JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 22:12    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Yar good ist nicht schlimm .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 15 Mai 2016 8:31, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 17 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 7:25    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frohe Pfingsten, wünsche ich euch allen.
Markus hat in einem Punkt vollkommen recht. Da kann ich mir vorstellen wie sich Markus fühlt mit der Flexgleis Verarbeitung. Dieses Gefummel mit dem Flexgleis ist was für Modellbahner die ihre Anlage kaum verändern, wenn sie mal fertig wird.
Wenn das Flexgleis eingebaut, geschnitten und fest verlötet ist, dann ist es vorbei mit mal eben ändern.
Da M-Gleis das fast gleiche Prinzip ist wie mit dem C-Gleis , Klick/steck und weiter, weiß ich was es bedeutet.
So ist ein Umbau-Plan schnell gemacht, von den Kosten her könnte man einen Vergleich erstellen.
Das ein Flexgleis einfach besser aussieht, z.B. in eine langen Kurve, ist ohne Zweifel. Damit muss ich dann leben.
Für alles andere gibt es Passstücke. Es ist leider so bei einen Klick-System.

PS: Markus später für das trennen der Abschnitte Rückmelder, die Mitteleliter oder Masse kannst du für die Isolierstücke Märklin 74030 auch Schrumpfschlauch d=3mm nehmen, ist ein ganz Teil günstiger. Bei Masse RM musst du noch das Gleis bearbeiten.
Bei Infobedarf bitte anfragen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 7:48    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

« schuschusch » hat folgendes geschrieben:

Inzwischen bin ich gar der Meinung, dass es solche und solche Hobbyisten gibt, d.h., die einen mögen lieber die technische Umsetzungen (Elektronik als Stichwort dazu), die anderen lieber die Planung, die nächsten lieber den "Rahmenbau", dann die nächsten nur den Landschaftsbau (Begrünung, wenn ich es mal so nennen darf).

Besten Gruß,
Markus


Hallo Markus,
mit deiner Meinung gehe ich vollkommen konform.

Für die Elektrik bin ich zu blöd, in die Planung werde ich mich nie reindenken können und der Rahmenbau (Holzbau) ist mir zu grobschlächtig.
Dagegen mag ich mag den Landschaftstbau und "Fummelarbeit" je kleiner desto besser.

Trotz dieser widrigen Umstände wird es auch bei mir irgendwann weitergehen müssen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 9:20    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Als ich noch das M-Gleis hatte, war es für mich immer nervend mit den kurzen Gleisen. Damit es hier oder da richtig paßt, mußte man wieder zum Händler, weil eben daß Teil nicht vorhanden war. Das war der Grund, beim Bau der neuen, jetzigen Anlage, nur noch Flex-Gleis zu verwenden. Ich habe mir ein paar Kartons 900mm Flex-Gleise zugelegt und dann ging es los. Nun konnte ich mir die Gleise so schneiden, wie ich sie brauchte und auch die kurzen Stücke, durch ein wenig biegen, anpassen.
Es ist schon, besonders bei den kleinen Stücken, eine fummelei, aber ich bin jetzt zufrieden damit.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 20 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 9:33    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
« python » hat folgendes geschrieben:
Hallo Markus,
....Für die Elektrik bin ich zu blöd...

Du bist Werkzeugmacher - und nicht blöd. Du kommst auch mit der Elektrik zurecht - Du musst es nur wollen und Dich einarbeiten.

"Das kann ich nicht", klingt mir - von Früher - heute noch in den Ohren! Nach dem zweiten Mal "das kann ich nicht" und meiner Antwort darauf:"Dann kann ich Sie hier nicht gebrauchen und dann müssen Sie gehen" (Entlassung), konnte er/sie es doch!




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 9:37    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
da steckt richtig viel drin in Deinem post ich musste beim Lesen Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 22 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 11:46    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

as finde ich auch Alois.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 23 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 14:47    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus,

schon Interessant, was aus einem persönlichen Kommentar sich weiter an Diskussion entwickeln kann Very Happy

@Joachim: hier können sich die Geister drüber "streiten" Laughing Wir haben beide unsere bevorzugten Vorgehensweisen. Wir liegen mit dem Thema Fummelarbeit "entgegengesetzt". Aber das finde ich gerade auch wieder das schöne am Hobbie, jeder hat seine Vorlieben, seine Stärken und seine Schwächen. Wenn man diese Kund tut oder z.B. im Berufsleben damit auch gemeinsam sich ergänzt, kann doch nur was Gutes daraus entstehen! Smile

Wichtig ist für mich, dass ich es zumindest versucht hatte ("Versuch macht Klug" bzw. "Probieren geht über studieren"). Somit erkennt man seine Stärken und Schwächen. Was man dann daraus macht, ist jedem selbst überlassen - zumindest im Privatleben Cool

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2016 14:56    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

das ist sehr treffend formuliert Exclamation

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0384 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]