JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2191 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 13:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerd,

Klasse !!!

Baut das doch mal als Teppichbahn auf,
ihr werdet euch wundern wieviel Spielbetrieb auf dem bißchen möglich ist! Very Happy Very Happy Very Happy

Einen Vorschlag habe ich noch:
Das zusätzlich gelegte Abstellgleis nicht im Bogen zu verlegen,
sondern gerade zum Anlagenrand und den Güterschuppen dann dazwischen.
Vorteil:
Da kann man das Abstellgleis später als Verbindung zur großen Anlage
oder auch einfach zur Erweiterung einer Teppichbahn bei einer Spielstunde,
besser wohl Stunden, nutzen.


@ Siggi:
Sieh das mal mit den Augen des Kindes.
So hätte Leo seine eigene kleine gestaltete Anlage
und brauchte nicht immer erst auf die nächste Teppichbahnsession zu warten.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2192 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 14:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
ja, ich glaube, so allmählich nähere ich mich dem Ziel. Das äußere Gütergleis hatte ich zwischendurch mal auch genau aus den Überlegungen heraus gerade an der Kante entlang geführt. Da kommt es jetzt auch wieder hin. Very Happy

Nur mit dem Teppichbahn-Aufbau wird das nicht so schnell gehen, denn da fehlen ja Stücke mitten in der Strecke.

Zwischendurch hatte ich auch noch mal getestet, was passiert, wenn man versucht, die Drehscheibe an zwei der von links kommenden Gleise anzuschließen, sodass es ein Ein- und ein Ausfahrgleis gibt (wegen Lokbehandlung und so), aber das geht dann so sehr auf Kosten des Spielwertes ...

... und in 3D mit den in meiner Version verfügbaren Modellen könnte das dann optisch so aussehen:





Natürlich nicht mit einem doppelten Besandungsturm und nicht zwingend mit Bahnsteigleuchten (aber gekrümmte Bahnsteige gibt es leider nicht zur Auswahl). Die Häuser sollen den Hintergrund darstellen und nicht wirklich als Häuser ausgebildet werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2193 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 17:53    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

jaaaaaaaaaaa ..... ..... ......

Jetzt werde ich langsam neidisch ,
natürlich nicht wirklich, aber mit einem kleinen Dampf-BW schaut es gleich
anders aus.
Du könntest sogar noch eine große Ausweiche unterbringen,
wenn du auf das einzelne Stummelgleis in der Drehbühnenverlängerung verzichtest
und dafür das äußere Abstellgleis bei der Lokversorgung im größeren Radius so verlängerst,
daß es an der inneren Ausweiche angebunden wird.

Es ist mir schon klar, daß die Ausstattungsdeteils programmabhängig
nur für einen ersten Eindruck sind.


iele Grüße,
Dieter. Very Happy




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2194 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 19:01    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
meinst Du so:


Damit hätte man nicht mehr eine Strecke mit Zugkreuzung im Bahnhof, sondern mit zwei Kreuzungsmöglichkeiten. Nur oben ist das ganze eingleisig, sodass man um eine Steuerung nicht drum herum kommt (ist ja auch Sinn der Sache). Dann fehlen mir allerdings noch ein paar Teile mehr (inkl. einer Bogenweiche), die besorgt werden müssen, bevor man das umsetzen kann.

Wenn ich noch eine zweite Bogenweiche dazu nehme, könnte ich sogar wieder im BW noch das zweite Gleis (gut zum Rangieren oder zum Aufstellen von Fahrzeugen) wieder hinzu nehmen:



Very Happy sehr überladen das Ganze, aber Möglichkeiten ohne Ende. Ist das jetzt die End-Version Question Think Very Happy

Der Versuch, zwei durchgängige Strecken auf der Fläche zu implementieren scheint jedenfalls eine Sackgasse zu sein:





Aber es müssen ja auch nicht zwei Gleise in der Strecke sein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2195 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 22:15    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

so eine Draufsicht ist immer Mist, das ist bei mir genau so,
es kommt nachher auf den Blickwinkel an, wie was wirkt.

Aber ein bißchen Platz sollte dennoch sein, finde ich, daher tendiere ich zur oberen Version,
maximal zur 2..
In die Freiräume könnte man dann noch ein kleines Stellwerk BW und 'ne Lokleitung hinstellen,
die Gebäude lockerten dann das Ganze etwas auf.

Das Stummelstückchen aus -07 und 7190 ließe ich bei beiden Versionen auch weg.

2 Prellböcke nebeneinander in Gegenrichtung bei der 2. Version schaut total unwirklich aus.
Da würde ich die beiden 24130er ersetzen durch 1/2 R2 und den Rest gerade,
vllt. ginge sogar ein halbes R3 (24315), mit dem halben R2 ist, glaube ich, ist aber auch gut.

Das letzte Gleisstück vom Gleis unterm Kranausleger kürzte ich auch um die Hälfte,
einfach wegen der Optik nachher.

