JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2015 19:21    Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

vor etwas über 7 Jahren (ist das schon wieder lange her Think ) habe ich meine "kleine Lokstation" aufgebaut. Die Weichen (schlanke K-Weichen) wurden so umgebaut, daß der Antrieb direkt am Ort der "echten" Stellschwelle angreift und zusätzlich noch Weichenlaterne umd Stellhebel mit betätigt werden.
Natürlich nicht mit "KickKlack-Antrieb", sondern etwas langsamer mit Servos. Natürlich alles noch analog.

https://www.youtube.com/watch?v=A0wU4DQj_58

Da ich ganz simpel den Stelldraht vom Servo direkt nach oben geführt hatte, nutzte ich nur einen sehr geringen Stellwinkel. Klar, daß dabei nicht unbedingt eine saubere, gleichmäßige Bewegung herauskommen konnte.

Im Zuge der Digitalisierung sind nun auch diese Antriebe zu überarbeiten. Nicht nur, daß die analoge Billig-Elektronik durch eine digital-taugliche ersetzt werden muß, auch werden Digital-Servos und ein geändertes Antriebskonzept zum Einsatz kommen.
Einzig das Kostruktions-Prinzip der "Stellschwelle" mit der Nase, die in die Führungsnut der ursprünglichen Mechanik eingreift, bleibt erhalten. An dieser kann man dann an vorbildgerteuem Ort Weichenlaterne und Stellhebel ankoppeln.



Mit der Neukonstruktion der Stellmechanik kann ein größerer Stellwinkel des Servos genutzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Ws5X2Lm45-I (ggf. die HD-Option nutzen)

Das Resultat seht Ihr Oberflur hier: https://www.youtube.com/watch?v=NlmqkXq_4-g

Ein weiterer Vorteil der CAN-Weichenchefs, die ich zukünftig einsetzen werde: Der Dekoder meldet die neue Stellung erst am Ende des Stellvorgangs zurück, wie in diesem Video zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=deWpDFINv_4




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2015 11:34    Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
eine faszinierende Weichenstell-Methode. Wenn ich nicht so viele Weichen zu stellen hätte, würde ich das glatt auch machen, aber ich fürchte, bei mir werden es die Co-Antriebe für die Bahnhofs-Weichen sein müssen mit entsprechender Anpassung der Mechanik und dann im Schattenbahnhofs-Bereich die von Adrian um Kondensatoren erweiterten Mä-Antriebe, die ja schon vorhanden sind.

Aber die Stellbewegung ist wirklich ein Traum, das muss man sagen. Ich denke darüber nach, ob ich die gleiche Mechanik nachbauen sollte, wie Du sie hast. Aufwändig, aber betriebssicher. Interessant finde ich die Unterflur montierte Drahtführung durch die Drahtschlaufe. Da hatte ich an Messingröhrchen gedacht, aber Deine Lösung ist viel einfacher. Mal sehen, ich müsste mir wahrscheinlich erst mal einen Musterantrieb machen, auch um eine Schablone für die Unterflur-Justierung machen zu können.

Danke für die Anregungen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2015 18:50    Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

für Deine Formsignale (sind doch die alten von Märklin?) solltest Du Dir das hier noch mal durch den Kopf gehen lassen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2015 19:10    Neugestaltung Servo-Antrieb der K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
hab ich mir angeguckt, aber ich habe die Signale von Viessmann. Ich habe zwar noch das ein oder andere alte Märklin-Signal, aber auf der Anlage sind die nicht...

Aber vielleicht lässt sich aus den Co-Antrieben (die sind mit Motor, nicht Magnetantriebe) ja auch so was rausholen. Think Sieht jedenfalls faszinierend aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0415 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]