JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 2251 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2016 19:31    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

erd, was'n los ?

Es geht ja gar nicht mehr vorwärts ?????




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2252 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2016 20:26    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
doch, es geht schon noch weiter, aber in den letzten Wochen habe ich nicht so richtig Lust und so fotogen ist das im Moment auch nicht.

Am Prinzenkopf habe ich das Tunnelportal bis auf den eigentlichen Tunnelmund mit den selbst gegossenen Schiefermauern verkleidet. Da muss aber noch die Farbe drauf.

In Sassenach habe ich das nächste Segment angefangen, d. h. Gleisverlegung, Fixierung mit den Platinenstücken und den Gummigefederten Widerlagern, da ist die zweite Seite aber nicht fertig geworden - hatte keine Lust - sonst könnte man in Kürze schon wieder durch den ganzen Bahnhof fahren, aber so...

Eine 187 008-8 von Railpool habe ich mir zugelegt, nachdem ich die auf dem Treffen von MIST 5 in Bedburg gesehen habe. Eine Piko-Lok aus dem Expert-Programm mit ESU Sounddecoder, einfach Oberspitzenklasse und bei Thomas Fischer war sie für nur 155,95 zu haben, unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Am Burgberg, den ich im Moment Sassenstein nenne, habe ich heute mit den ersten Stellproben selbst zu bauender Häuser angefangen. Die Häuser sollen im Erdgeschoss oder auch durchgängig aus gekälktem Bruchstein gebaut werden, bei einigen Fachwerk im OG. Für die Häuser musste ich die Fahrtrasse für das Car-System etwas verändern.

An einer Blockstellensteuerung für das Carsystem konzipiere ich gerade.

Ebenso an der Polarisierung der DKW, auf denen manche Loks ja Schwierigkeiten haben.

Leonard hat gestern seine Bahn wieder aufgebaut mit einer gewaltigen Gleisharfe zum Rangieren der einzelnen Zuggattungen auf die Abstellgleise. Er betrachtet die Bahn jetzt als Wirtschaftsunternehmen, wo man Fahrzeuge kaufen muss je nach wirtschaftlicher Lage des Unternehmens, um dann Aufträge zu erfüllen. Eine neue Betrachtungsweise.

Also es tut sich nicht nichts. Aber zum Posten hatte ich keine Lust... Mir fehlt auch der Austausch mit Geri ...

Außerdem stören meine Bilder offenbar einige Forumsmitglieder, die mir das aber nicht selbst sagen. Joachim hat mich aufgefordert, nicht mehr so viele Bilder einzustellen. Dann macht es macht auch keinen Spaß, es macht Arbeit die ganzen Schritte zu erklären und Fotos einzustellen, vor allem, seit picasa von google umgestellt wurde. Dann halt ich mich mal mehr zurück und lasse Euch machen...

Und dann wäre da noch die Sache mit der Zensur. Aber dazu schreibe ich jetzt nichts weiter.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2253 von 3082
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2016 22:07    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich sehe gerne deine Bilder.
An deiner Blocksteuerung für das Car-System bin ich interessiert.

Wenn es einigen nicht gefällt, dann brauchen sie ja nicht deine Berichte lesen, oder sie können direkt nach dem öffnen den Beitrag wieder schließen (der neue Beitrag-Melder verschwindet)!




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2254 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2016 17:08    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joe,
Danke für die Rückmeldung.

Beim Car-System bin ich zurzeit bei der Theorie. Ich erfinde das auch nicht selbst, sondern habe mir die Block-Zutaten sozusagen hier abgeholt:

http://www.fcsfm.de/Schaltplaene.htm

Davon ausgehend habe ich mal eine einfache Wahrheitstafel für einen einfachen Block gemacht, damit man das, was dann kommt, nachvollziehen kann:

Jetzt habe ich leider vergessen, wie man Bilder "von Hand" postet, weil ich das so lange nicht gemacht habe... hoffentich klappt das jetzt:



Das System habe ich dann weiterentwickelt, weil ich auf meiner Anlage Ausweichstellen brauchen werde und zwar, weil im Burgberg die Straße einfach nicht so breit werden kann, dass zwei LKW aneinander vorbei passen (sieht nicht aus) und weil der Wirtschaftsweg am Hangviadukt entlang auch einspurig ist, maximal so, dass zwei PKW aneinander vorbei passen.

