JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 20:40    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
seit einer Woche soll sich ein Mammut an der Strecke Neuss-Krefeld rumtreiben. Gesehen habe ich es noch nicht. Aber Leo und ich haben heute einen Ausflug an die Strecke bei Bösinghoven gemacht und wir waren zwischendurch auch mal am BW Krefeld-Oppum. Leider nicht drinnen und fotografieren ist im BW auch nicht gestattet Sad Fotos (von draußen) gibt es trotzdem ...

Falls sich mal einer gefragt hat, wie man alte Gleise entfernt... Also ich habe da so auch noch nicht gesehen, aber das ist vielleicht auch nur im Bereich der Bahnübergänge so...



So was könnte man natürlich auch im Modell umsetzen:



Der Zug, den 212 052-5 bringt, beinhaltet Abraum, Schotter und auch Neuschwellen...













Nach dem Besuch am BW waren die Arbeiten am Bü schon weiter, das Gleis war nicht nur weg, sondern auch der Schotter weggeräumt und ein neuer Unterbau gerade in der Mache:











...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2015 20:49    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Zwischendurch waren wir am BW und am Bahnhof Oppum, der auch umgebaut wird:





Der Ausblick von der provisorischen Übergangsbrücke ist leider nicht zu allen Seiten hin so schön, denn der Rand ist so hoch, dass nicht nur Leo nicht drüber gucken kann...



Die Class 66 mit einem Containerzug war zu schnell weg, aber den Brammenzug aus Duisburg habe ich erwischt:





Der leere Coil-Zug in Gegenrichtung wird von einer Doppeltraktion 140er bespannt. Da fällt mir ein, dass ich am Samstag ein 140er Doppel mit einem langen Kohlezug in Grevenbroich gesehen habe, leider ohne Kamera...



Das alte Stellwerk hat sicher wesentlich bessere Zeiten geshen:



Zurück zum BW:



Leider ist von außen nur an wenigen Stellen was zu sehen, aber immerhin...









fertisch...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2015 22:37    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute waren Leo und ich noch mal in Meerbusch, denn wir wollten ja das Mammut jagen. Erst mal sehen wir einen Schotterpflug an der Strecke bei Bösinghoven:


Kleineisen lagen auf dem Wagen und dann war da noch das hier:



Und das hier:



Wenn einer weiß, was das für Geräte sind, würde mich das freuen! Hier wird kräftig geschraubt:



Und da steht es dann, das Mammut:



Vorne stehen die beiden Einheiten, die sich um den Verschub der Altschwellen und Neuschwellen vom Mammut weg und zum Mammut hin kümmern, dahinter das eigentliche Ungetüm.



Jetzt aber Auge in Auge mit dem Mammut:



Hier werden die Altschwellen aufgenommen, die Gleise gekreuzt und die Neuschwellen gelegt, bevor die neuen Schienen aufgelegt werden. Leider war die Maschine nicht in Aktion, aber auch so konnte ich Leo erklären, wie es funktioniert.



Mammut heißt das Teil übrigens wegen der "Stoßzähne", die zum Aufnehmen der Altschwellen dienen.



Am Abend bin ich noch mal hingefahren, Abendstimmung einfangen:









Um auf diese Seite zu kommen, musste ich von Krefeld-Oppum aus dort hin fahren. War etwas holprig, ermöglichte mir aber, dort noch die U-Bahnstation abzulichten und ihren BÜ:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2015 7:33    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
Euer Mammut wird wohl nur auf den großen Rennstrecken eingesetz!?
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Und da steht es dann, das Mammut:

Bei uns an der Moselstrecke - zwischen Koblenz und Trier - ist mir jedenfalls noch keines vor die Flinte gekommen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2015 19:44    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
das ist auch das erste Mammut, das ich seit der Sanierung meiner Hausstrecke zu sehen bekomme. Eigentlich ist das auf den Rennstrecken eher nicht zu sehen, weil man da ja vom Parallelgleis aus arbeiten kann, auf eingleisigen Strecken hingegen, ist das mit dem Mammut einfacher und schneller, zu arbeiten. Warum an der zweigleisigen Strecke hier das Mammut eingesetzt wurde, kann ich nicht sagen, es ist ja ein DB-eigenes Fahrzeug, Fremdfirmen wie Spitzke, die hier in Gustorf gearbeitet haben, würden das wohl nicht einsetzen. Vielleicht war gerade kein anderer zwingender Einsatz vorgesehen, sodass damit gearbeitet werden konnte, schneller ist es damit nämlich schon.

