JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - CAN-digital-Bahn Module
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 CAN-digital-Bahn Module

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 22:03    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

also bei Rocrail wird einem ein "Geisterzug" sofort gemeldet Laughing

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 17 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 10:27    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo wie melden deine Antriebe die Weichen stellung zurück ?.
Diereckt am Herzstück oder am Antrieb ?.
Wenn am Antrieb dann bekommst du nicht wirklich eine Rückmeldung wie deine Weiche steht denn dann braucht nur wie Joachim schin gesagt hat ein Steinchen zwischen zu stecken und du bekommst eine Falschmeldung. Ich will dich nicht abringen die Weichendecoder von Thorsten zu kaufen nur ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil für dich. Du hast doch wie ich auch eine CS oder die Schnitte ?.

Ich bekomme heute meine ganzen Microcontroller zurück und 3 andere Gleismonitore da ich umstelle von CS1 Reloaded auf CS2 . Wenn du mal so eine umstellung machst oder keine ahnung stellst von CS2 oder Schnitte auf was weiß ich Viessmann oder Roco Zxx um oder Uhlenbrocks neue wunder steuerung. Dann könntest du die Esu Weichendecoder wieder verwenden aber die Geräte über Can bus sehr warscheinlich nicht. Denn die Canbus Geräte laufen nur mit der Schnitte mit CS2 und CS1 Reloaded und auch da muss dann der Microcontroller getauscht werden oder wie bei mir jetzt die Gleismonitore.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 18 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 10:52    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Hallo Udo, bis jetzt weiß ich nur das die Servo-Decoder die Rückmeldung nach erreichen der Endlage die Meldung raus geben. Das alles über die ein und dieselbe Leitung.
Mit den Weichen habe ich ja schon gebastelt, das klappt da mit.
Muss man denn zwingend die Weichenrückmeldung haben? Das System meldet doch Falschfahrten, die Anlage geht dann auf Stop.
Jedenfalls bei meinen Tests, aber das ist Softwaresache.


Traut sich mal einer auf die zweimal von Siggi gestellte Frage zu Antworten?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 14:00    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus Alois,

habe ich doch schon lange Very Happy

Rocrail meldet Geisterzüge sofort an!

@Siggi,

selbst wenn dieser Fall mit dem Schotterstein eintreten sollte meldet mir doch RR dass ein Geisterzug unterwegs ist sofern er nicht entgleist ist.
Natürlich ist eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit noch besser aber ich halte dies nicht für zwingend erforderlich, da dieser seltene Fall eine Ausnahme ist und m. M. nach nicht oft bis gar nicht vorkommt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 14:43    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Ich doch auch Laughing




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 21 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 21:39    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois, ich glaube das ich das jetzt verstanden habe. Eine saubere Weichrückmeldung bei M-Gleis wäre für mich ein zu hoher Aufwand. Dann lass ich es doch darauf ankommen. Und nehme eine Entgleisung in kauf.



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2016 22:02    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi es gab mal was ich weiß aber nicht ob es das noch gibt und von wem es war das funktionierte über die verschiedene Induktiviät je nach dem ob der Magnet in der Spule eingetaucht war oder nicht. Danach hat er die weichen stewllung angezeigt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 23 von 28
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2016 16:14    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
eigendlich wollte ich einen Baubericht zu dem Strom Sniffer schreiben.
Jetzt kann ich leider nur berichten, daß es für mich bis jetzt nicht gut aussieht.
Die gelöteten Platienen an das Servicetool angeschlossen. Test: Da ist alles Okay. Sobald ich aber die Software einbinde, bekomme ich keine RM-Anzeige auf dem Bildschirm.
Eine Fehlersuche ohne einen Schaltplan ist für mich nicht möglich.
Ich werde berichten sobald ich weiß woran es gelegen hat.


die Rückseite





Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 24 von 28
BeitragVerfasst am: 07 März 2016 20:04    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten abend zusammen,
es ist soweit das ich die Sniffer Platinen fertig gelötet habe.
Es gab jede Menge Probleme die zu 95% von mir selbst erzeugt wurden.
Die Bauteilliste ist bei Can Digital Bahn zu haben, im Downlodbereich.