Dass zwei PKW aneinander vorbei können ist der Hintergrund für die Weichensteuerung, in den nachfolgenden Schemata, denn wenn bei jeder Autoart ausgewichen werden muss, wäre der Aufbau ein ganz anderer.

Vorausschicken muss ich, dass die SRK-Pärchen immer einen gleichen Abstand vom ersten zum zweiten SRK haben müssen, damit ein LKW erkannt wird. Wie das geht ist auf der Seite beschrieben, die ich oben verlinkt habe.

Dann ergibt sich für eine solche Ausweiche, von denen es am Hangviadukt sicher 3 oder mehr geben müsste, folgender Aufbau:



mit folgender Wahrheitstafel, die dann durch die Verdrahtung umgesetzt werden muss:



Da, wo Nullen in der Tabelle stehen, muss verhindert werden, dass ein SRK einen Schaltvorgang auslöst, weil ein anderer SRK einen gegenteiligen Schaltvorgang auslöst und dann rummst es. Daher müssen an einige SRK a-stabile Deaktivierungs-Relais, damit nicht eine Stoppstelle ein Fahrzeug freigibt, während ein anderer Befehl das Fahrzeug eigentlich zum Halten zwingen müsste.

Statt der Stoppstellen möchte ich lieber mit auf C...d-Weichenantrieben basierenden "Parkplätzen" arbeiten, die nur einen Magneten in die Park- oder Freigabe-Position manövrieren, dann kann nichts heiß werden und es kostet schätzungsweise weniger Strom. Daher beabsichtige ich die Stromsparschaltung, die da präsentiert wurde, nicht umzusetzen.

Für den Burgberg wird sicher auch noch die "Rechtskurve"-Schaltung interessant, wenn ich ihn nicht doch noch zu einer Einbahnstraße deklariere.

Kannst Du mit diesen eher rudimentären Ausführungen etwas anfangen? Ansonsten bitte fragen, ich weiß natürlich, was ich mir bei den Zahlen und Buchstaben gedacht habe, daher kann ich nicht abschätzen, ob das nach dem Lesen des links verständlich ist, und die Zeichnungen sind ja sehr grob (Excel)...

Planerisch sieht es im Moment so aus, dass ich doch wieder die Poststraße über eine Brücke mit dem Burgberg unten verbinden will. Oben soll der Burgberg dann eine Straße nach Reil erhalten, die dann unter der Bahntrasse (an der Brücke neben dem Hangviadukt) her runter zur Mosel und am Hangviadukt entlang geführt wird. Hinter dem Prinzenkopf geht sie dann auf die später noch zu bauende Doppelstockbrücke bis in Richtung Hafen.

Da werde ich verschiedene Ausbaustufen bauen müssen mit Wendekreisen zum provisorischen Einbau Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 2255 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2016 22:57    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich werde mir das Ganze nächste Woche in Ruhe anschauen, bis dahin hetze ich von Termin zu Termin und komme kaum zur Ruhe.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2256 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2016 9:51    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

da hast Du Dir sehr viele Gedanken bezüglich dem Car-System gemacht, finde ich sehr Gut, Respekt
Spiele zwar auch mit dem Gedanken, an zumindest einer Anlagenstelle ein Car-System zu integrieren. Gebe aber zu, dass ich diesbezüglich noch absoluter Laie bin. Und die gefundenen Links im Internet verwirren mich eher, als dass sie für mich motivierend sind. Da überlege ich es mir lieber zweimal, ob ich den Aufwand mir dazu mache...
Daher eine Verständnisfrage: kann man Car-System und Gleise kreuzen? Denke da an einen Bahnübergang. Vermutlich wird das wohl wegen dem Magnet- bzw. Stromkreisen nicht gehen, oder?
Hast Du ggf. ein paar gute Links, die zu dem Thema für Anfänger verständlich lesbar sind?

