JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Turmtriebwagen 701 - Bühne tot
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Turmtriebwagen 701 - Bühne tot

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 16 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 20:16    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

habe mir eben einmal die Betriebsanleitung zum 39970 durchgelesen (lange her, dass ich die in der Hand hatte ).
Hier ein Auszug (falls Du sie nicht bereits gelesen hast - wovon ich ausgehe, dass Du sie gelesen hast Cool ):
Zitat:"
Erweiterte Funktionen (Adresse 71)
-> Der Bühnenantrieb und der Stromabnehmer können nur bei
stehendem Fahrzeug betätigt werden.
-> Beim Bühnenantrieb ist die Bewegungsdauer auf 20 Sec.
begrenzt, sofern keine Veränderung mehr mit dem Fahr-
regler erfolgt. Erneutes Starten der Funktion: Fahrregler auf
Null stellen, f1 oder f2 aus/ein schalten.
-> Bei Erreichen der Endstellung wird empfohlen die Funktion
abzuschalten (reduziert den Verschleiß).
-> Durch äussere Einflüsse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit,
Stromunterbrechungen) kann die Wirkungsweise der Piezo-
antriebe beeinflusst werden; durch betätigen der Taste f4
ein/aus (Adresse 71) kann dies korrigiert werden.
" Zitatende

Gerade der letzte Punkt scheint mir der ausschlaggebende Faktor zu sein. Bei dem Wetter was wir in der letzten Zeit hatten, kann so ein anfälliges System wohl den Geist ein wenig aufgeben. Aber es ist nur eine Vermutung von meiner Seite her.
Hattest Du das mit F4 mal ausprobiert? Wahrscheinlich schon... Hm, ich glaube, da hat der Decoder seinen Dienst wirklich quittiert. Schade...
Leider hatte ich bisher das gute Stück noch nie aufgeschraubt/aufgemacht, daher kann ich Dir auch nicht sagen, was für ein Decoder enthalten ist. Ansonsten würde ich nämlich sagen, nehme irgendein altgedienten Decoder und schließe den mal mit Adresse 71 dort an... Aber so einfach wird es wohl nicht sein.

Oha, eben habe ich mir auch noch schnell den Absatz davor durchgelesen.
Zitat "
Inbetriebnahme des Modells
-> vor dem Aufgleisen den Stromabnehmer vorsichtig ausras-
ten; Stromabnehmer fährt aus.
-> Nach Spannungsunterbrechungen (z.B. auch durch
stromlose Gleisabschnitte) initialisieren sich die Piezomo-
toren neu. Dies geschieht für die Motoren der Arbeitsbühne
jeweils beim ersten Einsatz. Der Antrieb des Dach-
stromabnehmers wird immer sofort neu initialisiert.
-> Vor dem Fahren vergewissern, dass die Arbeitsbühne
in unterer Position und in Mittelstellung ist. Es kann
sonst zu Kollisionen mit Masten Tunnelportalen, Signalen
u.s.w. kommen.
-> Bei längerer Betriebspause oder vor dem Verpacken ist der
Stromabnehmer hoch zu fahren und von Hand einzurasten.
-> Die Adresse 71 des Funktionsdecoders darf nicht verändert
werden.
" Zitatende

Es hat anscheinend seinen Grund, dass man die Adresse 71 nicht ohne weiteres "sehen" kann (siehe letzter Punkt).
Wichtig wären wohl vor allem in diesem Absatz die beiden ersten Punkte zu beachten. Diese Initialisierungsphase scheint für diesen Piezo-Antrieb Grundvoraussetzung zu sein (Warum auch immer).

Meine Vorgehensweise wäre daher jetzt: alles zurück auf die Grundeinstellung zu bringen (Adressen). Eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Tag das Teil auf das Programmiergleis stellen und genau nach "Vorschrift" vorgehen. Danach schauen was es macht.
Drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es noch klappt und unsere Bedenken unnötig sind.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 20:31    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Darstellung. Leider habe ich das alles ja schon gemacht und die Besonderheiten des Modells auch berücksichtigt. Trotzdem ohne Erfolg. Auch nach mehreren Pausen (bin ja schon ein paar Tage an dem Thema dran).

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist, dass ich jedesmal den Fahrregler auf 0 stellen muss, bevor ich die Adresse an der 6021 wechsle, um die richtige Adresse zu suchen. Allerdings hatte ich auch immer F4 ausprobiert und hierauf reagiert der Wagen ja (normalerweise) ohne Fahrregler-Einstellungen. Es kam aber nichts.

Einfach irgendeinen Decoder zu nehmen, habe ich eigentlich Bedenken, denn die Piezo-Motoren brauchen angeblich was Spezielles (weiß nicht mehr, woher ich das habe), sodass man da nicht so ohne weiteres was dran basteln kann...

Dann ist da ja auch noch der Verbund der beiden aufeinander abgestimmten Decoder. Die Bühne und den Stromabnehmer darf man nicht versehentlich schalten können, wenn das Fahrzeug sich bewegt. Das ist durch die Architektur der Decoder sichergestellt. Vielleicht liegt da der Fehler, wenn er in der Adresse nicht liegt Think

Aufgemacht habe ich das Teil ja auch noch nicht, aber ich fürchte, wenn ich das mache, finde ich etwas, das ich nicht ersetzen kann, dafür aber jede Menge, das nach dem Öffnen schlechter funktioniert als vorher...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 18 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 21:02    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

oje, dass ist wirklich nicht Gut. Versuche es nochmals mit der 0 Stellung. Nicht aufgeben!

Bezüglich Piezo und besonderem Decoder bzw. Software: stimmt, das galt bei den - glaube die erste Generation der - C-Sinus-Motoren auch. Tja, dann bleibt wirklich nur noch: einsenden oder verkaufen und dafür den "roten" nehmen (Handarbeit hat auch so seine Vorteile ).
Muss gestehen, habe meinen lange nicht mehr gefahren. Für mich sind Deine Erfahrungen jetzt im "Hinterkopf" geblieben. Beim nächsten aufstellen des guten Stücks bei mir auf die Gleise werde ich es mit noch mehr Vorsicht durchführen.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 19 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 21:20    Turmtriebwagen 701 - Bühne tot  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ihr beiden, Piezo Motoren benötigen nur 5 Volt, das weiß ich von meinen Kran, der auch nicht mehr tut was er soll.

Dies Decoder sind oder bleiben empfindliche Dinger.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0307 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 59% - SQL: 41%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]