Schade, dass keine Schwellenwagen dran waren, da hätte man noch sehen können, wie die Schwellen transportiert werden, andererseits konnte ich angesichts des unbemannten Fahrzeugs natürlich Detailaufnahmen machen, die ich hier aber nicht gepostet habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2015 11:46    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd das ist doch ein Teil von einer Rotte.

Die kenne ich eigentlich fahren die wagen obendrauf immer um die Schwellen nach vorne zu bringen. Ich kenne es so wenn sie bei uns auf der Streecke die gleise neu legen. Vorne ein teil auf Schienen der die gleise lockert und die Schrauben von den Schienen lößt dann kommt ein teilstück auf ketten der drückt die Schienen nach außen macht die Schwellen weg und den Schotter überirgendwelche Bänder weg. Dann wird der Schotter wieder neu aufgebracht und neue Schwellen gelegt und da kommt der teil von dir ins spiel die Portale transportieren die Schwellen zu der Maschine die die Schwelle ins Gleisbett legt. und ich glaube die legt auch die neuen gleise auf die neuen Schwellen. Und dann wird verschraubt und verfestigt und das wars ganz am schluß werden die alten Schienen noch geschnitten und auch mit verladen.

Aber lang ist es her das sowas bei uns mal wieder zu sehen war. Früher bis in die 90er hat man das öfters gesehen. Ich glaube da ist die Bahn nicht so auf verschleiß gefahren.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2015 21:03    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, ich vermute das es eine Kleinststopfmaschine ist.



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2015 21:53    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
eine Stopfmaschine müsste aber doch auch die entsprechenden Stopfvorrichtungen haben, die konnte ich nicht entdecken. Think Aber so richtig kann ich mir keinen Reim auf das Teil machen. Es steht ja zwischen dem Schotterpflug und dem Mammut, also eine Stopfmaschine würde ich auch von der Position her ausschließen, denn zu stopfen, dann aber Schwellen und Gleise rauszureißen wäre ja vom Arbeitsablauf her nicht sinnvoll Think

Hallo Peter,
meinst Du jetzt die großen Geräte hinter dem Mammut, die die Schwellen transportieren? Die entsprechen ja dem hier:



(aufgenommen in Gustorf 2003)

Das kleine Teil steht zusammen mit dem Bandgerät, dahinter der offene Wagen enthielt jede Menge Kleineisen. Think Die Position des Schotterpflugs kann ich mir nicht erklären. Es ist ja erst der Schotterpflug mit dem gedeckten Wagen zu sehen, dann der Kleineisenwagen und dann das Teil mit dem Förderband, dann das rätselhafte Kleinfahrzeug, dahinter - etwas weiter weg folgte das Mammut (in Arbeitsrichtung auf diese Geräte zu), dann die beiden Schwellen-Sortierer.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 21:27    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
ich tippe mal auf eine Gleisrückmaschine




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2015 21:50    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
dann wäre das aber die kürzeste und kleinste Gleisrückmaschine der Welt. Think Die Teile sind normalerweise seeeeehr lang, jedenfalls die, die ich jetzt mal über die Bildersuche bei gugel gesehen habe. Und so ganz kann ich mir deren Position zwischen Kleineisenwagen und Mammut dann auch nicht erklären. Warum sollte man da Gleise rücken, um sie anschließend ganz neu zu verlegen Think Ich denke eher, das ist was, das die Kleineisen bzw. Verschraubungen komplett löst und vielleicht dann irgendwie auf das Förderband bringt, das scheinbar den Flachwagen beschickt, auf dem so viele Kleineisen lagen.

Das ist natürlich der Nachteil, wenn keiner am Gleis ist, den man fragen kann. Sad andererseits, wäre da jemand gewesen, hätte ich diese Aufnahmen so wohl nicht machen können Smile




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 19:13    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
minimales verschieben links / rechts




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 22:07    212 052-5 bei Bauarbeiten und BW Krefeld  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
das ist mir schon klar, nur der Sinn dessen nicht so ganz Think Wenn ich mir den Träger in der Mitte des Gerätes so ansehe, könnte das auch sein, aber ich habe nichts gesehen, worein man die Gleise dazu einklemmen könnte. Daher habe ich keine Ahnung. Wenn man die Gleisführung abnehmen kann, dann wäre das natürlich möglich, allerdings hat das Ding so einen kurzen Achsstand, da müsste also noch einiges anderes gemacht werden, damit man damit was schieben kann. War ja leider nicht in Aktion, daher ...

Vielleicht stand das auch nur zufällig an der Position, die beiden Zugteile waren ja nicht miteinander verbunden. Wahrscheinlich werden wir das nicht klären können, wenn nicht irgendwo ein Foto oder Video von so einem Teil zu sehen ist, wo es arbeitet. Leider hat gugl für mich keins gefunden. Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.051 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]