JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 10:34    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
da ich Tagesschau24 nicht über Kabel bekomme, habe ich die Sendung für kommenden Montag im Netz ausfindig gemacht:

http://www.ardmediathek.de/tv/Geheimnisvolle-Orte/K%C3%B6lner-Hauptbahnhof/WDR-Fernsehen/Video?documentId=26282830&bcastId=25993150

Das ist wirklich sehenswert, man braucht aber eine Dreiviertel-Stunde Zeit. So habe ich den Kölner Hauptbahnhof noch nie gesehen, dass er solche Superlative aufzuweisen hat, war mir auch gar nicht klar. Da ich von Kindesbeinen an öfter dort war, habe ich das alles für normal gehalten und gedacht, dass es so was in anderen Städten auch gibt. Die Einzigartigkeit war mir nicht klar. Die Gepäckschließanlage z. B., die ich aus der Sendung mit der Maus schon kannte, hätte ich in mehr als einem Bahnhof vermutet...

Interessant finde ich auch den Ausflug in die ältere und jüngere Geschichte des Bahnhofs mit alten Aufnahmen. Alles in Allem: Ein toller, sehenswerter Film. Der Film soll beim WDR bis 2099 online bleiben (bei der ARD nur bis Februar diesen Jahres), ist aber auch auf youtube schon zu finden. Den kann man sich nämlich ruhig mehrfach angucken. Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 20:46    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
danke für den Link zu dem super Bericht, das ist wirklich sehenswert




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 21:39    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
schön, dass er Dir auch gefällt. Mit Leo habe ich ihn heute das zweite Mal gesehen. Wenn man früher jeden langen Samstag mit der Bahn nach Kön gefahren ist (anfang der 70er, auch Ende der 60er), wenn man seinen Freund aus London ab Mitte der 70er jährlich dort abgesetzt hat, weil er nicht mehr ab Düsseldorf flog, sondern ab Köln mit Europabus fuhr, wenn man von da aus nach München, nach Marseille, den Rhein hinauf oder einfach nur zur IMA gefahren ist, dann ist das natürlich noch mal anders, weil man die Örtlichkeit ja selbst kennt.
Wenn aber jemand von woanders den Bericht auch toll findet, dann freut mich das umso mehr. Für mich ist das ein Stück Heimat, auch wenn icht nicht jede Woche dort war...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 21:47    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich fand denn Bericht sehr gut. Weiter so hast du noch mehr so TV Schmankerl für uns.


Im Fernsehen lief jetzt noch ein Interessanter Bericht über die nähe des Kölner Doms den fand ich auch sehr Interessant und belustigend. Da ging es um die Kölner Philharmonie.

Hier ein Auszug aus Wiki:

Dach
Bühne der Kölner Philharmonie (Dezember 2004)

Der stützenfreie Innenraum bietet Platz für bis zu 2.000 Menschen. Die dadurch erforderlichen weitspannenden Träger verursachen aber auch ein Problem: Der Konzertsaal liegt unterhalb des öffentlich begehbaren Heinrich-Böll-Platzes zwischen dem Museum Ludwig und der Treppenanlage zum Rheinufer. Schrittgeräusche von Fußgängerinnen mit Pumps oder Fahrgeräusche von Skateboards oder Rollkoffern werden von den schwingenden Trägern ins Innere des Konzertsaals übertragen. Als Ursache hierfür wird unter anderem ein fehlerhafter Bodenbelag genannt. Aus diesem Grund wird der Platz während der Aufführungen und Proben in der Philharmonie bewacht abgesperrt, sodass im Konzertsaal keine akustischen Beeinträchtigungen spürbar sind. Das führt auch zu Kosten von derzeit jährlich etwa 100.000 Euro und auch nach 15 Jahren wurde noch keine Abhilfe geschaffen, die Gesamtkosten für diese Bewachung lagen bis zum Jahr 2015 bei geschätzten 1.670.000 Euro.[2]




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 22:00    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ein interessantes Detail, das ich auch noch nicht kannte.