Die Versionen 3 u. 4 gefallen mir nicht, allein schon weil der Kran da völlig deplaziert ist,
bei der Lokversorgung etwas abseits der Freigleise hat er so eine echte Aufgabe.


enke, wir nähern uns der Endversion ...


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2196 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 22:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
ich habe noch mal versucht, das mit zweigleisiger Strecke auf derselben Grundfläche hinzubekommen. Wenn man eine seltsame Gleisführung akzeptiert, dann ginge das:



Spielerisch jetzt eben mit der Möglichkeit, zwei Züge gegenläufig durch die Anlage zu schicken, aber rangiertechnisch nicht besser, sondern schlechter. Die Gleisführung sieht besch... aus und der Spielwert ist geringer, also versuche ich mal, Deinen Hinweisen zu folgen:



Meintest Du das so Question Den Kohlebansen muss man sich ggf. als gebogenes Exemplar vorstellen (blöd: Ich hätte genug Kohlebansen um 3 - 4 BWs zu bestücken, aber hier müsste einer neu gebaut werden, um der Kurve zu folgen).

Bei den vorigen Versionen habe ich ja immer die Gebäude ausgeblendet, die ich aber schon mit eingeplant hatte. Hier habe ich sie noch mal eingeblendet. Ich denke, dass man die 2. Version mit den Änderungen durchaus machen könnte, das eine zusätzliche Gleis habe ich nicht unter dem Aspekt Optik, sondern unter dem Aspekt Spielwert drin gelassen, damit man ein Rangierspiel daraus machen kann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2197 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 22:56    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
Ich habe gedacht, daß gibt ein Testkreis und jetzt wird es ein Ausstellungsstück. Was machst Du jetzt mit dem anderen Projekt ?
Aber nicht so .
UT




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2198 von 3082
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2016 23:08    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
das andere Projekt wird weiter vorangetrieben, aber das dauert. Und es kommt immer wieder vor, dass Leo gerne spielen würde, das aber nicht so geht, wie er sich das vorstellt, weil gerade an einem neuralgischen Punkt gearbeitet wird. Daher das kleine Projekt, das mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen soll.

Wenn ich dann irgendwann weiß, wie ich die Gleisübergänge an den Segmentkanten machen soll (stabil und hässlich, oder optisch ansprechend, aber nicht so richtig fest), dann geht es da weiter. Was mich auch noch abhält ist die endlose Arbeit an den Weichenantrieben, den Decodern, den Gummiunterlagen für die Gleise etc.

Das hier ist was Einfaches und Schnelles für zwischendurch. Die Mauerplatten für den Hangviadukt und den Prinzenkopftunnel sind ja auch noch nicht so weit. Das dauert alles, da bau ich halt was zwischendurch. Aber das andere kommt nicht weg. Keine Sorge.

Ein Bild bin ich Dieter noch schuldig: die 3D-Ansicht des letzten Planes:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2199 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2016 11:44    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, es ist toll das du so große Fotos zeigen kannst. Die Seitenansicht ist für viele Nutzer ein bisschen zu groß


<------>

Ein Vergleich dazu links einmal 19" Bildschirm und rechts einmal 24" Bildschirm.
Eventuell beim nächsten mal beachten , ein wenig kleiner für alle.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2200 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2016 20:56    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,
ich habe die Bilder - so wie sie sind - eingestellt, also ohne Größenangabe. Die Größe der Bilder legt Wintrack bei den 3D-Ansichten selbst fest, da konnte ich nichts einstellen... Auf meinem Bildschirm (nicht allzu riesig) sahen sie aber akzeptabel groß aus Think

Dann also demnächst wieder mit Größeneinschränkung, obwohl die Bilder selbst mehr Qualität hergeben? Think Große Lust, die erst noch auf den anderen Rechner zu schieben, um sie zu verkleinern, dann wieder zurück, um sie einzustellen, habe ich nun auch nicht wirklich...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2201 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2016 20:59    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
also wie bei uns eine Zweitanlage im Heizungskeller.
Dann braucht sie auch nicht so klein zu sein .-).

Hat insgesamt cqa. ein 1/4 Jahr gedauert die aufzubauen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2202 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2016 21:19    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerd,
height="533" width="800"
hilft




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2203 von 3082
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2016 13:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Günni,
ich weiß, aber ich hatte es weggelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das so passt. Bei mittlerweile drei Rechnern werden mir die Bilder auch problemlos angezeigt... Vielleicht mal an den Browsereinstellungen was verändern?

Hallo Peter,
nee, stationär soll die nicht werden, die muss transportabel bleiben, daher so klein wie möglich, aber so groß wie nötig...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2204 von 3082
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2016 17:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht mal an den Browsereinstellungen was verändern?


Moin,
ergo sollen die User hier ihre Browser auf Deine Bildpostings einstellen? Das kann es ja nicht sein.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2205 von 3082
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2016 20:59    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerd,

mit der Geraden am Ende besagten Abstellgleises habe ich mich wohl verschätzt,
probiere doch mal bitte stattdessen 1 R3, also nach dem halben R2.

Ansonsten hätten wir es, was meinst du?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0909 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 42% - SQL: 58%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]