöst ist, dass man nicht Löten muss und dass jeweils ein kurzes und ein langes Drahtstück an Diode und Widerstand sind. So kommt man nicht in Versuchung, die Diode falsch herum anzuschließen.

Aber Achtung: Diode und Widerstand sollten erst verbaut werden, wenn der Lampenfuß durch die Wand ist, sonst wird's schwer, jedenfalls dann, wenn das Loch so eng ist, dass man ohne Kleber auskommen kann und dann die Bauteile mit dem zweiten Kabel nicht mehr durchpassen wollen.

Lampen auf Vorrat zusammenbauen ist also nur bis vor Widerstand und Diode empfehlenswert.

Dann kam der unheimliche Test, ob ich nicht doch die LED verschmort habe, aber es ist alles gut gegangen, die erste Leuchte an der Rampe funktioniert.

Dass das aber entspannend sein soll (Hobby), kann ich gerade bei diesen Bauteilen nicht wirklich bestätigen. Umso schöner, wenn dann nach Stunden des Hoffens und Bangens das Ergebnis dann doch funktioniert.

Das jetzt noch 9 mal! Das darf aber nicht 9 Tage dauern ...

NACHTRAG: die nächsten drei waren gegenüber der ersten ganz easy. Ich bin zuversichtlich, dass es da jetzt schneller weiter geht, allein: Mir fehlt noch der Tams-LC 10 für den Leuchtstoffröhren-Effekt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 24 von 26
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2016 16:41    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

bitte mach mal ein paar Bilder von den Lampen Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 26
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2016 16:43    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

sind das die von Viessmann Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 26
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2016 17:52    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ja, Viessmann. Bilder brauchst Du etwas Geduld für, um die einzustellen muss ich an den anderen Rechner...

Beim Zusammenbau ist mir ein Widerstand abgerissen, messen konnte ich den Wert nicht, weil eine Sicherung in meinem Multimeter kaputt war (daher keine Werte, die mir angezeigt werden), Adrian hat das repariert und jetzt weiß ich, dass ich wohl 1,8 kOhm brauche, dem Farbcode konnte ich das nicht entnehmen, die Farben der Metallschicht-Widerstände sind ein bisschen seltsam...

So, hier nun die Fotos:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0484 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]