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2257 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2016 10:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
alle Achtung: neben der riesigen MOBA-Anlage noch ein so ausführliches Car-System zu installieren.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2258 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2016 12:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
auch ich bin da nicht an einem Tag hinter gestiegen, also lass Dir Zeit. Wenn man den Kopf voller anderer Dinge hat / haben muss, dann ist das auch viel schwerer, als wenn man sich nur damit beschäftigen kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei einigen meiner Baustellen immer bis zu eingem gewissen Punkt die Entwicklung vorantreiben kann, dann aber mal was anderes, leichteres machen muss, weil der Kopf nicht frei ist. Man hat ja außer Hobby auch noch andere Aufgaben...

Hallo Alois,
Danke! Aber das war von vornherein vorgesehen. Von der heutigen Aluminiumstraße über die Bonner Straße durch die Bahnhofstraße und die Poststraße wollte ich über eine Brücke, die gelegentlich schon mal Diskussionspunkt war und von der mir gelegentlich auch abgeraten wurde, hoch zur Burg und von da zurück. Nach dem Drehen der Anlage kam der untere Wendepunkt Aluminiumstraße, vorher war da noch vorgesehen, unter der Anlage durch zu fahren, heute denke ich auch hier, im BW-Bereich darüber nach, ob ich das BW umfahren könnte, um auf die andere Seite der Anlage zu kommen und am Ablaufberg vorbei auch Straße zu bauen, die sich dann am Burgberg unter der anderen hindurch zum Moselhang wendet.

Hintergrund: Mit dem Bau des Reiler Bergs könnte ich vom Burgbering aus auch eine Straße "von Reil" herunterführend an die Brücke zwischen Bahnhof Pünderich und Stützmauer führen. auf halber Höhe würde die sich dann mit der Straße kreuzen und am Hangviadukt entlang über die Doppelstockbrücke in Richtung des heutigen Hafens führen. Ob der da auch noch bleibt, wenn Leo nicht mehr damit spielt, lasse ich mal offen, denn:

Eigentlich sollte der Burgberg so was wie Kobern-Gondorf zeigen, also Weinhänge unter der Burg. Ich bin aber davon fasziniert, hier einen Burgbering wie in Reifferscheid (Eifel) zu bauen und mache da zurzeit Stellproben. Bei der Recherche habe ich aber von Kobern-Gondorf noch mal die Unterburg (von der Leyen) so richtig wahrgenommen, an der wir ja dieses Jahr mit der Bahn auch vorbei gefahren sind. Die müsste im Modell eigentlich auch einen Platz haben, das würde aber nur da gehen, wo jetzt der Hafen steht. Dann könnte die Straße da durch die Burg hindurch und zu einem weiteren Wendepunkt kommen. Damit wäre dann eine riesige Ringstrecke mit einer Abzweigung entstanden.

Dessen nicht genug, lässt mich die 9mm-Straßenbahn durch die Poststraße, Bahnhofstraße, Bonner Straße, Aluminiumstraße, um das BW herum und am Ablaufberg entlang bis zu einer kleinen Bahnsiedlung gegenüber dem Betonplattenwerk, an dem Leo und ich in den letzten Wochen auch mal wieder gearbeitet haben, auch nicht los. Die möchte ich auch planerisch vorsehen.

Dass man für das Vorhaben noch etliche Jahre braucht, weiß ich selbst, aber wenn ich das planerisch nicht heute schon einbeziehe, dann kann ich es später nicht mehr einbauen. Die Straßen müssen dann ggf. so lange Rohbau bleiben, bis die Technik da ist. Mit der Straßenbahn hat mich Nick sozusagen infiziert, wobei meine ganz anders aussehen würde als seine.

