JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 10:41    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Leo hat mal wieder seine Teppichbahn aufgebaut und mit der vierten Weiche, die er jetzt hat, auch einen neuen Gleisplan ausprobiert.

Da er aber mit seinen Loks etwas unzufrieden war (die haben nur Lichtfunktion, sonst nichts), wollte er unbedingt mit einer meiner Loks fahren dürfen.

Da ich nicht Stunden mit Suchen und umprogrammieren von Loks verbringen wollte, habe ich mal zwei Loks gegriffen, die eigentlich auf seiner Anlage hätten fahren müssen und zwar die E 44 046 und die blaue E 03 001. Keine der Loks reagierte aber auf das Signal.

Nach meinem Kenntnisstand sollten eigentlich alle Märklin-Loks neueren Datums die Betriebsart erkennen und je nach Digital-Signal eben eine Systems-Adresse, eine MM-2 Adresse oder eine Delta-Adresse als Eingang schalten.

D. h. dass eine Diesellok immer über dieselbe Adresse angesprochen wird, eine Dampflok immer über dieselbe und bei E-Loks und Triebwagen war das auch so.

Das sind die vier Adressen, die die Fernbedienung aus dem Mondolino-Set beherrscht. Dieses Teil generiert aber kein reines Delta-Signal, denn es kann auch 5 Funktionen schalten.

Bei einigen meiner Loks, die aber im Moment nicht griffbereit sind, weiß ich, dass die bei Leo funktioniert haben. Ich meine, das sind die Adressen 78, 24 und noch zwei, die ich nicht auswendig weiß.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass kein reines Delta-Signal vorliegt, oder hat Märklin da den Standard geändert?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 11:56    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, diese Adressen kannst du versuchen

http://www.nuechter.net/images/MobaPics/Digital/delta03.jpg

Des weiteren musst du die Adresse direkt eingeben, bei der CS2">MS2 mit suchen geht da nix.
Also manuell Adresse, unter MM2 Kodierschalter auswählen
auf Seite 8 und 9 bei der Märklin Anleitung.
Ich fahre alle Loks die Delta haben, aber Licht schalten geht nur ab 8ter Kodierschalter und dann ist das kein alter Delta mehr.
Viel Glück




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 12:04    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,
auch wenn ich kein grosser digitalversteher bin, könnte es doch sein, das die Fernbedienung aus dem mondolinoset älterer bauart als die die im Autozug war ist.

hast du bitte ein bild von der Fernbedienung, die ihr habt ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 12:44    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Siggi, wir reden nicht über CS2">MS2, da die bei uns im Haus gar nicht vorkommt. Eingeben kann man bei der Fernbedienung auch nix, es gibt einen Schalter, mit dem man auf eine der vier Adressen umstellen kann. D. h. die Lok, die aufs Gleis gestellt wird, muss - vorher - entsprechend an der CS1 oder an der 6021 programmiert worden sein. Da ich aber Decoder unterschiedlicher Altersstufen habe, mag ich an der CS1 nicht "mal eben schnell" die Adresse umstellen, denn die älteren Decoder mögen die Programmierung über die CS1 nicht.

Es gehen nur vier Adressen, die Auflistung, die Du gepostet hast, rührt vom neueren Delta-System her. Das Mondolino-Ding sendet zwar ein MM-2-Protokoll, aber eben nur auf die vier klassischen Adressen.

Hallo Geri,
das hat keine Auswirkungen, weil die Adresse (s. o.) im MM-2-Format (also mit bis zu 5 Funktionen) angesprochen wird. Das funktioniert auch. Aber man muss die Lok entsprechend vorher mit der Adresse belegt haben.

Wie das geht, weiß ich auch.

Ein Bild von der Fernbedienung liefert google:

http://www.ratschlag24.com/modellbahn-startpackungen-maerklin-jetzt-mit-preiswerter-kabelloser-ir-fern?sa=X&ved=0CCwQ9QEwC2oVChMI6Zfxy5r2xgIVAilyCh1cvAF8

Da findet man übrigens auch die vier Adressen...
Meine Frage war aber eine andere. Die neueren Märklin-Decoder (also nicht die mit dem Mäuseklavier, sondern die, die MFX können) sollten eigentlich automatisch die Betriebsart erkennen und entsprechend die Adresse wählen. Das hat man gemacht, damit diese Loks auch in Delta-Systemen laufen können.

Ich meine - aber da bin ich mir nicht sicher - dass die Adressen aber so gewählt waren, dass sie auch mit dem auf vier Adressen beschränkten MM-2-Gerät (z. B. Mondolino) kompatibel sind. Und das scheint zumindest bei den beiden getesteten Loks nicht der Fall zu sein.

