JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2016 7:13    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

habe mir gerade die schönen Videos von Siggi angeschaut. Hierbei ist mir mal wieder etwas aufgefallen, wo ich selbst noch etwas unentschlossen bin, wie ich es anstellen soll.
Es geht um die Aufstellung der ganzen Decoder für Weichen, Signale, Rückmeldungen usw.

Prinzipiell sind wohl 2 Möglichkeiten gegeben: zentrale oder dezentrale Anbringung (ich spreche hier von Anlagen, die eventuell in deren "Leben" 1 oder 2 Mal ab- und wieder aufgebaut werden könnten; also keine Module wie z.B. nach FREMO).

Zentral würde bedeuten, dass man von jedem Endverbraucher (Weiche usw.) die Kabel bis zu dem Decoder verlegen müsste. Wenn ich dann an die ganzen Rückmeldekabel denke, kann das schon ganz schön an die Meterware gehen Cool
Dezentral würde bedeuten, dass man die Decoder möglichst Nähe an den Endverbraucher platziert (also in der Nähe der Weichen, Signale usw.).

Momentan tendiere ich mehr zur dezentralen Anbringung, da ich mir die ganze Beschriftung der Kabel für die zentrale Aufstellung einfach zu "lästig" vorstelle. Klar, hat man auch für die dezentrale Platzierung Kabel zu verlegen, aber irgendwie erscheint es mir vom organisatorischen Standpunkt bzw. von der Übersichtlichkeit her gesehen als Geeigneter.
Auch bezüglich der Thematik Rückmeldekabel nicht Parallel zu Strom-/Massekabel zu verlegen spielt wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich würde daher z.B. abgeschirmtes Kabel verwenden wollen sowie zusätzlich Kabelkanäle, die abgeschirmt sind.

Da bei mir dieses Jahr wohl auch die Kabelverlegung ansteht, wollte ich daher einmal in die Runde fragen, was Eure Erfahrungen, Meinungen zu diesem Thema sind.
Speziell auch zum Thema Rückmeldung (man liest ja vieles darüber, dass man z.B. den s88-Bus nicht Parallel zu Strom-/Masse-Kabel verlegen soll).

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2016 9:17    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus, jetzt kommts, je nach System.
Bei mir ist alles dezentral . Von Decoder zu Decoder für Weichen
Rückmelder werden auch dezentral gesetzt. Spannungsversorgung über einen Booster, dann zum Rückmeldemodul von dort zu den eigentlichen Rückmeldekontakten. Dann bekommen die R-Module noch eine CAT 7 Kabel verpasst (Sternförmig verlegt) und der Datenfluss ist perfekt.
Ganz einfach Wink oder




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2016 16:35    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Markus ich tendiere zu Zentral Dezentral.
Weichendecoder dezentral immer in die nähe von den 4 verbrauchern die zusammen auf den Decodern sollen. Bei Rückmeldern das gleiche von den jeweilligen Rückmeldern meistens 16 .
Die Booster mache ich zumindest Zentral um die Leitungen mit wenig Leistung Signale zu und von Booster so kurz wie möglich zu machen und die Lastleitungen 1,5 Qmm dick liegen unter der Anlage als Ringleitungen. Genauso wie Die Hausbeleuchtungen. Bei den Signalen kann ich dir noch nichts sagen da bin ich noch am überlegen wie ich es mache. Ich möchte eigentlich das die logisch automatisch ihr signalbild anzeigen ohne zu tun.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2016 18:48    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
mit dezentral liegst Du meiner Meinung nach goldrichtig. Dann sind nur wenige Kabel in Richtung der Decoder zu verlegen, Stecker kommen mit weniger Polen aus etc.

Bei den Boostern mache ich es genau anders als Peter, ich lege eine dicke Steuerleitung zu den Stellen, wo Booster sind, die sind aber überall im Raum verteilt. Heißt natürlich, dass auch überall im Raum ein Stromanschluss sein muss dafür, den kann man ggf. auch unter der Anlage fest montieren. Meine Überlegung war, dass die Booster so nah wie möglich an den jeweiligen Verbrauchsstellen sein sollten, sodass weniger Verlustleistung entsteht. Die Steuerleitungen von der Zentrale mit richtig dickem Kabel, damit auch "saubere" Digitalsignale am Booster ankommen.

Ist natürlich auch ein gewisser Aufwand, aber man hat hier Fehler schneller gefunden als wenn Kabel quer durch den Raum von der Weiche zu ihrem Decoder führen. Chaotisch genug ist das auch immer noch mit kurzen Kabeln vom Decoder zum Verbraucher und vom Booster zum Decoder bzw. zum Gleis, da braucht es nicht noch lange Distanzen.

Natürlich ist mein Ansatz auch ein prinzipiell modularer. Die Vorgehensweise schadet aber auch nicht bei einer festen Anlage.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2016 8:23    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüße Euch,

schon mal Danke für Eure Antworten.
Dann liege ich mit meinen Gedankengängen schon mal nicht so verkehrt, wenn es mehrere von Euch bereits so oder so ähnlich machen Smile
Die Booster hatte ich gar nicht erwähnt. Stimmt, die möchte ich Zentral aufstellen. Von dort aus und von der CS2 aus sodann die Strom-/Masseleitung sowie das Rückmeldekabel (wird bei mir RJ45-Kabel sein) verlegen.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2016 8:33    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Markus denk darn RJ-45 Kabbel nicht zu stark knicken das mögen die gar nicht.
Das solltest du vorher berücksichtigen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2016 11:31    Wo Decoder für Rückmeldung, Weichen, Signale aufstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
« schuschusch » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
...noch etwas unentschlossen bin...die Aufstellung der ganzen Decoder für Weichen, Signale, Rückmeldungen usw...zentrale oder dezentrale Anbringung... wollte ich daher einmal in die Runde fragen, was Eure Erfahrungen, Meinungen zu diesem Thema sind.
Viele Grüße,Markus

Meine verschied. digitalen Komponenten sind hautnah unter der gesamten Anlage verteilt. Mir war auch wichtig, dass div. Leitungen, also die...Kreise auch als Kreise geschlossen sind. Bei Störungen ist auch eine strenge Zuordnung der Kabelfarben von Vorteil. Ebenso die Dokumentation an Ort und Stelle sowie auf Papier.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0478 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]