Hallo Markus,
ja, es gibt sogar Bahnübergänge vom Car-System Erfinder zu kaufen. Einen Bahnübergang, allerdings bisher ohne Stoppstellen, habe ich auf meinem Testgelände ja auch gebaut, das allerdings seit seiner Erbauung keine weiteren Testelemente mehr bekommen hat. Das soll sich ändern. Meine Schwierigkeit, die hier auch schon mal vor fast einem Jahrzehnt diskutiert wurde, war, wie ich mehrere Fahrzeuge vor dem Bü zum halten kriege und zwar so, dass sie wirklich hintereinander halten und nacheinander losfahren.

Die Lösung ist recht simpel, ich habe sie aber auf der Seite http://www.fcsfm.de/Schaltplaene.htm erst jetzt in der Form entdeckt, dass ich sie verstanden habe. Es ist viel leichter, als ich dachte, selbst bin ich hinter die Lösung also nicht gekommen, obwohl ich meine, mich erinnern zu können, dass ich hier entsprechende Tipps bekommen hatte. Ich habe wahrscheinlich zu kompliziert gedacht.

Anders als auf der verlinkten Seite möchte ich aber, wie schon geschrieben, mit Weichenantrieben und Neodym-Magneten arbeiten, das spart mir dann zumindest teilweise die teuren Relais. Bei der Ausweiche wird das nicht ohne Relais gehen, an den anderen Stellen schon. Allerdings habe ich außer im Hafen bisher keinen niveaugleichen BÜ vorgsehen, möglicherweise kommt der aber noch irgendwo im Sassenacher Norden oder Süden, tendenziell im Süden, wo dann ein zweiter Straßenabzweig über die Bahn-Ausfahrt und durch das Plattenbau & Co.-Gelände unter der Poststraße hindurch führen könnte. Ob dann nach links zur Bahnhofstraße hin steigend und als weiterer Abzweig dort über die auf das EG zulaufende Straße oder rüber nach Lammermoor lasse ich mal offen, das wäre nämlich der Erweiterungsbau...

Der Link, den ich gepostet habe, war der erste, den ich verstanden habe, daher kann ich nur den anbieten. Den muss man auch mit wachem Kopf und mehrfach lesen, aber dann hat es bei mir jedenfalls funktioniert. Wenn Du da nicht weiter kommst, können wir hier sonst auch einen thread zum Car-System eröffnen, wo das Thema dann mal ausführlich behandelt werden kann, denn im Anlagenthread sollte es bis auf weiteres eigentlich nur ein Nebenthema oder vorübergehendes Thema sein und kann, weil wir dann immer zwischen verschiedenen Unterthemen springen werden, auch nicht adäquat zusammenhängend behandelt werden.

Zur thread-Struktur:

Also, wenn Du konkrete Fragen hast, dann frag ruhig, aber dann machen wir am besten wirklich einen neuen thread auf, sonst gibt's Durcheinander. Als nächstes müsste hier nämlich stehen, dass ich in Sassenach (demnächst) wieder durchgängig fahren kann oder dass das Portal des Prinzenkopftunnels farblich fertig ist, oder dass ich die Bögen für den Hangviadukt am gießen bin oder dass feststeht, ob um die Burg Häuser herum stehen werden und wie sie aussehen sollen etc.

Eigentlich hätte ich - von vornherein, als ich bei JKRS anfing - für jedes dieser Themen immer einen neuen thread aufgemacht, damit alles schön strukturiert bleibt und alles da ist, wo es hingehört, aber da hat mir Riccardo gesagt: Alles in einen thread. Ich bin heute immer noch der Meinung, wenn das aufgesplittet worden wäre, wäre es deutlich strukturierter und jedes Thema immer am aktuellen Punkt fortzusetzen gewesen. Spätestens jetzt sollten wir damit anfangen, solche Spezial-Themen auszugliedern, so, wie ich das damals auch mit dem Hafengebiet gemacht habe, gehört zwar zur Anlage, ist aber nicht Vorstellung meiner Anlage, sondern Anlagenbau und außerdem ein in sich geschlossenes Thema, wie Landschaftsbau, Trassenbau, Elektrik, ...

