JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Stellwerk Oekoven - Strecke Mönchengladbach - Köln
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Stellwerk Oekoven - Strecke Mönchengladbach - Köln

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 21:06    Stellwerk Oekoven - Strecke Mönchengladbach - Köln  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nachdem ich letztens wegen meiner drei Fahrradschäden nicht mehr da hin gekommen bin, habe ich heute noch mal eine Fahrradtour nach Oekoven gemacht. Der Bahnhof liegt an der Strecke Hoek van Holland (früher jedenfalls) - Mönchengladbach - Grevenbroich - Köln - weiter nach Koblenz (Regionalexpress), bzw. nach Dillingen (Saar), wenn es um Erzzüge ging.

Im Gegensatz zum Grevenbroicher Bahnhof hat der Oekovener Bahnhof schon lange keine Funktion als Bahnhof mehr, sondern als Tierheim. Gegenüber vom EG liegt die Gillbachbahn, eine Feldbahn, die aus Mönchengladbach hierher gewandert ist. Eigentlich sollte diese mal am Stellwerk Oekoven vorbei zum Landwirtschaftsmuseum Sinsteden führen, aber die DB hat die Nutzung der Brücke für Feldbahnzüge untersagt, angeblich wegen statischer Gründe.

Anders als am Grevenbroicher Bahnhof, wo die Stellwerke ja erst vor wenigen Jahren durch das neue Zentralstellwerk Duisburg ersetzt und dann regelrecht ausgeschlachtet, umgebaut oder einfach nur versaut wurden, ist dieses Stellwerk hier zumindest äußerlich noch in seinem Betriebszustand, auch wenn ein vereinzelter Graffiti-Sprüher hier auch seinen Weg hin gefunden hat.

Da letztens Baumfällarbeiten das Stellwerk etwas zugänglicher gemacht haben, habe ich meinen Plan, das mal zu fotografieren, dann auch umgesetzt. Zunächst mal nähern wir uns von Barrenstein aus durch die Felder dem Stellwerk mit Blick auf RWE Neurath und die BOA Baustelle:



Über diese vor ein paar Jahren straßenseitig einspurig gemachte Brücke (früher passten da zwei Autos durch, aber irgendwie müssen die breiter geworden sein Wink ) muss man hin zum Stellwerk, oder aber man ärgert die Hunde vom Tierheim, indem man den Hang für ein Foto nutzt.



Irgendwann haben die sich auch wieder beruhigt und ich bin weiter gezogen auf die andere Bahnseite, von wo man das Tierheim sehen kann:



Als das Stellwerk noch als WC für die Gillbachbahn fungierte, war dieser Zaun hier aber in einem besseren Zustand. Der Server, der jetzt das Stellwerk ablöst steht direkt davor, oder was mag das für ein grauer Kasten sein?



Das Tor zur Feldbahn ist jedenfalls jetzt fest verschlossen und die Gleise sind dicht zugewachsen. Man kam hier aber ohnehin nur mit kleinen von Hand geschobenen Wagen über eine Kippweiche hin.



Die Brücke von der anderen Seite, auf der das Feldbahngleis liegt:



Und von hier kann man die Rückseite des Stellwerks jetzt auch sehen. Ich hätte aber eine lange Hose anziehen sollen, da waren viele Brennnesseln. Aber jetzt habe ich das endlich im Kasten, bevor noch einer auf die Idee kommt, das müsste abgerissen werden oder so. Man weiß ja nie...





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 5:32    Stellwerk Oekoven - Strecke Mönchengladbach - Köln  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

dank dir, hast mir Arbeit abgenommen, hab die Baumfällaktion mitgekriegt da ich öfter auf der Straße unterwegs bin.
Wollte das Stellwerk längst schon ablichten.... aber jetzt...

ein Stellwerk, das sehr gut als Vorbild für einen Nachbau taugt, durch seine Neutralität auf vielen Anlagen passend und in der Herstellung nicht allzu aufwendig...




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 16:15    Stellwerk Oekoven - Strecke Mönchengladbach - Köln  Antworten mit Zitat Nach oben

... und hier der zugehörige (ehemalige) DB-Bahnhof an der Strecke Grevenbroich-Köln (RE8), in dem heute ein Tierheim untergebracht ist:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0316 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]