Ich weiß aber, dass wir z. B. mit einem ICE oder der Lok "150 Jahre Märklin" erfolgreich auf Leos Anlage gefahren sind. Sind auch Elloks, eine davon auch MFX.

Die Frage, um die es geht, ist, ob sich an der Abwärtskompatibilität der Decoder was verändert hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 13:59    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Fernbedienung aus dem Autozug sieht so aus
<a></a>




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 15:08    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

habe mir eben einmal folgendes durchgelesen:
https://www.maerklin.de/media.php/de/service/faq/Technik-Tipp-303.pdf

Darin steht unter anderem, dass die MFX-Loks sich nur auf MFX-Systemen automatisch anmelden. Soweit so gut, uns allen auch bekannt.

Weiterhin wird geschrieben, dass Zitat "Nur im Betrieb mit der Central Unit 6020, der Control Unit 6021, dem deltasystem oder der IR-Fernbedienung aus der Startpackung reagiert dieses Modell auf die Digitaladresse 01 - 80. "

Meine Vermutung ist demnach, dass man eine MFX-Lok erst auf MM2 umstellen (CS2 verwenden) müsste und gleich eine entsprechende Adresse hinterlegen.

Was die Adressen angeht (nur als allgemeine Informationen für Alle gedacht Wink ):
Auf der Rückseite befindet sich ein Schiebeschalter, auf dem man eine der vom Delta-System her bekannten 4 Adressen einstellen kann. Von oben nach unten: 78, 72, 60, 24.

In der Anleitung der Märklin 37530 (150 Jahre E-Lok) ist unter anderem auch das Symbol für diese "Mondolino-Steuerungseinheit" abgebildet. Demnach sollte es mit der bestimmt funktionieren (so wie Du es auch schon geschrieben hattest).

Sind bei den anderen Loks in der Betriebsanleitung zufälligerweise auch diese Symbole enthalten?

Würde es erst einmal mit der "Umprogrammierung" versuchen, vielleicht klappt es.

Irgendwo gab es schon einmal eine Anfrage in einem anderem Forum, wo jemand eine MFX-Lok mit Mondolino fahren lassen wollte. Es hat nicht funktioniert...

Viele Grüße,
Markus
P.S.: Ich habe bei mir die IR-Steuerungseinheit von einem Aldi-Paket. Könnte es gerne mal probieren, wenn Du es möchtest?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 15:57    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, jetzt sieht man erst mal was man alles verpasst hat.
Gibt es noch mehr von diesen seltsamen Startpackungen. Delta hin delta her, warum bauen die denn für jede Startpackung eine andere Steuerung.
Jetzt sind wir schon bei CS2 , die ist auch nicht fehlerfrei.
Ich gurke jetzt mit CS2">MS2 rum ,aber zum Glück mit PC Steuerung.
Wo das wohl noch endet ??




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 16:45    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

siggi,
genau weiß ich das nicht, aber vielleicht bei analog. wie früher, das ding doch auch.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 17:17    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

... vor allem war analog wirklich plug & play ...

Hallo Markus,
das mit dem Symbol für die Mondolino-Steuerungseinheit ist mir gar nicht aufgefallen. Wie sieht das denn aus Question

Das mit dem Umprogrammieren wollte ich ja vermeiden. Die Alternative ist, Leo nimmt das Mondolino-Teil raus und setzt von der THW-Startpackung, die mal Adrian gehört hat, die CS1">MS1 ein. Als stolzer Besitzer von vier (!) Loks + myWorld ICE sollte er damit ja auch hinkommen, nur hat die halt Kabel, das beim "Teppichbahning" gelegentlich stört...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 19:04    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

befindet sich in der Anleitung auf Seite 7, habe ein Screenshot der PDF-Datei angefertigt. Spalte 2 soll die Steuerungseinheit darstellen:



Nehmt die MS hat mehr Sinn, selbst wenn "etwas" Kabel dabei ist. Der Spaß-Faktor ist aber höher - vor allem später wenn man mehr als 4 Loks fahren möchte

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 20:06    Märklin Delta-Adressen nicht mehr Standard bei neuen Loks?  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke! Von der MS muss ich Leo erst überzeugen, vor 7 Jahren hat er gerne damit gespielt, aber er hat auch Spaß an seiner Fernbedienung ...

Da ich die Bedienungsanleitungen in der Regel nicht lese, ist mir das noch gar nicht so aufgefallen, dass das Teil auch abgebildet ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0506 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]