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Fahrdienstleiter

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Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 16:52    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Abend,
ich habe eine Frage, wie werden Reedkontakte verkabelt? Werden die wie ein normaler Schalter angeschlossen? Ich möchte nur Lampen einschalten.
Danke
Der Fahrdienstleiter Razz

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teutonix1
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Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 18:14    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Fahrdienstleiter,

wenn ich mich richtig entsinne, hast du Recht.

Ein Reed-Kontakt ist einfach ein Schalter, der bei Magneteinfluss Kontakt gibt. Normalerweise in ein Glasröhrchen eingebettet.
Wird z.B. zum Schalten ins Gleis eingebettet, um vorausliegende Bahnschranken oder Blinkeinrichtungen mit am Zug befestigten Miniaturmagneten zu betätigen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich vielfältig.

gruss

nico

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Karsten
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Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 19:54    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

« Fahrdienstleiter » hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,
ich habe eine Frage, wie werden Reedkontakte verkabelt? Werden die wie ein normaler Schalter angeschlossen? Ich möchte nur Lampen einschalten.
Danke
Der Fahrdienstleiter Razz


Hallo Fahrdienstleiter,

am Reedkontakt schliesst Du einmal den Strom vom Trafo( am bestern Masse) und den Masseanschluß des Stromabnehmers , und dann wie Nico schon schrieb den Magneten zum Einsatz bringen.




MFG Karsten

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pepe1964
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Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 7:34    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Fahrdienstleiter

Vergiss aber nicht das die Reedkontakte nicht soviel Strom abkönnen am besten keine Weichenantriebe bzw. Signalantriebe drüber schalten dann doch lieber ein Relais davor schalten sonst kannst du ihn relativ früh wieder auswechseln.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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Karsten
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Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 7:42    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Fahrdienstleiter

Vergiss aber nicht das die Reedkontakte nicht soviel Strom abkönnen am besten keine Weichenantriebe bzw. Signalantriebe drüber schalten dann doch lieber ein Relais davor schalten sonst kannst du ihn relativ früh wieder auswechseln.


Moin Peter,

ich hatte die von Märklin Probleme damit hatte ich nicht, wenn ich mich nicht irre sind die bis 0,7 oder 1 Amp belastbar bitte korrigier mich wenn ich falsch liege sollte.

Dachte immer wenn man Momentstrom durchfließen läßt wäre das in Ordnung




MFG Karsten

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pepe1964
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Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 8:14    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten das problem je höher der Strom desto höher der Abreißfunke beim Abschalten und bei Induktivitäten kommt noch die hohe Abschaltspannung dazu die ensteht wenn der reedkontakt öffnet sind bis 400 V. Aber was die von Märklin abkönnen keine Ahnung ich habe welche von Roco und die sehen nicht gerade so aus als wenn sie viel Strom verkraften können da habe ich lieber ein kleinrelais danach geschaltet war mir wichtiger da ich nur sehr ungern die Reedkontakte wechseln wollte.



Viele grüße aus Eichenberg

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Karsten
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Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 8:20    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Peter,

na da habe ich wieder was dazu gelernt , ich kenne die Roco wieder nicht hatte die Reedkontakte von Märklin und Brawa im Dienst mit denen hat es geklappt. Wollte noch mal beim großen C. nachenschauen die hatte letztes Jahr noch welche im Programm mit 1 Amp.

Danke für die Info mit dem Abreißfunken wußte gar nicht das dabei soviel Spannung erzeugt wird.




MFG Karsten

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josef
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Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 10:15    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Peter für die Info

jetzt weiß ich warum meine immer nach einer gewissen zeit

abgeraucht sind Rolling Eyes habe jetzt alles mit Schaltgleise gebaut Smile

( Weichen und Stopstellen im Schattenbahnhof )




Grüße von Josef

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Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 14:11    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen.
Nun habe ich noch ein Problem, kann mir einer von euch erklären wie man ein Relais richtig mit einbindet.
Ich möchte mit dem Relais und Reedkontakten zwei LED schalten.
Ruhelicht gelb, wenn ein Zug mit Magnet den Reedkontakt befährt soll eine rite LED angeschaltet werden. Wenn ich die Relais von unten sehe, sehe ich gar nichts. Ich kann mit den Pins nichts anfangen. Ich weiß nur das Relais muß bistabil sein, mehr auch nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Der Fahrdienstleiter

Guten Rutsch ins neue Mobajahr
Gruß aus dem Land der weißen Berge

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pepe1964
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Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 15:01    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Fahrdienstleiter

Also will mal probieren es dir zu beschreiben ein Bistabiles Relais hat zwei spulen und mindestens ein Wechsler kontakt am besten du mißt es mit einem Ohmmeter aus. du müßtest zweimal einen ohm wert messen irgendwas so zwischen 100 und 1000 Ohm das müßten die beiden spulen sein dann einmal vollen durchgang und beim betätigen der spulen müßte dieser kontakt rüber wandern oder du googelst mal dort findest du auch meistens die Anschlußbelegung von Relais.

viel erfolg beim suchen




Viele grüße aus Eichenberg

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Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 14:33    Reedkontakt  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüezi mitenand,

Wenn Relais mit diesen Kontakten geschaltet werden müssen baue ich eine "Einweggleichrichtung" ein. So kann ich bei den Relais eine Freilaufdiode schalten. Diese verhindert den Ablöschfunken.




Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André

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