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 Motor Umrüsten auf Märklin

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Siggib
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Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 26 März 2015 21:27    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, ich habe lange gesucht. Vielleicht bin ich auch schlecht Informiert.
Was richtiges gefunden habe ich nicht, schlauer geworden bin ich auch nicht.
Es war das 2010 schon mal hier im Forum angesprochen.
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=49015#49015 Beitrag 12

Wer kann mir den Unterschied zu diesen beiden 5 poligen Ankern zeigen. Am besten wären noch Fotos dazu
"5 Sterne Anker und HLA 5 pole Anker".
Das mit den unterschiedlichen Magneten habe ich verstanden.




Gruß Siggi
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Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 12:07    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Das ist beides daß Gleiche. Die Bezeichnung " 5 Sterne Anker " ist eigentlich falsch. Das kommt, weil der eben 5 Zacken hat. Die richtige Bezeichnung ist eigentlich "5 pol. Rotor" und ist eben der HochLeistungsAnker.
Die 5 pol. Rotoren gibt es in verschiedenen Farben. Die Farben weisen auf verschiedene Zahnzahlen und auf die Länge hin. Bei dem 8 Zahnrotor kann man die Länge verändern. Wichtig ist aber, wenn man einen mit 7 Zähnen ausbaut, sollte dann auch wieder einer mit 7 Zähnen rein.
Ich verwende nur die Märklin-Umrüstset, so hab ich kein Problem mit Magnet, Rotor und Decoder. Zudem sind die Magnete stärker, als die ESU.




Gruß Joachim
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Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 16:05    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Wenn Du einen Anker aus einem 5*****-Antrieb mit einem Permanentmagneten paarst, dann hast Du eine Rennsemmel, die sich mit einem herkömmlichen Decoder nicht mehr steuern lässt. Die Widerstandswerte dieses Ankers stimmen einfach nicht mit denen aus den HLA-Ankern überein. Ich hab's ausprobiert vor ein paar Jahren und da war nichts zu machen. Sobald aber der andere Anker eingebaut war, lief alles prima.

Dem Anker aus dem 5*****-Antrieb fehlt einfach der "Vor"widerstand des Statorfeldes, das ja beim Umbau auf HLA nicht mehr da ist, deshalb nimmt er einfach zu viel Strom auf und saust dementsprechend unkontrolliert durch die Gegend.




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Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 16:24    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Du meinst jetzt, wenn ein 5 pol. Anker schon drin ist und nur der Magnet ausgetauscht wird, oder ?




Gruß Joachim
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Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 18:29    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich meine, dass der eine Anker und der andere Anker nicht dieselben sind...



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Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 19:07    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Es gibt auch noch die alten analogen 5 Pol-Anker. Die haben aber einen anderen Durchmesser und dadurch auch andere elektrische Eigenschaften. Deswegen braucht man auch einen anderen Magneten.
Aber auch das ist ein 5 pol. Anker und kein 5 Sterne Anker. Oder ?




Gruß Joachim
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Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 20:11    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, da du ja schon Erfahrungen hast, beschreibe mal, wie sieht die Rennsemmel vom Motor her aus. Es ist doch der Anker E610030 für die 35*** Baureihe gedacht, mehr weiß ich nicht.
Was dort für ein Magnetfeld erzeugt wird ist mir noch nicht klar.
Mit Festmagnet oder über Spule.
Wie Joachim schon schrieb, Analog gibt es den 5*** mit der E610030.




Gruß Siggi
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Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 20:14    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi ihr beiden es gab bei Märklin auch die so gennanten 5 Sterne Motoren, die haben keinen Permanent Magnet sondern sind Reihenschlußmotoren und wenn man dort denn Stator gegen einen mit Permanetmagnet austauscht dann fließt da ein zu hoher Strom und der Motor dreht viel zu schnell und läßt sich nicht regeln. Ich glaube er schlachtet unter umständen dann auch den Decoder. Wenn mich nicht alles täuscht hat Josef das Problem mal gehabt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 20:41    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
genau das habe ich versucht zu beschreiben.
Hallo Joachim,
es gibt in diesem Sinne keinen 5-Sterne-Anker, sondern nur einen 5-Sterne Motor, dessen Anker aber eben andere elektrische Eigenschaften hat.
Hallo Siggi,
da müsste ich mal zwei Motoren aus der Kiste holen und davon ein Foto machen ...




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Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 21:56    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Jetzt kommen wir der Sache näher.



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Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2015 22:46    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

ok also mal genau hingeguckt:



von links nach rechts: Scheibenkollektor-Anker, dreipoliger Trommelkollektor-Anker (gleich großer) fünfpoliger Trommelkollektor-Anker (aus einem 5-Sterne Antrieb), (kleinerer) fünfpoliger Trommelkollektor-Anker aus einem HLA-Motor.

Wie man bei näherem Hinsehen hoffentlich deutlich erkennen kann, hat der 5-Sterne-Anker nicht nur andere Abmessungen (insbesondere Durchmesser), sondern auch dickeren Kupferlackdraht als der HLA-Anker. Daher rührt auch der geringere Widerstand und das Problem, dass er nicht regelbar ist, wenn man den Stator, d. h. die Feldspule des Motors durch einen Permanent-Magneten ersetzt.

Eigentlich wiederhole ich gerade nur zum x-ten Mal, was ich bisher geschrieben habe Think ist es denn jetzt mit Foto verständlicher?




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BeitragVerfasst am: 28 März 2015 0:13    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben





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Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 28 März 2015 8:33    Motor Umrüsten auf Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Gerd, ich glaube, jetzt habe ich alles verstanden 1149
Was für eine schwere Geburt.
Wenn man die Sachen vor Augen hat (Bild) wird einem einiges klarer. Die Magneten dazu weiß ich jetzt auch.
Bedanken möchte ich mich auch bei Peter und Joachim für die Hilfe.
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