JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Zinkdruckguss bearbeiten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Zinkdruckguss bearbeiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2016 21:29    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

benötige mal wieder ne Info Very Happy !

Hat jemand von Euch schon mal den Zinkdruckgusskörper einer Lokomotive gekürzt, wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Ich möchte an einer Lima V 80 an beiden Seiten etwa 3 mm abnehmen um eine vorbildgerechtere Beleuchtung einzubauen. Leider habe ich mit dem bearbeiten noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine eigene Möglichkeit habe die jeweils 3 mm abzufräsen und das ein kleines Stück auch noch stehen bleiben sollte damit das Gehäuse trotz Kürzung des Körpers satt darüber einrastet ohne sich bewegen zu können.
Wie sieht es da eurer Meinung nach mit sägen oder durchbohren aus?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2016 21:53    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
mit Bohren habe ich schlechte Erfahrungen, weil Bohrer nicht zum Fräsen gemacht sind.
Bei meiner V 250 (aus zwei 218ern) habe ich nur den unteren Rahmen kürzen müssen. Das ging mit einer Metallsäge von Hand recht gut.
Möglicherweise wäre es für Deine Angelegenheit aber besser, zu fräsen, dann wäre aber wohl ein CNC-Gerät das Mittel der Wahl. Habe ich nicht, in den 90ern, als mein Vater noch gearbeitet hat, hat er mal verschiedene Roco-Loks mit in den Betrieb genommen und dort in das Zinkteil unter dem Gehäuse Platz für Fahrtrichtungsschalter fräsen lassen. Das sah sehr professionell aus. Man braucht dafür aber die richtigen Geräte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Dir am Ende des Gehäuses was wegzunehmen, das sollte mit einer Säge ja gut machbar sein, aber das mit dem, was da stehen bleiben soll, habe ich nicht verstanden. Mit der Säge kannst Du natürlich nur aus den Ecken etwas herausschneiden und musst in der Mitte was stehen lassen. Das ist natürlich komplizierter als nur einen Schnitt parallel zur Front der Lok. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2016 22:05    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Das sagt der Handwerker Whistle Gerd. d'oh!
Sägen Shame on you

Das ist Feinarbeit.
Vorab die Frage.
Udo, was hast Du an Werkzeug ( Maschiene z B.)?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2016 22:39    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

danke schon mal für die antworten!

Also an Maschinen habe ich eine Schlagbohrmaschine, ein Fichtenmoped, eine große und eine klein Flex, etc. Very Happy Very Happy Rolling Eyes aber ich glaube das ist nicht dass was du meintest Joachim.

Jetzt wird es überschaubarer, ich denke am besten dafür geeignet dürfte wohl mein Proxxon Micromot sein.
Für den Micromot habe ich einen Bohrständer MB 140S und ich glaube einen Koordinatentisch aber bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den habe und ob der nicht kaputt ist. Da muss ich morgen mal in meinem Schuppen nachsehen. Einen Walzenfräser könnte ich auch noch irgendwo haben, ob der allerdings noch was taugt weiß ich nicht.

Ansonsten würde mir auch nur noch sägen einfallen Sad

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2016 23:49    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

Ich habe mal einen Grundkörper einer 110er von Roco versucht mit einer Fräse zu bearbeiten. Aber soweit sind wir garnicht gekomen. Der Grundkörper hat es schon nicht überlebt ihn in den elektrischen Schraubstockeinzuspannen da ist er schon in tausend teile geflogen. Aber an meinen 212ern mußte ich schon bei den HLA umbauten was wegfräsen das habe ich mit meinem Dremel gemacht das ging Prima.

Du mußt sehr aufpassen das Material ist sehr spröde also vorsicht walten lassen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2016 10:33    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Eine Schlagbohrmaschine und Flex ist nicht so gut, aber Proxxon Micromot
ist dagegen top. Jetzt brauchst Du nur noch die kleine Trennscheiben und Fräser dazu.
Was ich nicht machen würde, das Teil in einen Schraubstock spannen. Beim Umbau meiner V 60 habe ich es freihändig gemacht. Man hat ja 2 Hände
Laughing
Schau mal.







Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2016 11:50    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich habe den Koordinatentisch gefunden jetzt muss ich nur noch auspacken und nachsehen ober er wie vermutet kaputt ist oder nicht.
In den Schraubstock geht nicht, okay.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2016 14:31    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

hatte irgendwann einmal einen alten Märklin 3016 digitalisiert. Hierbei gleich mehrere Dinge daran umgebaut: durchsichtige/transparente Fensterscheiben, Lemo-Solar-Motor, Innenbeleuchtung LED und stromführende Kupplungen.
Da im Innenraum Platz benötigt wurde, habe ich mittels Dremel gearbeitet. Soweit ich mich jetzt erinnern kann, wurden neben Trennscheibe auch Schleifsteine verwendet.
Dazu ein paar Bilder als "Orientierung":

Original:






Der (halbwegs) fertiggestellte Zug:


Und mal was ganz Extremes (war das im ersten Bild (Original) gezeigte Gestell) :


Viele Grüße,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2016 15:31    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,

danke für deinen Bericht, da hast Du aber ganze Arbeit geleistet, dass sieht aus wie mit dem Fichtenmoped bearbeitet Very Happy

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2016 20:20    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

also der Koordinatentisch ist einsetzbar und ich habe auch schon das Zinkdruckgussteil mittels Spannpratzen darauf befestigt und einen Teil abgefräst.
Allerdings geht das doch wider erwarten recht mühsam was vermutlich am nicht mehr so taufrischen Zylinderfräser liegen wird.
Ich werde die Tage einen neuen besorgen und wieder berichten, falls gewünscht.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2016 20:29    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo, Geduld ist angesagt, so ein Fräser kann nur im 10tel bereich fräsen.
Wenn du härter rann gehst,dann gibt das unschöne Wellen und Überaschungen flutsch und wech isser. Macht dir ne Macke wo du sie nicht haben möchtest.
Gutes gelingen wünsche ich dir trozdem.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2016 20:54    Zinkdruckguss bearbeiten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen,

habe heute einen 3 mm Hartmetallfräser für meine Proxxon gekauft und gleich mal ausprobiert, geht super!

Ich werde mal versuchen nach getaner Arbeit ein Bild vom Ergebnis einzustellen.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0447 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]