In anderen Foren werden diese Themen auch separat behandelt und die fahren scheinbar recht gut damit.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 2259 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2016 18:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, was die einzelnen Fäden hier angeht, so habe ich mit meinem 1- Dioramenversuch auch im "Gebäudebereich" angefangen. Das lag aber daran, das erst das 50er Jahre Haus und später das Gelände dazu kam. Die Überarbeitung des 1. Dioramas "versauert" nun im passenden Tread unter Dioramenbau. Da waren die Antworten und die Resonanz im Gebäudebereich wesentlich größer.

Aber egal, was Dein Car-System betrifft, so bleibe möglichst auf dem Boden der Tatsachen. Bevor ich mit der Straßenbahn anfing, war das Car-System in H0 auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen habe mich dem Modellbau-Hobby zu widmen.
Wenn´s vernünftig werden soll, dann solltest Du die Bahn gleich einmotten, denn Du würdest sehr viel Zeit investieren müssen, um das Ganze an´s laufen zu bringen. Die perfekte Abstandssteuerung erhält man mit Sensoren in den Fahrzeugen. Dann wären weitere Sensoren nötig um auch Blinker u.ä. in den Fahrzeugen zu aktivieren. Das ganze muß natürlich Digital mit entsprechnenden Dekodern laufen, sonst laufen auch die Fahrzeuge viel zu schnell. Fahrzeuge von der Stange gibt es zwar von Faller, aber da müsste man dennoch einiges noch nachrüsten.
SRK und auch der Fallerdraht sind nicht unbedingt absolut betriebssicher. Die Profis schwören da auf Magnetband und entsprechende Dioden und Sensoren.
Wenn Du, sagen wird mal über Deinen Wirtschaftsweg einen Trecker hin und her fahren lassen willst, wirst Du mit dem Car-System von der Stange klarkommen. Alles andere wird Dich auf Dauer nicht befriedigen. oder zu ständigen Kompromissen zwingen.

PKW´s für das Car-System sind rar und teuer. Ich kannte mal einen der neben Faller soetwas fertig angeboten hat. Die Technik kann aber nicht digital betrieben werden, da nicht alle Bauteile in z.B. so einen Käfer passen.

Die Blocksteuerung die Du Dir da überlegt hast wäre was für 2-3 Autos auf der Straße. Mehr würde da nicht gehen. Vorallen die SRK machen gern mal Probleme mit dem System.

Es gäbe aber auch noch andere Systeme um Autos auf der Straße zu bewegen, die wesentlich unkomplizierter sind.

http://www.magnorail.com




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2260 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2016 19:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
in aller Kürze:

dass das sehr viel Aufwand wäre, ist mir bewusst, ich wollte auch nicht als nächstes damit anfangen, aber schon mal berücksichtigen, dass da was kommen muss.

Nach derzeitigen Überlegungen würde ich nicht mit dem Draht arbeiten wollen, sondern mit dem Magnetband. Für 70 m (die bräuchte man im Endausbau) eine Investition von zurzeit rund 100 Euro, allerdings dann auch laaaange Verlegezeit.

Da ich nur sehr wenige Autos habe und die meisten Straßen (außer in Sassenach selbst) Wirtschaftswege oder Gassen im Burgbering wären, wenn man mal von der später zu bauenden Doppelstockbrücke absieht, komme ich mit ein paar Sicherheits-Stoppstellen und ein paar Ausweichen wahrscheinlich aus. Das Digitale System mit Abstand etc. ist natürlich was Tolles, das wird aber wahrscheinlich bei mir nicht kommen oder wenn, dann jedenfalls nicht in den nächsten 10 Jahren. Dafür wird mein Budget auch viel zu sehr von der Bahn in Anspruch genommen (Geld und Zeit). Nur so ganz bewegungslos wollte ich die Straßen auch nicht lassen.

Da schlummert übrigens noch ein Fahrrad-System in einem Karton... Wie es der Zufall will, ist das von Loek Bronkhorst und wird von Magnorail vertrieben...