Das selber löten ist für diejenigen die SMD löten können keine Kunst.
Wer es nicht kann oder lernen will zahlt eventuell schnell drauf, 1,27mm Leiterbahnen SMD DIP 8 polig und die Widerstände dazu, das ist großes Geduldspiel.
Teile die in der Liste, die es bei Thorsten Mumm zu bestellen gilt, sollte man auch dort bestellen.
Die Erfahrung hat mir den größten Ärger eingebracht , falsch bestellt, passt nicht usw. was war die Folge davon:= Porto Porto Portkosten...Ärgerlich und Wartezeiten.
So eine Platine fertig löten, mit etwas Übung dauert, ca. 2 bis 2,5Std ohne Zigarrettenpause.
Noch ein kurzer Test und es hat alles Funktioniert, so wie es sein soll.
Smile Smile
Wer noch fragen dazu hat, der sollte jetzt fragen, bevor bestellt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 25 von 28
BeitragVerfasst am: 09 März 2016 7:17    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ich noch mal,
Vergessen habe ich zu berichten warum die Platine nicht gleich funktioniert hat.
Das war mein Verschulden, gespart an der falschen Seite. Die Dioden hatte ich nicht Exakt genau gleich bekommen und habe andere SMD verwendet. Die passten von den Werten her nicht.
Andere Klemmen habe ich auch benutzt. Das ist zwar Insgesammt 2 Euro teurer. Dafür ohne Schraubenzieher zu bedienen und immer fest und immer wieder zu verwenden.



Bilder verbessert
Zur besseren Ansicht habe ich mal eine Klemme geöffnet.
Die Feder zieht hoch und der Draht bleibet fest, bis man wieder öffnet.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 26 von 28
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 12:19    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen, jetzt mal eine kleiner Zwischenbericht.
Meine Platinenfür die Rückmeldung sind gelötet, 64 Rückmeldekontakte sind schon verkabelt.
Jetzt noch einmal da gleiche für den sichtbaren Bereich.
Mit den Kabelzahlen geht das jetzt doch wohl flotter voran, so hoffe ich jedenfalls.


So ein Karton voll Rückmelder das lohnt sich.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 27 von 28
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2016 8:32    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter, es hat mich nicht losgelasssen, Thema Induktive Rückmeldung.
Jetzt nach einiger Zeit habe ich doch noch einmal intensiv gesucht.

Da Glück liegt so nah man muss es nur finden. Tams hat so was, wer sucht schon bei Analog, wenn man digital Komponenten hat.
Rückmeldung W4
Dies Modul ist auch für Digital geeignet schreibt Tams.

Peter ich danke dir für die Info, wenn es auch lang zurückliegt.

Ob ich das machen werde weiß ich noch nicht, die Kosten dafür sind nicht ganz ohne. Wie ich das in meine Digital-meldung bei WDP einbinden muss weiß ich auch noch nicht. Immerhin sind das sind 7,00 Euronen für eine Weichenrückmeldung. Die Kosten kommen noch oben drauf, zu den Stromsniffer-Modulen.
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 28 von 28
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2016 19:41    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen, es gibt einen Loktacho USB in Kombination mit WDP.
Der Tacho den ich mir gekauft habe passt mit Gefummel und zwei Schrauben an meinen eigenbau Prüfstand.
Ein wenig stutzig machten mich die kleinen Kugellager 6mm Außendurchmesser.
Weil man bei WDP die Lok Einmessen muss, damit sie auch Zielgenau fahren, habe ich mir den Tacho zugelegt. Sonst geht das Einmessen über eine Kontaktstrecke, dieses Vorhaben dauert pro Lok ca. 1Std wenn man die Messung nicht noch wiederholen muss.
Jedenfalls mit dem Tacho von Can-digital-Bahn ist eine Lok schnell gemessen.
Mit 15Punkte Messung in 28 Fahrstufen ca. 10 min vorwärts und rückwärts gemessen.

Einmal der Tacho mit den kleinen Kugeln



und die Lok am Programiergleis ist bereit, der Tacho per USB angeschlossen



Fazit: Für mich eine gute Entscheidung, eine tolle Erweiterung in der digitalen Mobahnwelt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0389 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]