Leider fallen mir im Moment keine neuen Filmlinks ein. Außer vielleicht auf die SWR-Mediathek, wo viele der Eisenbahnromantik Filme archiviert sind. Was aktuell im Fernsehen läuft ist dann immer ein paar Monate lang auch im Netz zu sehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2016 14:33    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

auch von mir ein Dank für den Link. Habe mir den Bericht soeben angeschaut. Sehr Interessant und schöne Aufnahmen mit enthalten. Klasse.
Bin zwar nicht oft in oder in der Umgebung von Köln, aber jedes Mal, wenn ich dort war, hat es mich irgendwie mitgenommen (im positivem Sinne). Mag sein, dass der Dom seinen größten Teil dazu beigetragen hat, aber auch alleine die Fahrt über die Brücke in den Bahnhof ist für mich jedes Mal ein Erlebnis "Pur" Smile
Damals, als es noch die Amiga-Messe gab (wer kennt noch diesen Computer ), war ich zumindest zu diesem Termin in Köln. Bin dann immer erst in den Hauptbahnhof gefahren, weil ich die "Atmospähre" als Angenehm empfand. Danach noch ein Dom-Besuch und sodann erst zur Messe. Nach der Messe eventuell nochmals in die Innenstadt (später war die Messe sowieso dort) um noch ein (oder mehr Cool ) Kölsch als Abschied zu nehmen.
Jetzt muss ich gestehen, ist es auch schon wieder ein paar Jahre her. Aber vielleicht schaffe ich es einmal zu einem "Kölner Licher" Termin zu fahren. Wie dem auch sei, es ist immer eine Reise Wert!

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2016 16:03    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Damals, als es noch die Amiga-Messe gab (wer kennt noch diesen Computer ),

Ich habe noch zwei davon Wink Damals bin ich auch zur Amiga-Messe, obwohl zeitgleich die IMA stattfand... Im Dezember oder November diesen Jahres hätte man aber wieder Gelegenheit zur IMA nach Köln zu fahren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2016 16:29    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Ihr meint doch nicht sowas.

http://fs5.directupload.net/images/160103/ufdkxr8b.jpg

Habe meinen leider damals verkauft aber inzwischen den meines Schwagers bei mir wieder in betrieb genommen und mit Flickerfixer und USB Disklaufwerk ausgestattet.

Jetzt gibt es keinen Diskettenwechsel mehr und er läuft an meinem benq 23 Zoller als zweit Rechner. Der nächste oldi wird jetzt in betrieb genommen eine alte MS-Dos Kiste mit Dos 6,22 und Win 3.11 und mit Quick 80 Band Laufwerk.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2016 18:23    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Laughing Doch doch, genau diese Amiga meine ich Very Happy
Bei mir sind auch noch ein paar vorhanden:
Ein "getunter" A2000 im Tower samt 060iger-, X-Surf-Netzwerk- und der Picasso-Karte. Dazu ein iomega ZIP-SCSI-Laufwerk (man, waren dass noch Zeiten für die "großen" Backups Laughing ). Den habe ich heute noch im Einsatz, gerade wenn ich im Internet surfe (unbekannte Seiten). Sicherer geht es nicht mehr (geht momentan nur einfacher Text, alles weitere funktioniert nicht ).
Alle anderen sind eingemottet und werden hier und da mal rausgeholt bei "User-Treffen", insbesondere mein "Sammlerstück", ein A2000 mit "nur" Original-C=-Erweiterungen und Peripherie (z.B. 030iger Karte, 386er-Karte usw.).
Wenn ich daran zurück denke, was ich als Schüler dafür alles getan habe, um mir das Geld zusammen zu sparen... Aber es hat sich gelohnt!
War schon mal am überlegen, mir eine Steuerungssoftware für die Moba auf dem Amiga zu programmieren (einfach gehalten ohne viel Schnickschnack). Aber mir fehlt dazu einfach die Zeit (irgendwann einmal ).
So, jetzt ist mir der Mund wieder wässrig geworden, werfe jetzt den Tower mal an... Cool

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2016 20:30    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
das Bild kann ich leider nicht sehen. Bei mir ist es ein A2000 mit einer RAM-Erweiterung und ein A1500, bei dem leider die Festplatten-Schnittstelle kaputt gegangen ist (war ja nicht verdrehsicher und leider lagen da an einem Pin 12V an). Für den hatte ich eine 20er Karte, die aber inzwischen verkauft ist, außerdem hatte ich mal einen communicator (verkauft) zu einem CD32 (auch wieder verkauft), für das ich Microcosm hatte... Waren das noch Zeiten. Ein paar Original-Spiele habe ich auch noch, aber ob die Disketten noch funktionieren... Habe seit Jahren nichts davon in Betrieb genommen im Gegensatz zu meinen alten Apple ][.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2016 10:48    eine Liebeserklärung an den Kölner Hauptbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
ein interessantes Video, bei dem vieles für mich neu ist. Köln ist mir vom Karneval in den 1960er Jahren und besonders von Messebesuchen in guter Erinnerung. Den Kölner Bahnhof bekam ich nicht so oft zu sehen, da wir die flexibilität des PKWs bevorzugten.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0384 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]