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Fahrdienstleiter
Passives Mitglied
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Alter: 59
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dankmarshausen
Beitrag 1 von 11
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Verfasst am:
27 Dez 2006 17:52 Reedkontakt |
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Guten Abend,
ich habe eine Frage, wie werden Reedkontakte verkabelt? Werden die wie ein normaler Schalter angeschlossen? Ich möchte nur Lampen einschalten.
Danke
Der Fahrdienstleiter
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teutonix1
Passives Mitglied
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Beiträge: 201
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Beitrag 2 von 11
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Verfasst am:
27 Dez 2006 19:14 Reedkontakt |
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Hallo Fahrdienstleiter,
wenn ich mich richtig entsinne, hast du Recht.
Ein Reed-Kontakt ist einfach ein Schalter, der bei Magneteinfluss Kontakt gibt. Normalerweise in ein Glasröhrchen eingebettet.
Wird z.B. zum Schalten ins Gleis eingebettet, um vorausliegende Bahnschranken oder Blinkeinrichtungen mit am Zug befestigten Miniaturmagneten zu betätigen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich vielfältig.
gruss
nico
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Karsten
Profi-Bahner
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Wohnort: Hamm
Beitrag 3 von 11
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Verfasst am:
27 Dez 2006 20:54 Reedkontakt |
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« Fahrdienstleiter » hat folgendes geschrieben: Guten Abend,
ich habe eine Frage, wie werden Reedkontakte verkabelt? Werden die wie ein normaler Schalter angeschlossen? Ich möchte nur Lampen einschalten.
Danke
Der Fahrdienstleiter
Hallo Fahrdienstleiter,
am Reedkontakt schliesst Du einmal den Strom vom Trafo( am bestern Masse) und den Masseanschluß des Stromabnehmers , und dann wie Nico schon schrieb den Magneten zum Einsatz bringen.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
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pepe1964
Profi-Bahner
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 4 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 8:34 Reedkontakt |
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Hallo Fahrdienstleiter
Vergiss aber nicht das die Reedkontakte nicht soviel Strom abkönnen am besten keine Weichenantriebe bzw. Signalantriebe drüber schalten dann doch lieber ein Relais davor schalten sonst kannst du ihn relativ früh wieder auswechseln.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Karsten
Profi-Bahner
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Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm
Beitrag 5 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 8:42 Reedkontakt |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 6 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 9:14 Reedkontakt |
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Hallo Karsten das problem je höher der Strom desto höher der Abreißfunke beim Abschalten und bei Induktivitäten kommt noch die hohe Abschaltspannung dazu die ensteht wenn der reedkontakt öffnet sind bis 400 V. Aber was die von Märklin abkönnen keine Ahnung ich habe welche von Roco und die sehen nicht gerade so aus als wenn sie viel Strom verkraften können da habe ich lieber ein kleinrelais danach geschaltet war mir wichtiger da ich nur sehr ungern die Reedkontakte wechseln wollte.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Karsten
Profi-Bahner
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Alter: 48
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Wohnort: Hamm
Beitrag 7 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 9:20 Reedkontakt |
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josef
Profi-Bahner
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Beitrag 8 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 11:15 Reedkontakt |
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Fahrdienstleiter
Passives Mitglied
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Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dankmarshausen
Beitrag 9 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 15:11 Reedkontakt |
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Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen.
Nun habe ich noch ein Problem, kann mir einer von euch erklären wie man ein Relais richtig mit einbindet.
Ich möchte mit dem Relais und Reedkontakten zwei LED schalten.
Ruhelicht gelb, wenn ein Zug mit Magnet den Reedkontakt befährt soll eine rite LED angeschaltet werden. Wenn ich die Relais von unten sehe, sehe ich gar nichts. Ich kann mit den Pins nichts anfangen. Ich weiß nur das Relais muß bistabil sein, mehr auch nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Der Fahrdienstleiter
Guten Rutsch ins neue Mobajahr
Gruß aus dem Land der weißen Berge
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pepe1964
Profi-Bahner
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Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 10 von 11
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Verfasst am:
28 Dez 2006 16:01 Reedkontakt |
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Hallo Fahrdienstleiter
Also will mal probieren es dir zu beschreiben ein Bistabiles Relais hat zwei spulen und mindestens ein Wechsler kontakt am besten du mißt es mit einem Ohmmeter aus. du müßtest zweimal einen ohm wert messen irgendwas so zwischen 100 und 1000 Ohm das müßten die beiden spulen sein dann einmal vollen durchgang und beim betätigen der spulen müßte dieser kontakt rüber wandern oder du googelst mal dort findest du auch meistens die Anschlußbelegung von Relais.
viel erfolg beim suchen
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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tsgzwa
Waggonputzer
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Beiträge: 17
Wohnort: Ostschweiz
Beitrag 11 von 11
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Verfasst am:
01 Mai 2007 15:33 Reedkontakt |
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Grüezi mitenand,
Wenn Relais mit diesen Kontakten geschaltet werden müssen baue ich eine "Einweggleichrichtung" ein. So kann ich bei den Relais eine Freilaufdiode schalten. Diese verhindert den Ablöschfunken.
Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz
André
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