JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Oktorail in Essen im Gruga Park
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Oktorail in Essen im Gruga Park

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2015 20:13    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

Im Urlaub waren wir unter anderem in der Oktorail im Grugapark.

Ich finde es ist eine sehr schön gemachte Modelleisenbahn mit einem sehr schönem Thema. Die Anlage hat ein Themen Gebiet Vom Erz bis zum Auto und gleichzeitig eine Zeitreise von 1960 bis zur Jetzt Zeit. Der Begin ist schon nicht schlecht gemacht. Man bezahlt seinen eintrit und nimt ertmal platz in einem Nachempfundenen Nahverkehrswagen aus den 60ern dort rumpelt man über ein paar sehr schlechte gleise es rumpelt ab und zu heftig und macht über Bildschirme eine zeitreise von jetzt zurück in die 60er und dann kommt die Anlage fängt im Ruhrgebiet an mit einem Bergwerk und einer Stahlkocherei die wunderschön gestalltet ist. dann ein Mittelgebirgsteil mit einer Autofabrik wo es so aussieht als wrden an den Bändern richtig Autos produziert werden. Und es geht mit einem Alpenteil weiter man kommt dann an einem Grenzübergang mit einem Lebensgroßen Grenzwächter um dann nach Italien zukommen. Mit schönen Mittelmeer felling und einem Autohaus als Endziel der Autotransporte. Auf der anderen Seite des durch ganges geht von Italien über die Schweiz wieder zurück mit einer Großstadt und einer Kirmes.

Hier die internet Seite für alle Interessierten:

http://www.oktorail.de/




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2015 20:40    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter das hört sich an, als wenn dort richtig was gebaut wurde.
Bis jetzt hatte ich nur gehört das viele Teile aus der MWO übernommen wurden.
Die MWO in Oberhausen habe ich selbst erlebt, am Tag der Eröffnung und später noch einmal.
Das war nicht so der große Hit, da kam keine Stimmung auf, eine große Halle und wenig Fahrbetrieb, lange Strecken waren reichlich vorhanden. Es wirkte alles kalt.
Jetzt kann ich auch in der Woche mal nach Essen fahren.
Um mal zu sehen was da los ist.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2015 21:08    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi

Die Anlage vom MWO Oberhausen steht in der Modellbahnwelt Odenwald.

Hier denn ihre Entstehungsgeschichte:

http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/entstehungsgeschichte-cat284.html

Da muß ich auch unbedingt mal hin schon alleine weil da zwei Brandl Anlagen stehen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2015 22:38    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
dass die MWO Anlage keine Stimmung aufkommen ließ, kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, wir waren zwei Mal da und wenn sie nicht in den Odenwald "verschwunden" wäre, wäre ich sicher noch mal hingefahren.

Die Oktorail stand bei uns auch auf dem Programm, wir waren aber bisher nicht da. Mich irritierten auf den Bildern einige Details, wie z. B. nicht senkrecht stehende Laternen auf einer Rampe oder auch nicht senkrecht stehende Geländer. Ich weiß, dass das Arbeit ist, das anzupassen, aber von den Erbauern einer solchen Anlage erwarte ich eigentlich solche Details. Die Thematik an sich finde ich ansprechend, leider - wie gesagt - waren wir noch nicht da.

Peter, gibt es Fotos vom Besuch?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2015 7:07    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter, danke für die Aufklärung.
Dann war es wohl das Thema was mit der MWO zu tun hatte (Ruhrgebiet früher)
Wie soll man sich das alles merken.
Bis nach 64658 Fürth, da bin ich ja ein ganzen Tag unterwegs nur mit an und abfahrt. Dort mal Urlaub machen?
Da muss die Anlage aber einiges bieten, verwöhnt von Hamburg, auch da ist nicht alles perfekt.
Bis Essen, das schaff ich locker mit Zug oder PKW




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2015 20:03    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
am Eröffnungstag war ich in der MWO, danach noch 3mal. Die Gebäude waren von Sabine gut gelasert, aber der Gesamteindruck, den ich gewonnen habe war eher der, dass dort in der Ausgestaltung Leben fehlte.
Gut, mag sein, dass ich durch 61 Besuche im MiWuLa vwerwöhnt bin, obwohl ich dort auch das eine oder andere kritisch betrachte.
Tja, Essen steht noch auf meiner to do Liste.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2015 9:13    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Mittlerweile haben wir 3 Oktorailthemen - kann ein Admin diese in chronologischer Reihenfolge bündeln?



Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2015 7:09    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, gestern war ich in Essen im Oktorail.
So wie Peter schon schrieb, eine schöne Anlage auch nicht langweilig.
Einen Mitarbeiter hatten wir angesprochen, der bestätigt das die Anlage komplett neu aufgebaut wurde. Es wurden einige Teile von der MWO verwendet, aber Grundsätzlich alles neu aufgebaut.
Mir hat es gefallen. wer Lust hat kann sich meine Fotos auf dieser Seite anschauen.
Oktorail
Die Bilder sagen mehr als Worte.
Viel Spaß dabei.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2015 12:28    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
ich war sehr positiv überrascht und kann mich Siggi nur anschließen.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2015 19:39    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
als mir meine Frau in den Sommerferien vorgeschlagen hatte, dorthin zu fahren, hatten mich die Bilder auf deren Homepage nicht wirklich vom Hocker gerissen (Standard-Gebäudesätze, schiefe Laternenmasten und Absturzgitter etc.).

Wenn ich jetzt Deine Fotos sehe, ärgere ich mich, dass wir noch nicht da waren. Aber bald sind ja wieder Ferien Very Happy

Danke für die tollen Aufnahmen und den Einblick in diese Anlage. Ich denke, da müssen wir hin! und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2015 21:52    Oktorail in Essen im Gruga Park  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
hier noch ein paar Bilder von Oktorail




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0581 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]