Mit den SRK habe ich noch gar keine Erfahrungen und das wäre dann sozusagen ein Test, der gemacht werden müsste (dafür habe ich ja eigentlich die Teststrecke).

Der Anschließende Ausbau würde sicher auch nicht über die gesamte Anlage gehen können, sondern erst mal schrittweise von Stück zu Stück mit Wende-Enden ablaufen müssen... Eine sehr langfristige Geschichte.

Das mit dem "Versauern" einzelner threads, wenn das Thema durch ist, stimmt natürlich, aber bei den vielen Baustellen, die ich habe, war es so eine Überlegung, nicht immer springen zu müssen und alte Fäden ohne viel Sucherei nach dem letzten post zu diesem oder jenem Thema leicht wiedre aufnehmen zu können. Think hat alles ein Für und Wider...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2261 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2016 8:53    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
du hast das Fahrradsystem, kannst du da mehr zu sagen? Hast du schon eine Teststrecke dafür. Einbauhöhe und Stromanschluss Steuerung würden mich Interessieren.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2262 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2016 19:54    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,
eingebaut habe ich da noch gar nix. Ich habe es gekauft und erst mal auf Seite gelegt, weil dafür ja noch andere Dinge vorher fertig werden müssen.

Die Fahrräder fahren bei Loek auf einer relativ dünnen Straßenfolie, die Magneten, die in das Kettensystem integriert sind und daher klein sein müssen haben wahrscheinlich sonst nicht genug Kraft, um das Rad auch zielsicher in die richtige Richtung zu bewegen. Die gesamte Kette muss folglich direkt unter der Straßenoberfläche verlegt sein, hauchdünn sozusagen. Man muss also da, wo die Fahrzeuge später entlang fahren sollen, eine breite Rille in die Trasse fräsen, die nur von der Folie bedeckt wird.

Nachträglich nicht wirklich spaßig, könnte ich mir vorstellen.

Für längere Ketten (die aus dem Startset hat so ca. 60 - 80 cm (aus der Erinnerung, kann sein, dass ich mich da vertu) wird empfohlen, dann mehrere Antriebseinheiten einzusetzen.

Die Kette wird über mehrere Zahnräder geführt und zwischen zwei Zahnrädern angetrieben.

Steuerung ist wie bei jedem Motor (ein, aus, ggf. mit Geschwindigkeitsregelung, die ich gesehen hatte, konnte aber - glaube ich - nur ein und aus. Reicht aber für einen langsamfahrenden Radfahrer völlig, denn man soll den ja sehen, also muss er langsam fahren.

Sind das die Antworten, die Du hören wolltest? Falls nein, sprich mich noch mal an.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2263 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2016 20:24    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

anke, da bin ich erst mal bedient. eine Rille fräsen das geht nur mit sehr großen Aufwand bei mir. Das hätte ich dann, wenn schon eher machen sollen.
In Zwischen habe ich auf der HP Filmchen geguckt, die sagen aber nicht alles aus.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2264 von 3082
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2016 21:43    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,
am Besten kann man sich natürlich ein Bild auf einer Messe machen, also nächstes Jahr auf der Intermodellbau (letztes Jahr waren die jedenfalsl da), oder ggf. auch auf der IMA in Köln in ein paar Wochen.

Schade, dass das bei Dir nicht passt, nachträglich ist aber immer ein Problem, so was zu implementieren. Hast Du nicht eine Ecke, wo der Ausbau noch nicht so weit vorangeschritten ist, dass man da einen Fahrrad-Übungsplatz machen kann? Die Fahrräder sind wirklich ganz toll anzusehen, nicht nur im Video, sondern erst recht live. Der Effekt ist immer wieder richtig faszinierend.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2265 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2016 21:52    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
nachdem endlich die Lampen für den Landhandel geliefert worden sind, kann ich jetzt mal ein paar Fotos des Landhandels zeigen, wie er künftig wohl im Hafen stehen wird:









Wem das zuviel Fotos sind, der möge sich melden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0913 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 44% - SQL: 56%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]