JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau FLEISCHMANN BR 64 für MÄRKLIN-Anlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau FLEISCHMANN BR 64 für MÄRKLIN-Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 19:12    Umbau FLEISCHMANN BR 64 für MÄRKLIN-Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

vielen Dank für die Euer Interesse am Umbau einer DC-Lok- Fleischmann BR 64 389-0.

Diese sehr schöne und wie ich finde auch detailreiche Dampflok konnte ich für schlappe 50 Euro, sehr gut erhalten erwerben Wink

Allerdings ist es in der Tat nicht ganz einfach eine Fleischmann-DC-Lok auf Märklin-Digital umzubauen.


1.) Nach meinen jetzt gemachten Erfahrungen, liegt das Hauptproblem, -zumindest bei dieser Lok-, in dem wenigen Platz, zwischen Lok-Unterseite/Getriebe und unserem MÄRKLIN-Gleis an den Punktkontakten!

Außnahme bilden hier m.E. nur Fleischmann-Loks, mit angehängtem Tender, da könnte man den benötigten Schleifer besser darunter montieren.

Da die BR 64, diese Option leider nicht bietet, habe ich mit verschiedenen Schleifer-Typen experimentiert.

Die Lok lief bei Testfahrten, zunächst erstaunlich gut.
Jedoch n u r bis zur nächstgelegenen Weiche!!!

Hier wurde wegen des angesprochenen zu geringem Platzes, die Lok einfach beim überqueren der Weiche, regelrecht aus dem Gleis "katapultiert".

Schließlich habe ich mich entschlossen, einfach einen Gepäckwagen, direkt hinter die BR 64 zu hängen.
An diesem habe ich unterhalb ein ROCO-Flüsterschleifer montiert.
Die benötigte elektrische Verbindung, habe ich mit Miniatur-Steckern zwischen Lok u. Packwagen erreicht.

Es ist zwar somit erforderlich, immer diesen Packwaggon immer hinter der BR 64 anzuhängen und danach die weiteren gewünschten Personenwaggons, aber immerhin ist somit ein einwand- und störungsfreier Fahrbetrieb möglich.
Die Fleischmann hat auch o h n e Haftreifen und bei den mir vorliegenden Steigungen, eine recht ordentliche Zugkraft! Immerhin zog sie den Märklin-Packwaggon und drei Dreiachser Personenwaggons mit einem Güterwaggon als Abschluß.
Wie gesagt ohne Haftreifen!


2.) Weiterhin ist im Innenbereich sehr wenig Platz, zum Einbau eines Decoders.
Hier hatte ich mal irgendwo im Internet, eine Möglichkeit gesehen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, mußte das original eingelegte Guß-Gewicht, umgearbeitet werden.
Man kann das schwere Fleischmann-Gewicht, entweder -was professioneller ist- ausfräsen, oder wenn hierzu nicht die Möglichkeit gegeben ist, einfach so wie ich auch, mittels Trennschleifer (und Nachbearbeitung mit einer Feile), auch zum gleichen Ergebnis kommen!

Jetzt konnte ich einen herkömmlichen ESU LOPI V.4 in der entstandenen Nut, problemlos einsetzen. (Ein Miniatur-Decoder ist also nicht erforderlich!)

3.) Das letzte Umbau-Problem, war das DC-Motorschild.
An diesem mußten zunächst die zwei Original-Bauelemente einfach abgelötet werden.
Danach hatte ich mit dem Multimeter festgestellt, daß das Motorschild des Fleischmann- RUNDMOTORS, elektr. Verbindungen untereinander hatte.

Also mußte auch hier (am linken Bürstenhalter), mittels des Tremel-Multischleifer (o.ä.), die bestehende Verbindung und somit der Kurzschluß beseitigt werden!

Ich habe hier ganz einfach mit einem kleinen Fräser rund um den Bürstenhalter, bis auf das Pertinax-Material des Motorschildes gefräst.

Erneute Messung mit dem Durchgangsprüfer und alles war o.k.

Der Rest war wie sonst auch gewohnt nur noch Fein-Tuning, also Einstellung der Parameter des LOPIs und seitdem läuft mein FLEISCHMÄNNCHEN so geschmeidig wie ein Kätzchen.

Auch Weichen haben ihre Schrecken verloren und es gibt keinerlei Probleme mit dieser sehr schönen BR 64.


Nach soviel Text und zur besseren Veranschaulichung, hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 20:42    Umbau FLEISCHMANN BR 64 für MÄRKLIN-Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas und Danke!
Meine 89 hat vermutlich einen anderen Motor, aber ich denke, es wird dasselbe Problem mit dem Motorschild sein, wobei meine Lok ja von vornherein eine AC-Lok war, d. h. die Schleiferprobleme habe ich nicht, die elektrischen Probleme hingegen schon ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 22:07    Umbau FLEISCHMANN BR 64 für MÄRKLIN-Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

gerne.
Ya winkles

Das Motorschild der 89er kenne ich leider nicht, da die 64er ja wie gesagt,( z.Zt.) meine einzige Fleischmann ist.

Aber vielleicht helfen Dir die beiden nachfolgenden Links weiter?:

http://www.modellbahn-online.de/index.php?id=umrstungvonfleischmann-triebf

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fleischmann_motorschilde_uebersicht01/fleischmann-motorschilde01.jpg




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 22:10    Umbau FLEISCHMANN BR 64 für MÄRKLIN-Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
da muss ich gucken, was für eine Artikelnr. das ist. Danke für die links! Jetzt weiß ich jedenfalls, wo ich nach der Ursache für die Probleme suchen muss. Ich hätte natürlich auch einfach 10 Jahre mit dem Kauf warten können, bis Märklin die gleiche Lok rausgebracht hat, aber das war Anfang der 90er Jahre nicht absehbar, dass das mal kommt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0441 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]