JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - RE 465 BLS
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 RE 465 BLS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2015 21:34    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine 3463 BLS von Märklin mit stromführenden Kupplungen von RTS auszurüsten. Diese möchte ich an einen Tams LDG-33 anschließen um meine passenden Personenwagen 4218 + 4219, insgesamt 5 Wagen über die stromführenden Kupplungen zu beleuchten.

Ich gehe davon aus, dass ich mal zuerst die Gesamtstromaufnahme der Beleuchtung (SMD) berechnen muss um festzustellen, ob mein Decoder das überhaupt verkraftet. Dann werde ich wohl an den Decoder der Lok sowie in jeden Personenwagen einen Kondensator hängen.

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Projekt gemacht und kann mir dazu etwas sagen, äh schreiben?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 0:37    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus Udo,
würde es nicht reichen zwischen den wagen die stromführenden kk und am letzten wagen einen schleifer zu setzen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 0:42    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
habe ich noch nicht, aber drüber nachgedacht habe ich schon mal. Ich würde nichts an den Decoder direkt hängen, wenn nicht klar ist, wie viele Wagen und wie viele LED da dran hängen können. Ich würde mich dann für ein bistabiles Relais entscheiden, das vom Decoder geschaltet wird und den Strom auf die Kupplung ausgibt. Dann bist Du auch vor Kurzschlüssen sicher.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 7:48    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo, ich habe gerade gelesen was du vor hast.
Das würde ich nicht Über den Decoder direkt schalten so wie Gerd schrieb ist das schon besser.
Du kannst dieses Relais ( SMD) mit den Decoder schalten, die Versorgungsspannung kommt dann direkt vom Schleifenkabel.
Ein Foto von den Relais damit man mal sieht wie groß die Unterschiede sind
von einem SMD und Miniaturrelais.
Bei weiteren Fragen, bitte gerne.





Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 8:57    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, gebe aber meinen Senf auch dazu. aber schau mal hier.

http://www.h0-modellbahnforum.de/t313212f19614-Trix-Rheingold-Innenbeleuchtung-einbauen.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 10:56    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo

So wie es Siggi schreibt ist der richtige Weg.
Erstens mußt du zumindest nach Anleitung von Tams denn rückleiter deiner Verbraucher an den Decoder direkt anschliessen und nicht gegen Masse. und zweitens könnten deine Innen beleuchtungen zuviel Strom ziehen, so das dein Decoder hoffentlich nur abschaltet und nicht denn hitze Tot stirbt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 11:31    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Udo
hier noch mal etwas.
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%20H0/Lok%20Umbau/Innenbeleuchtung/Seite.htm

wobei dies sehr interessant ist.
http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 20:44    RE 465 BLS  Antworten mit Zitat Nach oben

@all,

danke für die Antworten.

Also ich habe mir für die Beleuchtung der 5 Waggons die Hufing-tronic Beleuchtung mit 230 mm Länge in warmweiß heraus gesucht und die hat pro Waggon eine max. Stromaufnahme von 52 mA was bei 5 Waggon dann 260 mA entspricht. Der LD-G-32 von Tams stellt pro Ausgang 300 mA bereit, sollte also ausreichen.

Allerdings sollte ich dennoch mal über die Info von Gerd und Siggi nachdenken. Aber vielleicht hat es nur noch keiner versucht, schlimmsten Falls löst sich der Dec in Rauch auf Very Happy !
Muss da mal noch in mich gehen, werde Euch falls gewünscht auf dem laufenden halten. Wobei ich gerade per Mail erfahren habe das morgen meine CC-Schnitte geliefert werden soll. Habe meine CU 6021 + das Inteface in der Bucht verkauft und dann muss ich zuerst mal die CC-Schnitte anschließen (Rocrail+CS2">MS2) um a bisserl fahren zu können.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0426 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]